Motor springt einige Zeit nicht mehr an
Hallo!
Wir sind heute ca. 2km zum Einkaufen gefahren. Meine Frau, die fuhr (Ich kann leider nach einen Unfall mit Querschnittlähmung nicht mehr selbst fahren), bemerkte, das Fahrzeug mache Geräusche wie mit Winterreifen. Da sonst alles in Ordnung war, nahmen wir das nicht so ernst,
Nach dem kurzen Einkauf wollten wir wieder heimfahren, aber das Fahrzeug sprang nicht mehr an. Der Anlasser drehte sich normal, alle möglichen Kontroll-Anzeigen gingen an, wie sie es auch sonst beim Anlassen tun. Im Tach-Display erschien jedes mal die Meldung "Keine Störung".
Es zeigte sich so, wie wenn der Motor keinen Sprit bekäme oder wenn die Zündung fehlte. Die Warn-Tankanzeigelampe hatte vorher beim fahren nicht geleuchtet und auch im Tacho-Display zeigte sich keine Warnung. Wie auch, die Tankanzeige zeigte einen ca. ein Drittel vollen Tank an, was nach den seit dem letzten Tanken gefahrenen Kilometern auch stimmen mußte. Wir starteten das Fahrzeug dann vielleicht 10-15 mal im Abstand von jeweils einigen Minuten, aber es änderte sich nichts.
Weil wir alles versucht haben wollten, bevor wir die berühmte Nummer der Mobiltäts-Garantie anrufen, füllte meine Frau, trotzt der nach Tankanzeige ja ausreichender Tankfüllung, den Reservekanister in der Tank. Das waren nur etwa 2-3 Liter, da wir die fehlende Menge einmal zu Reinigungszwecken verbraucht hatten. Bei einem letzten Versuch, startete der Motor plötzlich und ohne jede Verzögerung. Beim anschließenden auftanken an der Tankstelle zeigte sich, daß die Tankanzeige doch in Ordnung war.
Bis jetzt ist der Motor jedesmal wieder ohne Probleme angesprungen, aber ob das so bleibt? Was war da geschehen? Das Einfüllen des Reservekanister kann es ja wohl nicht gewesen sein, oder? Hat jemand schon einmal eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Mit besten Grüßen
rammel
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14 Antworten
Könnte mir vorstellen das sich ein Unterdruck im Tank aufgebaut hat und durch das Nachfüllen bzw. Öffnen des Tankstutzens hat sich der Druck im Tank normalisiert.
Das mit dem Tank kann auch ein Zufall gewesen sein. Ich weiss ja nicht was ihr für einen Motor habt, aber ich hatte fast das gleiche Problem bei nem V6. Der Sprang nicht mehr an wenn er warm war und nach ca. 15-30min Standzeit lief der Wagen wieder. Und bei mir war es der Kurbelwellensensor.
Hab Vergessen, die Fahrzeugdaten anzugeben: S211 200K, Bj 2005
Soweit ich das Forum überflogen habe, tauchen bei solchen Fällen, wenn es nichts mit der Kraftstoffversorgung ist, zwei Begriffe auf: Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor.
Könnte es damit etwas zu tun haben? Ist das Auswechseln in der Werkstatt jeweils teuer?
Auch die Wegfahrsperre wurde in diesem Zusammenhang erwähnt.
MfG
rammel
Die Sensoren sind von Bosch und können in jeder guten Werkstatt gewechselt werden. Kosten für den Tausch des KWS Sensor lag in einer freien Werkstatt bei ca 160 Euro.
Hatten auch ein Auto mit diesem Fehlerbild. Bei uns war es die Wegfahrsperre die den Fehler verursacht hat. Wobei das Auto auch ab und an während der Fahrt einfach aus gegangen ist.
Kurbelwellensensor oder förderpumpe
Wird ein Fehler des Kurbelwellensensors, der Kraftstoffpumpe oder der Wegfahrsperre im Fehlerspeicher eigentlich gespeichert? Kann man den Fehlerspeicher mit Bordmitteln, also über das Tachodisplay auslesen, oder geht das nur mit extra Diagnosegeräten? Gibt es dafür auch einfache und bezahlbare Gerätchen, mit denen man das evtl. auch selbst machen kann?
Bei den Startversuchen kam ja immer die Anzeige "Keine Störung". Werden die oben genannten Teile erst überwacht, wenn der Motor läuft?
Wenn ich das alles nur wüßte. Aber vielleicht kann mir das ja jemand beantworten?
MfG
rammel
Die stardiagnose zeigt den fehler beim kurbelwellensensor meistens an. die billigen kleinen diagnosegeräte zeigen nur den fehler der motorkontrolleuchte an...
Wenn die förderpumpe kaputt ist, kommt an dem ventil vorne am rail kein benzidruck (sieht aus wie ein reifenventil ) schlüssel auf pos. 2 ventilkappe abdrehen und mit irgendwas spitzes das ventil reindrücken.... vorsicht, könnte spritzen....
wenns nicht spritzt kommt kein druck.... sicherungen checken.... pumpe checken....
Eine Frage habe ich in diesem Zusammenhang noch: Ich bin z. Z. in Kroatien, genauer gesagt in Bjelovar und will auch noch ca. 3 Monate hierbleiben. Das Problem ist, daß hier in der Nähe keine MB-Werkstatt ist. Die nächsten sind in Varazdin (90km) undZagreb (80km).
Kann man den Fehlerspeicher nur bei MB auslesen, oder kann das jede andere Werkstatt auch? Eine Opel-Werkstatt gäbe es hier. Sind die Diagnose-Geräte und die Steckverbindungenm einheitlich, also bei allen Automarken gleich?
Sollte der Kurbelwellensensor defekt sein, kann ihn doch bestimmt auch ein Opel-Mechaniker auswechseln. Gefährdet das irgendeine Garantie, z. B. das MB-80 Garantiepaket?
mfg
rammel
Zitat:
Original geschrieben von Rammel
...
Wird ein Fehler des Kurbelwellensensors, der Kraftstoffpumpe oder der Wegfahrsperre im Fehlerspeicher eigentlich gespeichert?
...
MfG
rammel
Hallo, bei uns war es der Nockenwellensensor beim C200CDI. Sprang nur warm manchmal nicht an.
Es ging über Wochen.
Der Fehlerode wurde aber nie abgelegt, weil wir immer irgendwann den Startversuch abgebrochen und es neu versucht haben.
Erst nachdem wir wirklich den Motor unendlich gefühlte 15s haben starten lassen, war der Fehlercode da. Ist unsinnig implementiert, aber erst dann konnte der Tester die Ursache anzeigen.
MfG
Uwe
Zitat:
Original geschrieben von Rammel
Eine Frage habe ich in diesem Zusammenhang noch: Ich bin z. Z. in Kroatien, genauer gesagt in Bjelovar und will auch noch ca. 3 Monate hierbleiben. Das Problem ist, daß hier in der Nähe keine MB-Werkstatt ist. Die nächsten sind in Varazdin (90km) undZagreb (80km).
Kann man den Fehlerspeicher nur bei MB auslesen, oder kann das jede andere Werkstatt auch? Eine Opel-Werkstatt gäbe es hier. Sind die Diagnose-Geräte und die Steckverbindungenm einheitlich, also bei allen Automarken gleich?
Sollte der Kurbelwellensensor defekt sein, kann ihn doch bestimmt auch ein Opel-Mechaniker auswechseln. Gefährdet das irgendeine Garantie, z. B. das MB-80 Garantiepaket?
mfg
rammel
Den können die auch wechseln. der kws kostet 115 euro beim daimler und 75 im zubehör von hella...
sitzt auf der getriebeglocke (hintere seite vom motor unten)
Es hat sich geklärt. Der Fehler lag doch nicht an der Kraftstoffpumpe, sondern im Kraftstofffilter mit integriertem Kraftstoffdruckregler in der linken Tankhälfte. Da ist wohl etwas oxidiert. Nun ist die Frage, gibt es diesen Kraftstofffilter mit integriertem Kraftstoffdruckregler einzeln oder nur zusammen mit der Kraftstoffpumpe in der rechten Tankhälfte und was kostet sowas bei MB???
Rammel
Gibts eigentlich die Kraftstoffpumpe für den 211er neu nur bei Mercedes, oder auch woanders im Ersatzteilhandel??
Rammel
als beispiel