ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Motor springt an und geht nach 3-5 Sekunden wieder aus

Motor springt an und geht nach 3-5 Sekunden wieder aus

Ford
Themenstarteram 18. April 2023 um 13:19

Hallo,

mein Ford Mondeo 1,5 Ecoboost Bj 2019 hat ein sporadisches Problem seit ca. einem Monat.

So ca 2-3 mal die Woche springt er an und geht dann innerhalb von wenigen Sekunden wieder aus. Wenn ich dann im Abstand von einigen Sekunden wieder starte geht er nach 1-3 weiteren Versuchen normal an und fährt dann auch ganz normal. Die nächsten Tage startet er dann auch meist wieder ganz normal als wäre nichts gewesen.

Dann denke ich es ist weg und zack, irgendwann tritt es wieder auf.

Keine Kontrollleuchte, keine ersichtliche Fehlermeldung.

Das passiert sowohl bei kaltem als auch warmen Motor.

Ich kann da irgendwie kein Muster erkennen.

Kann es an der Batterie liegen? Aber dann würde er wohl nicht immer sofort anspringen oder?

Ach ja, eins noch.

Das erste Mal trat es auf, als der Tank ziemlich leer war. Ich hatte ihn leider bis auf 30 km Reststrecke Anzeige runtergefahren. Kann es daran liegen?

Würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo! Wurden Fehler bereits ausgelesen? Es könnten Zündspülen oder auch Kerzen sein, da gibt es wohl ab und an Problemchen. Der Kühlwasserstand ist stabil und zwischen MIN und MAX?

Themenstarteram 18. April 2023 um 13:41

Nein Fehler wurden noch nicht ausgelesen. Da es ja zwischendurch auch länger mal gut geht, wollte ich die Werkstattkosten erst mal aufschieben, zumal er ja gerade auch seit zwei Monaten aus der Garantie raus ist.

Kühlwasserstand ist stabil.

Das kann schief gehen, was wenn du damit das Problem noch schlimmer machst?

Themenstarteram 18. April 2023 um 14:17

Aber würde sich ein größerer Defekt dann nicht auch im Fahrbetrieb bemerkbar machen ? Wenn er läuft ( wie gesagt teilweise auch eine Woche am Stück), ist absolut nichts zu merken.

Es wäre mal zu prüfen ob der Benzindruck passt oder ob er evtl.zurückläuft was zu kurzen Motorlauf führen wird und dann muss mit mehrfachen Startversuchen wieder Sprit rangepumpt werden muss.

Themenstarteram 22. April 2023 um 6:39

Update,

also so langsam fühle ich mich veräppelt von dem Auto. Gestern Abend wollte ich zu einem Termin.Drücke den Startknopf, springt wie immer sofort an, geht auf ca 1500 U/Min und geht wieder aus. Das ganze 4 mal mit jeweils Abstand von ca 10 Sekunden. Danach ging gar nichts mehr. Anlasser dreht voll durch, aber er startet absolut nicht mehr. Habe den Wagen dann leicht gefrustet stehen gelassen und wollte heute morgen den ADAC anrufen.

Heute morgen dachte ich ich versuche es erst mal nochmal zu starten bevor ich anrufe.

Ich drücke den Startknopf …und er springt ganz normal an und läuft. Als wäre nichts gewesen. Danach 100 km gefahren, dabei 3 Zwischenstops mit erneutem Starten. Alles wieder ganz normal.

Nun gut, da ich in einem Monat mit den Wagen nach Italien fahren möchte und vermeiden will das es mir dort wieder passiert werde ich wohl eine Werkstatt jetzt aufsuchen müssen. Aber trotzdem sehr suspekt oder ja da jemand eine plausible Erklärung für ???

Ohne Fehlerauslesen und fachmännischem Rat kommst du nicht weiter. Hast du wenigstens einen Notfall-Termin bei Ford-Händler gemacht?

Hallo Toto,

 

mal davon abgesehen, daß Du mit dem Mondeo hier im C-Max Forum gelandet bist, kann das von der Benzinpumpe angefangen vieles sein.

Es hilft nur auf einen hinterlegten Fehler im System zu hoffen den die Werkstatt gut deuten kann.

Ein Fehler in der Motor Steuerung / Abgas würde, nach meiner Erfahrung, dauerhaft angezeigt.

Themenstarteram 29. April 2023 um 9:37

So, ich habe den Wagen jetzt letzte Woche Samstag zum freundlichen Ford Händler gebracht. Er fuhr und startete zu dem Zeitpunkt zwar wieder ganz normal, aber wie gesagt, ich möchte damit in 3 Wochen nach Italien und da soll er möglichst nicht verrecken.

Der Fehlerspeicher hatte nur eine Fehlermeldung „ Niederdruckschalter Kraftstoffsystem defekt“. Der Meister meinte daran könne es liegen aber garantieren kann er es nicht. Aber es läge am nächsten das „ erst mal“ zu machen.

Ok der Schalter wurde getauscht der Wagen getestet und ich bin 500,-€ ärmer.

2 Tage gefahren, gestern Abend war das Problem wieder da ????.

Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Fahre ich jetzt so lange bis der Fehler gar nicht mehr weg geht, ich irgendwo stehe und nicht mehr wegkomme, die Werkstatt dann aber vielleicht leichter den Fehler findet ? Oder ich gebe den Wagen so lange ab, lasse weiter auf Verdacht ( weil der Fehlerspeicher ja sonst nichts anzeigt und ohne den findet man ja nichts??) von der kompetenten Werkstatt alles ersetzen bis es vielleicht gefunden wird. Von den da völlig ungewissen Kosten ganz zu schweigen ??.

Was ich schon immer wissen wollte: Wenn die Werkstatt ein Bauteil verbaut, welches nicht zur Problemlösung beiträgt, kann man es sich dann wieder ausbauen lassen und das Geld zurückverlangen?

Moin,

diese an sich sehr interessante und öfter auch selbst schon in Gedanken durchgespielte Frage solltest Du mit einem Rechtsbeistand diskutieren. Ich fürchte, ein einfaches ja oder nein wird es da nicht geben, man wird normalerweise maximal auf Kulanz hoffen können (z.B. Teilerücknahme, aber Einbaukosten werden nicht erstattet).

Aus Kundensicht ist eigentlich ganz klar, der Monteur in der Werkstatt, insbesondere der Meister, ist der Fachmann, er muß natürlich für siene fachlichen Entscheidungen und Empfehlungen einstehen und kann nicht einfach rumexperimentieren auf Kosten des Kunden. Leider werden da aber genau die Feinheiten anfangen, die am bösen Ende nur vor Gericht zu klären sind. Allein der Hinweis, daß man nicht mit Gewissheit sagen kann, ob eine Maßnahme den Fehler tatsächlich behebt, könnte die Entscheidung und damit das Kostenrisiko auf den Kunden wälzen. Der könnte ja neuin sagen und/oder einen anderen Fachmann beauftragen.

Aber wie gesagt: Wie es tatsächlich aussieht, sollte Dir ein juristischer Fachmann sagen können, das bin ich leider nicht...

Hier ist es aber eindeutig.

System hat einen Fehler gemeldet....

mit welchen Auswirkungen auch immer....

und den hat man beseitigt.

Wenn gleich der Preis recht heftig ist.

 

Mir stellt sich eher die Frage,

sollen wir nur noch Wagen mit Langzeitgarantie kaufen?

Die Stundensätze stehen in keinem Verhältnis mehr zu den (Mindest) Löhnen.

Es kommt immer darauf an, was du beauftragt hast. Wenn dort steht "Niederdruckschalter wechseln", dann hat die Werkstatt genau das getan und du hast keine Chance. Steht dort sinngemäß "den Fehler beheben" so sieht die Sache anders aus. Und jetzt rate Mal, was eigentlich alle Werkstätten auf den Auftrag schreiben...

Themenstarteram 29. April 2023 um 11:39

Im Auftrag stand der Fehler, halt „ Motor spring hin und wieder nicht an“. Natürlich hat man mich nach dem auslesen des Fehlerspeicher darauf hingewiesen das es daran liegen könnte aber nicht muss.

Ich werde Dienstag mit dem Meister nochmal reden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Motor springt an und geht nach 3-5 Sekunden wieder aus