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Motor startet nicht - P1612 & P1613 - Kein Verbindung zur ECU - Z18XE
Hallo Zusammen,
seit 2 Wochen habe Problem mit Motor (Z18XE): der startet nicht!
Am erster Mal habe sofort OBD-II Gerät im Port verbunden und es hat 2 Fehler gezeigt P1612 und P1613, habe die gelöscht, Motor startet wieder. Wenn's kam nach Hause, Motor aus - an - geht wieder nicht :(
In 2 Tagen habe es wieder Probiert - 2 Versuchen - keine Erfolg dan ging wieder. Motor aus - an - wieder nichts. ABER! OBD-II Gerät könnte sich nicht mit ECU verbinden - sagte Zundung an!
Nach dem ich die Klemme von dem Batterie abgeklemmt und ganze Nacht stand es ohne Minus, nach 2-3 Versuchen hat's motor mal wieder gestartet... 200km gefahren, nach dem ich schaltete dem aus - seit 4 Tagen geht gar nicht mehr :(
Mit dem "Pedalen-Methode" habe ich die Fehler immer gelesen - NUR P1612 und P1613
ZV mit Schlüssel funktioniert, 2te Schlussel hilft nicht...
Fragen:
1) Nockenwellensensor?
2) Warum OBD-II Gerät kann nicht mit dem ECU sich verbinden - 12V Strom ist da und mit anderem Auto funktioniert
3) Ist der ECU kaput/gesperrt? Wie kann ich dies wieder ins Leben bringen?
4) Wie cann ich die Bus testen (Diag-Stecker)? Masse ist da, 12 Volt ist auch da
Fürs schnelle Antworte vielen Dank im Voraus!
nectis
Opel Corsa C GSI 1,8
Motor: Z18XE
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12 Antworten
Zitat:
@nectis schrieb am 12. Mai 2019 um 19:39:09 Uhr:
1) Nockenwellensensor?
Sorry, da meinte ich Kurbelwellensensor
Oder dies auch?
Moin
P1612+1613
Wegfahrsperre, kein oder falsches Signal
die anderen FC sind ja wohl nicht vorhanden-
P1614
Falschen Sicherheitscode erhalten Falscher Wegfahrsperrenschlüssel Wegfahrsperre, falsches Signal empfangen Wegfahrsperre nicht programmiert
P1615
Falsche Fahrzeug-ID vom Karosseriesteuergerät Motorsteuergerät, Kennungsfehler
P1616
Falsche Fahrzeug-ID vom Instrument-Steuergerät ID Instrument-Steuergerät nicht programmiert Lenksäulen-Steuergerät (CIM), falsche Umgebungsidentifizierung Karosseriesteuergerät, falscher Umgebungsbezeichner
evtl Wassereintritt am BCM oder ABS STG,im Motorraum ?
Schlüssel,Transponder defekt oder mal alle Stecker am BCM ,ABS und
MSTG lösen und wieder stecken!
ist denn die Tachoanzeige +Kilometerstand gegangen,beim Fahren ?
Blinkt eine Kontrolleuchte im Instrument ?
kann auch am MSTG liegen,zuletzt-
https://ecu.de/.../opel-55351753-siemens-5wk91728-102107.html
mfg
Hallo Rosi,
1) Nur die 2 genannte FC
2) Ich glaube keine Wasser da gewesen - 1 Mai war sehr gute wetter
3) Schlüssel ist i.O. - 2 verschiedene ausprobiert
4) Stecker werde heute Abend ausprobieren... (wie geht es?)
5) Tacho und KMStand war und ist OK - nach die Klemme abmachen - Tages stand ist zu 0 zurückgerollt.
VG,
nectis
Manche Menschen "Glauben" an das im Himmel und nehmen das für bahre Münze,Grins!
nur das was man selber Anhand der eigenen Augen sieht kann man fasst "Glauben" und
trotzdem kann man einen Tiefschlag dabei erleiden.
Hallo Rosi,
erst heute leider habe ich die Zeitgehabt mit Auto was zu machen - vile Arbeit und draussen keine gute Weter war :(
Also, lange Rede kurze Sinn...
Habe alle Kabelverbindungen heute geprüft - Anwandfrei... Von MSG zur IMMO alles geht.
Natürlich beite Steckern vom MSG abgeklemmt wurde...
Wieder alles zusammen gebaut - gleiche Sache - kein Verbindung durch OBD stecker und gleiche Fehlern: 1612 und 1613.
Was sagst du:
1) WFS tauschen? oder
2) MST?
Wenn es WFS problem gab - nach dem Tausch soll ich dann über OBD sofort zugang zur MSG haben und Fehler lesen. Stimmt's?
Falls ich WFS tausche was soll ich noch beachten?
Danke vorab,
Zitat:
@nectis schrieb am 25. Mai 2019 um 17:24:27 Uhr:
Habe alle Kabelverbindungen heute geprüft - Anwandfrei... Von MSG zur IMMO alles geht.
Natürlich beite Steckern vom MSG abgeklemmt wurde...
Habe gerade noch mal Strom auf dem WFS Stecker gecheckt - auf beide pins 9 und 5 - habe 12V - pin 4 - masse... Alles OK
:(
also WFS kaputt...
Oder?
Übrigens, die Verbindung von Diagnosestecker zur MSTG durch Wegfahrsperremodul geht.
Und Instrumententafel direkte Verbindung zur MSTG hat, darum "Pedalen und Blinken" Ablese geht und durch Diagnosenstecker nicht...
@Rosi, was sagst du? IMMO?
Ich habe eine gerade im Ebay gekauft, wenn nach ich diese anschalte, soll ich dann von Diagnosestecker die OBD Fehler lesen können, stimmt's?
Was soll ich danach machen? Soll ich den Chip in neue IMMO programmieren?
Danke vorab,
Hi Rosi,
habe gerade INS Pannel ausgebaut und mit Kontaktreiniger die Kontakte aufgesprüht/gereinigt... Zurückgebaut...
Was noch... Steuergerätkasten... Wo die X1, X45 Stecker sind... im Mororraum rechts...
Irgendwie habe ich eine düne Schicht von wasser versehen :( (jetzt hast du Recht - man muss Augen und Kopf dabei haben, verstehe dich!)
Also, habe da eine Problemstelle wo Wasser reinkommt gefunden.
Wasser ist jetzt weg, Kastendeckeldichtung komplet erneuert. Mit Kontaktreiniger alle Stecker gereinigt - jetzt lasse ich alles ca. 1 Stunde troknen.
So... soll ich da auf was besonderes reinschauen?
Danke vorab,
Man kann auch Steuergeräte ausbauen und
in die Sonne legen,zum Verdampfen,Grins
@Rosi, genau dies habe ich auch gemacht... ca. 1 Stunde unter Sonne getrocknet...
Habe gerade alles zurück gebaut - gleiche Sache 1612 und 1613.
Karosseriesteuergerät funktionsfähig - ich habe die Türe mit knopf auf gemacht und nach 30 Sec KSG hat alle Türe wieder selbstständig zu geschlossen... und "Pedalenablese" Funktioniert auch...
Ich denke dass WFS ist wirklich kaputt... :(
ich warte dann bis andere WFS kommt und dann probiere es - danach soll ich mot OBD Gerät Fehler lesen können.
Mit eine andere WFS hat's nicht geklapt... :(
Also dann Steuergerät umprogrammieren?