ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor SR 1,6 Liter was tankt ihr???

Motor SR 1,6 Liter was tankt ihr???

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 20:31

In der Anleitung sowie im Tankdeckel steht normal als auch Super? Ist es echt egal was man tankt oder wer hat von euch Erfahrungswerte???

Wenn ich schon dabei bin was gebt ihr dem für Schmiere? Also welches Öl? Empfohlen wurd mir zuerst 10W40 bei den Freundlichen machen die angeblich 5W30 rein das ist doch aber viel zu dünn oder?

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 15. Juli 2005 um 20:36

-normal benzin

-15W-40

beim letzten wechsel haben dir mir 10 w 40 reingetan.

Tanken tu ich meistens Super.

Wenn ich mal Normal getankt hab konnte ich wegen immer unterschiedlicher fahrweise keinen anderen verbrauch feststellen ;)

MfG

Peter

das beste was ich bis jetzt hatte war 700km bei 50L , aber war aber auch über 50% Stadt, dazu.

Tanken tu ich eigentlich immer Super, Öl hat der Freundliche Castrol Softec TXT 5W40 gewechselt, Mobil 1 0W40 nehm ich zum nachfüllen bei Bedarf.

am 16. Juli 2005 um 5:54

du solltest super tanken, das niedrigere, also 91 oktan solltest du nur im notfall tanken.

91 oktan= mehr verbrauch, leistungsverlust, höherer verschleiss

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von herr b

du solltest super tanken, das niedrigere, also 91 oktan solltest du nur im notfall tanken.

91 oktan= mehr verbrauch, leistungsverlust, höherer verschleiss

mmmh Verschleiss?? Wie kann ich mir das Vorstellen? Das verbrennt doch auch nur oder nicht?

am 16. Juli 2005 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von 4erGolf

mmmh Verschleiss?? Wie kann ich mir das Vorstellen? Das verbrennt doch auch nur oder nicht?

Das Problem ist die "klopfende Verbrennung", also wenn sich das Gemisch zur falschen Zeit selbst entzündet...

Das geht extrem auf die Lager.

Zwar haben moderne Motoren eine Klopfregelung die sowas verhindert, nur ob das auf Dauer an der

unteren (Oktan)grenze gut geht ist die Frage:D

Also bei den geringen Mehrkosten von Normal auf Super würde ich schon lieber Super tanken, hast ja auch mehr Kilometer im Tank.

 

Gruß

Oli

am 16. Juli 2005 um 8:46

also ob diese aussagen alle zutreffen, will ich mal in frage stellen.

ich fahre seit jahren in mehreren autos nur normal benzin und bin bei allen weit über der 200tkm grenze.

ob das ganze spritsparender ist? konnt ich bis heute nicht feststellen.

mfg

am 16. Juli 2005 um 12:31

Normalbenzin und schlecht für den 1,6SR? warum wurde der dann für Normalbenzin ausgelegt/gebaut?

Minderleistung durch normalbenzin hab ich auch noch nicht festgestellt, ebensowenig einen Mehrverbrauch. Bei den heutigen Spritpreisen tanke ich nur noch normal.

Wenn eure Motoren beim Beschleunigen nicht auffallend "rasseln" und Tankdeckel/Bordbuch die 91Oktan angeben, ist's ja in Ordnung mit Normal Benzin.

Wenn eine untere Oktangrenze angegeben ist, bedeutet das ja nicht automatisch das der Motor darauf ausgelegt/entwickelt worden ist...

Wohl doch eher eine Notlösung;)

Schaue ich bei meinem 1.4er 16V lautet die Angabe in etwa:

"Mind. 91Oktan, bei Normal Benzin ist eine verminderte Motorleistung möglich..."

Aber irgendwie isser ja doch mit 75PS angegeben:D

 

Gruß

Oli

am 16. Juli 2005 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von oliIV

Schaue ich bei meinem 1.4er 16V lautet die Angabe in etwa:

"Mind. 91Oktan, bei Normal Benzin ist eine verminderte Motorleistung möglich..."

dann schau dir mal die Pasage mit dem Ölverbrauch durch.

das ist so formuliert, dass du denen im notfall nicht ans bein p***** kannst.

am 16. Juli 2005 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von herr b

du solltest super tanken, das niedrigere, also 91 oktan solltest du nur im notfall tanken.

91 oktan= mehr verbrauch, leistungsverlust, höherer verschleiss

Hallo...

Also das Super besser ist, will ich mal nicht bestreiten, aber höherer Verschleiss??? Naja, wenn man mal eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km annimmt kannste da schon mächtig lange fahren, bis die Maschine aufgrund der fehlenden Oktan den Geist aufgibt.

Mein Bruder hat einen 97er Polo mit 75 PS könnte da nach Empfehlung von VW auch Super fahren, fährt aber Normalbenzin und hat jetzt schon über 230.000 km auf die Maschine gefahren und der läuft immer noch.

Ist ja nicht so, dass die Differenz zu Superbenzin bei hoher jährlicher Fahrleistung so unerheblich ist.

Zum Thema Verbrauch, der liegt bei dem 1,6er SR bei 8,6 l hauptsächlich Landstraße und Stadt, bzw. 9,6 l wenn man Autobahn mit reinnimmt. Das ist also absolut erträglich.

 

Gruß TJay

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

dann schau dir mal die Pasage mit dem Ölverbrauch durch.

das ist so formuliert, dass du denen im notfall nicht ans bein p***** kannst.

Warum sollte ICH MIR wegen ~ 45 x 0,02 cent

selbst ans Bein pissen, wenn

a) ich mit Superbenzin pro Tankfüllung mehr Kilometer fahre

b) mit Normal gewiss weniger als 75 Pferdchen habe

c) die Karre besser am Gas hängt (75PS halt:D)

d) die Kiste bei kaltem Wetter weniger ruckt

c) beim Beschleunigen weniger/überhaupt nicht

rasselt/klingelt

 

Zudem gleicht auch nicht jeder Motor wie ein Ei dem anderen.

Es gibt gewiss einige Leute die Problemlos Normal fahren.

Sollt Ihr ja auch!

Nur die mind. geforderten 91Oktan IN MEINEM FALL (1.4er) sind mir sehr knapp an der Grenze.

So sehr verlass ich mich dann auch nicht auf die zwei Klopfsensoren an meinem 1.4er...

Lambdasonden halten auch nicht ewig, haben gewisse Serienstreuungen und sind auch nicht so die Präzisionsbauteile, somit haben die Dinger daher auch eine gewisse +/- Toleranz.

Oder sieht der Bon von der AU mit den "Ist-Werten" bei den gleichen Motortypen auch immer gleich aus;)

Ich hab 'nen BJ 98, wer weis was die in den Jahren alles an der Motor-Software rumgebastelt haben:D

Warum sollte ich daher mit dem Sprit an die Motorgrenzen gehen. Halt mal ein Tuning in die andere Richtung???

Klopfen geht definitiv auf die Lager und ein immer am Rand geregelter Verbrennungsmotor kann auch nicht so gesund sein.

Soll doch jeder selbst entscheiden.

Ich weis nicht was Ihr da habt, sonst war das bei KFZ Benzinern immer klar "zur Not auch mal Normal, die Klopfregelung macht das. Wenn mal im Urlaub nur minderwertiger Sprit zur Verfügung steht..."

 

Gruß

Oli

Zitat:

Original geschrieben von TJay

Mein Bruder hat einen 97er Polo mit 75 PS könnte da nach Empfehlung von VW auch Super fahren, fährt aber Normalbenzin und hat jetzt schon über 230.000 km auf die Maschine gefahren und der läuft immer noch.

Ist ja nicht so, dass die Differenz zu Superbenzin bei hoher jährlicher Fahrleistung so unerheblich ist.

" könnte da nach Empfehlung von VW auch Super fahren "

könnte oder sollte besser?

Noch oben hin ist ja kein Problem, da könnte Dein Bruder auch ohne weiteres 98/100Oktan tanken.

Das einzige was sich wohl mit Sicherheit ändert sind nach gewisser Zeit bessere Abgaswerte:D

Ich hab das mit Normal bei mir ja auch schon zeitweise probiert. Aber nach weiter oben genannten Gründen tank ich dann doch lieber Super.

Steckst halt nicht drin, obs langfristig ein Vorteil ist.

Die einen kippen billigstes 15-W40 Baumarkt-Öl in ihren Golf und fahren locker 200tkm, andere haben dann trotz bestem Mobil-Öl bei 66tkm 'nen Motorplatzer...

 

Gruß

Oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor SR 1,6 Liter was tankt ihr???