Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Motor springt nicht mehr an

Motor springt nicht mehr an

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 19. April 2017 um 17:08

Hallo an alle treuen Elcher!

Ich habe ein großes Problem! Beim Starten früh morgens vor einer guten Woche springt mein 850er nicht mehr an. Habe eine Fenix 5.2 Einspritzung und mittlerweile alles 3 Mal durchgeprüft und gemessen. Verschiedene Sachen hab ich auch ausgetauscht (Nockenwellengeber, Zündverteilerkappe + -läufer, Kerzen). Auch ne neue Batterie hab ich.

Ich bin selber gelernter Kfz-Mechaniker, aber nunmehr völlig ratlos. Funke ist da, Sprit ist da, Druck stimmt, Steuerteil hab ich ein anderes probiert, aber das gute Stück will einfach nicht mehr anspringen. Ging bis dahin völlig problemlos bei jedem Wetter und jeder Temperatur, absolut zuverlässig. Beim Starten dann morgens wollte er kommen und ging dann plötzlich aus. Seit der Zeit will er nicht mehr.

Vielleicht hat jemand einen Blitzgedanken, was ich noch machen könnte.

Wie gesagt: Zündung scheint O.K., Einspritzung scheint O.K. Trotz alledem bleiben alle Kerzen nach dem Startversuch nass.

Ich dachte schon an verstopfter Auspuffanlage, aber alles frei, Zahnriemen ist auch noch keine 20000 km drauf. Allerdings spinnt meine ECC (Klimaautomatik). Die hat ein paar Fehlercodes und ist aber aus. Weiss jemand ob das damit zusammenhängen kann?. Ich hab die Ruhespannung geprüft, scheint aber O.K.

Danke erst mal im Voraus

Beste Antwort im Thema

Reicht das :) ?

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Willkommen erstmal hier im Forum :)

An der defekten Klima liegt das Problem kaum.

Andere Codes sind nicht im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 19. April 2017 um 17:33

Hallo und danke erst mal!

Nee, Fehlercode 1-1-1. Habe auch das Fenix-Handbuch da. Aber da steht auch nur was ich alles prüfen sollte (mit Meßdaten). Normalerweise wird die ECC beim Anlassen auch abgeschaltet, damit der Motor vollen Saft kriegt...

bm65613 User ist online Info Freunde (0) Fahrzeuge (0) ;)

Bau-/Modelljahr/ km / Motor / etc. ?

Fahrzeug-freischalten-im-mt-profil-1
Fahrzeug-freischalten-im-mt-profil-2
Fahrzeug-freischalten-im-mt-profil-3
+4
Themenstarteram 19. April 2017 um 18:18

Habe die Fahrzeugdaten gerade ins Profil. Nutzt mir aber nicht viel...

Themenstarteram 19. April 2017 um 18:23

Kann vielleicht der Druckgeber vom Saugrohrdruck def sein? Aber den kann ich schwer messen, hab ja keinen Volvo-Tester zur Verfügung...

Zitat:

@bm65613 schrieb am 19. April 2017 um 20:18:21 Uhr:

Habe die Fahrzeugdaten gerade ins Profil. Nutzt mir aber nicht viel...

Moin, Du sagst es ... ---> bm65613 User ist online Info Freunde (0) Fahrzeuge (0)

Lösung: siehe Bild 2 bis 4 etc. ... solange nicht 'freigeschaltet' wurde, kann kein Mensch wissen was da an Technik vorliegt ;-)

Z.Zt. weiss man -> 850er ... Fenix 5.2 Einspritzung ... mittlerweile alles 3 Mal durchgeprüft

Dieses 'Freischalteri' ist nicht so ohne, daher versuche ich ab und zu mal zu 'missionieren'.

Ich selbst hatte auch mal im Profil Daten angegeben und wurde auch (netter Weise ;-) ) d'raufhin gewiesen, dass man das Zeugs erstmal noch "aktivieren" muss.

Wenn in Zuklunft mal jemand dann dort nachschauen kann, sagt er sich evtl. ach ein 1996er 20V 170PS .. ja dann ist das ab dem Bj. ja so oder so ... ;-)

Themenstarteram 19. April 2017 um 18:44

Leuchtet mir ein...Danke! Werde das Profil morgen noch verfeinern, vielleicht bringt´s ja was...

Antennenring von der Wegfahrsperre defekt?! Der ist am Zündschloß. Relais Kraftstoffpumpe? O.T Geber KW ? Anderen Zündschlüssel testen (Wegfahrsperre) Das sind Z.B Sachen da muss man nicht unbedingt wissen welcher Motor im Fahrzeug ist.

Mal 'ne Übersicht -->

....................

Beim Starten ... morgens wollte er kommen und ging dann plötzlich aus.

Seit der Zeit will er nicht mehr.

ausgetauscht:

- Nockenwellengeber,

- Zündverteilerkappe + -läufer,

- Kerzen

- neue Batterie

Funke ist da

Sprit ist da (Druck stimmt)

Steuerteil ... ein anderes probiert

dachte ... verstopfter Auspuffanlage, aber alles frei

Fenix 5.2 - Fehlercode 1-1-1

alle Kerzen nach dem Startversuch nass

Ruhespannung geprüft, scheint aber O.K.

...............

Wenn die Wegfahrsperre "off" sagt, geht dann nur kurz die Einspritzung und der Anlasser dreht ständig weiter ?

Gab's nicht neulich Leute, die "nur" einen 'total abgesoffenen' Motor hatten ... ein Anderer meinte die Batterie wäre 'recht neu', Spannung war dann aber unter Last doch abgesackt ... ebenso jemand der die Zündkabel geqwechselt hatte - dann ging's wieder :rolleyes:

p.s.: was meint eigentl. --> Ruhespannung geprüft . Die Batteriespannung ?

Themenstarteram 19. April 2017 um 19:51

Hallo

Wegfahrsperre ist mechanisch} außerdem geht der Anlasser und Funke liegt auch an jeder Kerze an. Damit fällt auch der OT-Geber aus, sonst käme gar kein Funke

Ich könnte mir höchstens vorstellen, daß der Zahnkranz der Schwungscheibe was hat, so daß die Bohrungen in der Schwungscheibe nicht mehr mit dem Signal vom OT-Geber im Einklang sind (Zündung löst zu früh/spät aus). Aber das klingt mir doch ehr unwahrscheinlich. Sowas hatte ich in meiner ganzen Laufbahn nie. Wäre gut wenn das ein Volvo-Schlosser bestätigen könnte...Hmmm

EZ 5/93, also ein VorMopf-Modell

Themenstarteram 19. April 2017 um 20:09

5/93 stimmt, aber VorMopf? Na egal...von elektron.Wegfahrsperren halte ich eh nicht viel, da ist ein Knacken eher leicht durchzuführen, in meinen Augen nur unnütze Spielerei mit Macken...

Wie gesagt daran liegts wohl nicht, mein Problem

Hmm .. keiner mehr 'n Vorschlag ?

Was war jetzt nochmal "Ruhespannung geprüft " ?

Leider hat man ja keine Adapter, die man zw. NWS- od. KWS-Steckverbindung "mal eben so" dazwischenschalten könnte, um dann bei langsam "per Hand" durchgedrehtem Motor (Zündung eingeschaltet, 32-Nuss/Ratsche an Riemenscheibe ;-) ) die Spannung parallel zu den Sensoren zu messen/zu schauen, ob dann die 'Index'-Positionen prinzipiell erkannt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen