ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Motor nimmt kein Gas an, Drehzahl sinkt

Motor nimmt kein Gas an, Drehzahl sinkt

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 17:40

Hallo zsm,

jetzt hat es mich anscheinend auch erwischt.

Folgendes ist passiert:

Vor 2 Wochen habe ich 200ml Kühlflüssigkeit nachgefüllt, mit einer grünen Farbe. Laut Internet ist dieses Kühlmittel aber nur für BMW und Porsche geeignet.

Das komische an der Sache ist, dass mein Auto 2 Wochen lang tadellos gefahren ist und keinerlei Probleme gemacht hat.

Heute morgen hat er dann aufeinmal kein Gas mehr angenommen, die Drehzahl hat sich gesenkt und lief im Stand auch total unrund.

Wenn es weiterhilft: Oberhalb der Drosselklappe und am Öldeckel befindet sich ein Weiß/Gelblicher Schleim!

Kann das mit der Kühlflüssigkeit zusammenhängen?

Oder gibt es für das Problem noch andere Lösungen?

Vielen Dank für die Antworten!

MfG

Ähnliche Themen
24 Antworten

Aloha,

das hat wohl eher nichts mit der Kühlflüssigkeit zu tun, ausser natürlich, Du hast sie in den Tank gekippt ;)

Der helle Schleim ist die Folge von Kurzstreckenfahrten, bei denen der Motor nicht richtig warm wird und daher das beim Aufwärmen entstehende Kondenswasser nicht vollständig entfleuchen kann. Das "mischt" sich mit dem Öl und schlägt sich den Weg durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter, bzw setzt sich am Öldeckel ab.

Im Prinzip hilft gegen sowas nur, den Wagen ordentlich warmzufahren - d.h. wenn möglich, mehr als 10 - 15 km - und in Deinem Fall ein vorgezogener Ölwechsel mit Schlammspülung...

Den Grund für die Drehzahlprobleme würd ich als Polo-Anfänger erstmal bei der Drosselklappe suchen, aber ich denke, da wird sich bestimmt noch jemand zu äussern

Also...was das Öl angeht, so hat mein Vorredner dies richtig beantwortet. Fahre den Wagen möglichst immer warm und das Problem ist weg. Gerade im Winter ist es für den Polo lebenswichtig warm gefahren zu werden um einen frostschaden vorzubeugen.

Was das Kühlmittel angeht, so solltest Du es wechseln. Das eine ist für Graugussmotoren, das andere für Alublöcke. Die Polos haben in der Regel einen Block aus Aluguss. Das verwenden des falschen Frostschutzes oder das Mischen kann zu Schäden am Alu und/oder Dichtungen durch chem. Reaktionen führen.

Die fehlende Gasannahme kann viele Ursachen haben. Auch beliebt ist der Temperaturfühler, welcher vorne rechts am Motorblock im Schlauch sitzt. Diesen kannst Du leicht mit einem Messgerät kontrollieren.

Tritt der Fehler im kalten oder heißen Zustand auf? Im entsprechenden Zustand solltest Du auch messen.

So sollte an Pin 1-3 bei 0 Grad ein Widerstand von 5-7 kOhm, bei 80 Grad 280-375 Ohm, bei 100 Grad zwischen 150-225 Ohm anstehen. Pin 1 und 3 sind die unteren der vier Pins. Die oberen beiden sind der Widerstandswert für das KI und haben andere Werte.

cu...Marcus

am 31. Januar 2012 um 23:11

Wegen des Kühlmittels musst du unbedingt auf deinen Behälter schauen. Dort steht die Bezeichnung, was da reingehört. Die älteren Polo 6N laufen noch mit G11, die neueren brauchen G12. Beides darf man nicht mischen.

Obwohl G11 auch eine grünliche Färbung hat, kann man aus deiner grünen Nachfüllflüssigkeit nicht schließen, ob sie äquivalent zu G11 ist. Du musst in jedem Fall auf die genaue Spezifikation achten.

G11 hat die VW-Norm TL-774C, das steht dann z.B. auch auf der Glysantin Dose G48. G11 ist silikathaltig und sieht grünlich-bläulich aus.

G12 (ab ca 07/96) ist (hell)rot und silikatfrei, VW-Norm TL-774D; darf nicht mit G11 gemischt werden.

G12 Plus (G12+) ab 2001, violett und silikatfrei; darf mit G11 und G12 gemischt werden; TL-774F.

Glysantin Name G30.

G12++ = TL-774-G ist in den ganz neuen Volkswagen nach ca 2008 eingefüllt. Es ersetzt G12+; Glysantin Name G40.

Wenn man nicht weiss, ob eventuell falsches Kühlmittel eingefüllt wurde, dann alles ablassen, mehrfach mit klarem Wasser spülen und dann zum Schluß mit G12Plus und kalkarmen Wasser komplett neu befüllen. Behälter kennzeichnen mit G12Plus.

Chris

am 2. Februar 2012 um 12:18

Habe das gleiche Problem gehabt, nach der Drosselklappen Reinigung läuft alles wieder super ,das wahr die schnellste und die Günstige Lösung,würde als erstes machen. Polo Kühlflüssigkeit ist Rosa.

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 19:42

So erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Habe mich heute auf die Fehlersuche begeben.

Das Problem scheint auch gefunden zu sein.

Und zwar hab ich den Luftfilterkasten abgebaut und musste dann mit entsetzen feststellen, dass der komplette Schlauch, der nach unten hin vom Luftfilterkasten aus weggeht zu einem Zylinderförmigen Bauteil, voll mit irgendwelchen Ablagerungen oder was auch immer ist!

Das Zylinderförmige Bauteil scheint auch mit den ganzen Ablagerungen voll zu sein. Das Teil ist ca. 200mm hoch und ca. 60mm Breit. Ich habe leider keine Ahnung was das sein kann.

Im Anhang habe ich noch Bilder hinzugefügt, wo man dieses Bauteil und den dazugehörigen Schlauch leider nur sehr schlecht sehen kann.

Meine Frage ist jetzt: Was soll ich jetzt machen, oder besser gesagt, woher kommen diese Ablagerungen? Kann das mit dem Kühlwasser zusammenhängen?

MfG

Das ist die Kurbelgehäuseentlüftung, soweits geht abbauen und mit Bremsenreiniger durchpusten. Dann wieder montieren.

Der Schleim ist eine Mischung aus Öl und Kondenswasser, mit Kühlwasser sollte das nichts zu tun haben (ausser deine Kopfdichtung ist kaputt). Kurzstreckenverkehr begünstigt diese Schleimbildung, vorallem bei den gegenwärtigen Temperaturen.

am 2. Februar 2012 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von AlexanderEnders

Polo Kühlflüssigkeit ist Rosa.

Das stimmt so nicht, es hängt vom Modelljahr ab. Siehe meinen anderen Post.

Chris

am 2. Februar 2012 um 21:26

Mach das sauber und wechsel die Kühlfi. Bevor du neue Kühlfl reinfühlst spüle mit dest, Wasser durch, ich denke das ist von falscher Kühlfl.

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 17:08

Folgendes noch als Ergänzung:

Der Motor läuft ca. 3min im Stand ganz normal, anschließend läuft der Motor sehr unruhig und geht dann irgendwann auch aus.

Meint Ihr denn, wenn ich die Kurbelgehäuseentlüftung reinige ist das Problem weg? Ich gehe mal stark davon aus, dass sich weiterer Schleim in anderen Bauteilen angesammelt hat.

Wie soll ich jetzt vorgehen?

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 16:54

Hallo nochmal,

habe heute den Schlauch und die Kurbelgehäuseentlüftung sauber gemacht. Kühlflüssigkeit wurde auch erneuert.

Habe dann wieder den Motor gestartet, lief wieder 3min im Stand und anschließend hat sich dann wieder die Drehzahl gesenkt.

Wenn ich Gas gebe, bleibt der Motor an. Nur halt im Standgas nicht.

Kann es vllt sein, dass das Motoröl eingefroren ist und nicht mehr gefördert werden kann?

An was könnte es noch liegen?

Mir gehen langsam echt die Ideen aus. :(

MfG

am 4. Februar 2012 um 18:02

Wie schon ganz oben zu lesen war sind die Leerlaufprobleme am ehesten an der Drosselklappe zu beseitigen. Schon gereinigt? Ggfs. neu anlernen. Wenn das nicht mehr hilt, dann ist u.U. der komplette Drosselklappenstutzen zu erneuern. Totaldefekt kommt nicht so häufig vor, wenn doch wird es teuer, oder man muß ein Teil vom Schrott besorgen.

Hat wohl mit Motoröl eher nichts zu tun. Im Zweifel würde ich aber bei der derzeitigen Witterung vorsichtig sein (Frostmotor). Was gegen den Frost-Motortod sicher hilft: 30 Min lang einen Heizlüfter unter den Motor stellen, der die Ölwanne erwärmt. Nach 30 Min hat man dann 40° Öltemperatur. Dann kann man bedenkenlos damit fahren. Aber nochmal, deine Drehzahlschwankungen kommen eher von der Drosselklappe.

Wenn du aber viel Schleim in der Entlüftung hattest, solltest du mindestens 100 km zügig fahren, damit alle Feuchtigkeit aus'm Öl verdunstet.

Chris

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 18:22

Zylinderkopfdichtung kann man ausschließen?

Weil in einem anderen Forum wurde das geschrieben:

"dieser ölschleim entsteht aber schneller, wenn kühlwasser im öl ist, das kann passieren wenn sich zum beispiel die zkd oder ein anderes bauteil (z.B. der zylkopf aus alu) auflöst,"

am 4. Februar 2012 um 20:38

Wenn die Kopfdichtung defekt wäre würde er vermutlich die ersten 3 Minuten genau so gut oder schlecht laufen wie die nächsten 3 Minuten. Dein Problem hört sich eher nach verdreckter Drosselklappe an (Leerlaufverstellung defekt); eventuell auch noch Temperaturgeber Kühlflüssigkeit.

Chris

Das zweite kannst Du mit einem einfachen Messgerät kontrollieren. Die Srosselklappe ist meist mit einem Anlernen verbunden, was entsprechende Software voraus setzt.

Also bitte liefere uns doch ein paar Informationen, damit wir hier nicht nur blind in der Gegend herum raten.

Marcus

Deine Antwort