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Motor startet nicht mehr - keine Motorkontrolleuchte mehr, Anlasser dreht nicht

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 8. Juni 2024 um 15:30

Hallo liebe Opelaner,

ich bin ganz neu hier und in der Vectra-Welt.

Ich habe für meinen Sohn einen Signum 2.2 direct von einer älteren Dame gekauft.

Bis auf ein schwache Batterie lief alles gut - heute habe ich ihn abgeholt und musste ihn boostern, aber er lief sehr gut.

Nach gut 25km ging er während der Fahrt einfach aus - das war es dann auch.

Er startet nicht mehr, der Anlasser dreht nicht.

Schaltet man die Zündung ein, erscheint das Kontrolleuchtensymbol vom Motor nicht mehr, die Tankanzeige bleibt auch unten.

Der Mann vom ADAC wusste auch nicht weiter - er hat alle Sicherungen geprüft, das Hauptrelais überbrückt - auf das Steuergerät des Motors konnte er allerdings nicht zugreifen.

Der Motor will einfach nicht mehr - alles andere (Radio, Lüfter, Licht, eFH und ZV) laufen.

Vielleicht gibt es ja hier den ein oder anderen Profi - es wäre schade, wenn er nicht mehr auf die Straße käme.

Danke im Voraus.

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11 Antworten

Moin, funktionieren denn andere Kontrollleuchten?

Das Motorsteuergerät bekommt von einem Relais aus dem Sicherungskasten im Motorraum seinen Strom. Evtl. hier mal die Relais und die Sicherungen anschauen.

Viele Grüße

Ich tippe eher darauf das sich die Lima verabschiedet hat. Somit hat das Fahrzeug die Batterie leer genuckelt und ist dann aus gegangen. Das erklärt auch warum nichts mehr geht.

Diese Vermutung hatte ich auch, aber dann hätte die Ladekontrollleuchte geleuchtet.

Welches Hauptrelais wurde denn gebrückt? Es müsste ein rotes Relais in der Höhe der Sicherung F29 sein.

Zitat:

@mastereye258 schrieb am 8. Juni 2024 um 19:22:56 Uhr:

Diese Vermutung hatte ich auch, aber dann hätte die Ladekontrollleuchte geleuchtet.

Welches Hauptrelais wurde denn gebrückt? Es müsste ein rotes Relais in der Höhe der Sicherung F29 sein.

Bei mir hat sich die Lichtmaschine auch verabschiedet, ohne dass eine kontrollleuchtegeleuchtet hat

Zitat:

@Cabdriver2023 schrieb am 8. Juni 2024 um 19:45:04 Uhr:

Zitat:

@mastereye258 schrieb am 8. Juni 2024 um 19:22:56 Uhr:

Diese Vermutung hatte ich auch, aber dann hätte die Ladekontrollleuchte geleuchtet.

Welches Hauptrelais wurde denn gebrückt? Es müsste ein rotes Relais in der Höhe der Sicherung F29 sein.

Bei mir hat sich die Lichtmaschine auch verabschiedet, ohne dass eine kontrollleuchtegeleuchtet hat

Ohje, das hatte ich noch nicht. Ich dachte immer, dass man sich auf die Leuchte verlassen kann.

Nicht wirklich, auch wenn die Batterie einen Plattenschluss hat geht meist gar nichts mehr.

Hatte ich einmal mit einem älteren Fahrzeug, ganz normal gefahren, Fahrzeug abgestellt nach einer Stunde wollte ich weiter, Wagen machte keinen Mucks mehr.

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 21:25

Danke für die schnellen Rückmeldungen.

Tatsächlich hat der ADAC die LiMa durchgemessen, sie ist okay und der Ladestrom passt auch.

Alle Funktionen sind da, auch Radio und ZV gehen, auch alle andern Kontrolleuchten gehen.

Überbrückt hat er das rote Hauptrelais, von vorne gesehen das Erste - leider hat auch das Nichts gebracht

Der Wagen stand allerdings lange, seit August - zum Start mussten wir bei Probefahrt und Kauf boostern, aber es lief alles tadellos.

Könnte vielleicht Feuchtigkeit das Steuergerät außer Gefecht gesetzt haben?

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 21:27

Die Sicherungen wurden auch geprüft, tatsächlich sind alle in Ordnung.

Ein Verdacht des ADAClers war noch ein Massefehler.

Okay, ein Massefehler wäre auch möglich.

Evtl. könnte es einen Kabelbruch gegeben haben oder ein Kontaktproblem beim Steuergerät.

Feuchtigkeit sollte normalerweise nicht ins Steuergerät gelangen können. Eher würden die Kontakte oxidieren oder ausleiern.

(evtl. mal Kontaktspray einsetzen)

Ich schaue heute Mittag mal nach der Pinbelegung des Steuergeräts. Dann kann man einmal messen, ob Plus und Masse anliegen.

Zitat:

@JohnnyLightning schrieb am 8. Juni 2024 um 23:25:26 Uhr:

Danke für die schnellen Rückmeldungen.

Tatsächlich hat der ADAC die LiMa durchgemessen, sie ist okay und der Ladestrom passt auch.

Alle Funktionen sind da, auch Radio und ZV gehen, auch alle andern Kontrolleuchten gehen.

Überbrückt hat er das rote Hauptrelais, von vorne gesehen das Erste - leider hat auch das Nichts gebracht

Der Wagen stand allerdings lange, seit August - zum Start mussten wir bei Probefahrt und Kauf boostern, aber es lief alles tadellos.

Könnte vielleicht Feuchtigkeit das Steuergerät außer Gefecht gesetzt haben?

Irgendwas passt an deinen Aussagen nicht zusammen. Am Anfang schreibst du das der Wagen nicht mehr startet. Jetzt soll der ADAC den Ladestrom gemessen haben. Was den nun? Wenn der Motor nicht läuft kann auch kein Ladestrom gemessen werden!

Moin, so hier ein paar Informationen zum Steuergerät.

Ich habe den Z22YH Motor Bj. 2004 angenommen.

Hier bitte einmal den rechten Stecker (wenn man vorm Motor steht) abnehmen und Spannung vorsichtig an den Pins messen. Evtl. einen dünnen Draht oder eine Büroklammer zur Hilfe nehmen. (keine Kraft ausüben)

Pin 2 - ist Klemme 15 und ist + und Kabelfarbe schwarz (Sicherung FE7 20A)

Pin 34 - ist Klemme 30 und ist + und Kabelfarbe rot (Sicherung FE13 20A)

Pin 37 - ist die Verorgung vom roten Relais bei Zündung an und ist + und Kabelfarbe braun-gelb (Sicherung FE1 20A)

Masse müsste separat über einen Stecker XC80 kommen. Kabelfarbe braun.

Evtl. mal testen, ein Kabel vom Minuspol an die Halterung des Steuergeräts zu legen.

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