ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor startet nicht, auch kein Anlassergeräusch. Nur die Batterie?

Motor startet nicht, auch kein Anlassergeräusch. Nur die Batterie?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. Januar 2024 um 22:36

Hallo.

Es geht um einen Golf 4 Benziner (75PS) von Nachbarn. Wurde im letzten Jahr zu selten gefahren, hatte dann ab und zu Startprobleme, lies sich aber nach ein paar Stunden am Batterieladegerät oder aber über Starthilfekabel anlassen und fuhr dann normalerweise die nächsten Wochen oder Monate normal. Wenn er diese Startprobleme aufgrund von zu niedriger Batteriespannung hatte, dann hörte man zumindest, dass der Anlasser es versuchte.

Vor ein paar Wochen, bei starkem Frost, sprang er wieder nicht an. Kein Problem, mit etwas Hilfe ging es wieder, die Fahrt war auch einigermassen lang, so dass die Batterie geladen wurde. Am nächten oder übernächsten Tag startete er problemlos. Doch eine Woche später (es war nicht mehr so kalt): ging gar nichts mehr. Die Zentralverriegelung funktionierte normal, die Lampen im Armaturenbrett auch, aber es gab überhaupt ken Geräusch vom Anlasser. Auch mit einer zweiten Batterie und Starthilfekabel: nichts, kein Mucks.

Das Auto stand jetzt nochmal eine Woche rum. Startversuch vorgestern: kein Zucken. Eine Nacht mit einem ältertümlichen Ladegerät, und überraschenderweise sprang er an, liess sich fahren und auch erneuter Start und Rückfahrt funktionierten.

Doch heute wieder: nichts, kein Husten, kein Krächzen was darauf hindeuten würde, dass der Anlasser es zumindest versucht.

Gerade habe ich es mir selber nochmal angeschaut und probiert. Konnte nur ein leises Brummen hören. Batteriespannung lag bei 11,6V.

 

Ich weiss nicht, was davon zu halten ist. Ist das Problem wirklich nur die Batterie? Wenn ein Auto nicht anspringt, weil die Batterie nicht mehr gut ist - ok. Aber zum einen sollte es dann mit Starthilfekabel klappen (was ja auch in 2023 mehr als einmal erfolgreich war), und zum anderen würde ich bei 11,6 V zumindest etwas Krächzen vom Anlasser erwarten?

Ähnliche Themen
9 Antworten

11.6 V beim Starten oder Ruhespannung.

Wenn die Batterie einen inneren Kurzschluß hat, bricht die Spannung unter Last zusammen. Nach dem LADEN kann der Kurzschluß behoben sein, kommt aber meist wieder. Dann ist die Natterie kurz vor dem endgültigen Aus.

Könnte aber auch der Zündanlaßschalter oder der Anlasser sein. Also messen, ob beim Starten, wenn der Anlasser nicht dreht die Spannung noch über 9V liegt. Wenn immer noch 12V anliegen am Anlasser das dünnere Kabel messen, sollte beim Anlaßvorgang Batteriespannung sein. Ist beides gut. Mal am Anlasser " anklopfen", sprich mit dem Hämmerchen mal draufklopfen. Dreht er dann wieder, Anlasser ersetzen. Ist keine Spannung auf dem Kabel , wahrscheinlich Zündanlaßschalter.

Außerdem Pole und Plusverteilung auf und an der Batterie prüfen.

Die Kontaktstellen für das Starthilfekabel müssen aber auch blank sein sonst passiert da nix.

Wie alt ist denn die Batterie?

Wenn das Problem so oft auftritt bzw. Der Motor mit Starthilfe startet gibt es nicht viele Möglichkeiten.

Als erstes Batterie Prüfen lassen oder diese Tauschen.

Danach Anlasser!

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 12:12

@85mz85: vielen Dank für diese Antwort!

Bin jetzt erst dazu gekommen, wieder nach dem Auto zu sehen. Es hing heute vormittag etwas am Ladegerät (nicht durch mich, weiss nicht wie lange). Mein Voltmeter zeigte mir eben 11,9 Volt an.

Hab mir ein Kabel mit Stecker für den Zigarettenanzünder gemacht um das Voltmeter dort anzuschliessen und beim Starten im Blick zu haben. (Irgendwo müsste ich auch noch einen biligen ODB-Adapter haben, weiss nicht, ob der hier mehr nützliche Informationen bringen würde?)

Beim Startversuch brach die Spannung nur auf 10,8 Volt ein, besser als ich erwartet hätte. Ich hörte kein husten vom Anlasser, nur das Brummen, dessen Ursprung ich nicht orten kann. (Lüftung war auf Null gestellt.)

Gleich danach noch ein Versuch, und diesmal sprang das Auto an!

Einige Minuten später erneut: kein Anlassergeräusch, nur das leise Brummen.

Gleich nochmal: wieder kein Anlasser, nur Brummen.

Und ein drittesmal: Auto sprang an!

Am Zündanlassschalter habe ich noch nicht gemessen. Kann man schon anhand der Symptome ("startet oft nicht, und manchmal bei mehreren Versuchen dann plötzlich doch") schon sagen, ob es eher am Zündanlassschalter oder am Anlasser liegt?

Neue Batterie einbauen und regelmäßig nachladen, wenn wenig gefahren wird.

Hallo Re.Mark

 

Meine meinung nach hier ist die wichtigste frage wie viel km hat der Wagen, und wie alt ist die Batterie., Ich habe neue Batterie bestellt, weil dachte ist kaputt (5jahre alte Varta), nächste tag habe ich Anlasser gereinigt (abrieb vom kohlebürsten), neue Kohlebürstehalter eingebaut und seitdem alles in ordnung, alte Batterie drinn und entladet sich nicht mehr.

Ist das Brummen nur während des Anlaßversuchs oder immer zu hören?

Ich hatte einen solchen (oder zumindest ähnlichen) Effekt in den letzten 20 Jahren mit meinem Golf schon zweimal. Beide male deutete es - laut dem :) - auf einen Zellschluss hin (kann mit fortschreitendem Batteriealter passieren). Das Auto sprang dann mal an und mal nicht (aber dann eben auch so, dass der Anlasser gar keinen Mucks von sich gegeben hat, weil nicht mehr genug Strom angekommen ist). Aber immer hat Überbrücken noch geholfen.

Jedoch habe ich immer umgehend für Ersatz gesorgt und habe das Ganze nicht mal wenige Tage vor mir hergeschleppt ...

@Re-Mark

Wie bist Du denn jetzt weiter verblieben, gibt es neue Erkenntnisse?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor startet nicht, auch kein Anlassergeräusch. Nur die Batterie?