ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Motor stottert nach Ölwechsel ab und an

Motor stottert nach Ölwechsel ab und an

Volvo S40 1 (V), Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 23. April 2012 um 6:11

Hallo zusammen,

ich habe vor zwei Wochen nen Ölwechsel bei meinem V40 machen lassen. Jetzt stottert der Motor ab und an beim Gasgeben, aber halt auch nicht immer. Also nur ein kurzer kleiner Rüttler und dann ist wieder gut. Mir ist auch aufgefallen das er jetzt etwas Öl verliert. Ich war dann am Samstag nochmal in der Werkstatt das die mal schauen, konnten aus Zeitmangel auf die schnelle aber nichts finden. Bei der Ölablassschraube sei jedenfalls alles soweit dicht. Würde von weiter oben kommen.

Ich wollte nächste Woche eh noch die Zündkerzen tauschen lassen, dann schauen sie nochmal genauer.

Jetzt meine Fragen:

Meint ihr die Stotterer verschwinden wenn die Zündkerzen gewechselt wurden?

Der in der Werkstatt meinte das Öl vll noch zu dünnflüssig ist und das Tropfen mit der Zeit nachlässt wenn es durch den Betrieb dicker geworden ist. Falls nicht würde es ein recht gutes Mittel geben das die Dichtungen aufschwämmen und abdichten würde.

Was haltet ihr davon? Wäre über ein paar gute Tipps SEHR dankbar!!!

Ähnliche Themen
52 Antworten

Moin!

 

Zu dem Mittel: Sei es jetzt LecWec oder ein anderes, mit ersterem habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn die Dichtungen einfach nur altern aber keinen wirklichen Schaden haben, hat sich das sehr bewährt bei mir. Im V40 habe ich es noch nicht benötigt, aber in anderen Fahrzeugen und auch Hydrauliksystemen habe ich es angewendet.

 

Man muss natürlich wissen wo das ÖL herkommt, bei Metalldichtungen (wie z.B. die ZKD eine sein kann) wirkt es natürlich nicht.

 

Das das Öl noch zu dünnflüsssig ist und dicker wird und dann das Tropfen aufhört, darauf würde ich nicht warten und mich darauf verlassen...

 

 

Themenstarteram 23. April 2012 um 6:39

ach super. Danke. Bin mir bei so Zusätzen eben nie sicher ob die Verkäufer einem da nicht nur was aufschwatzen wollen. Da bin ich über ein paar Infos von jemandem der es schon kennt immer froh!!!

Themenstarteram 23. April 2012 um 9:24

jetzt fällt mir aber gerade noch ein: Ich hab am selben Tag vom Ölwechsel auch den Luftfilter erneuert. Der Verkäufer beim Autoteilemarkt war neu und hat sich noch nicht so ausgekannt. Kann es vll sein das er mir einen falschen Luftfilter verkauft hat? Könnte das ruckeln eventuell daher kommen oder kann ein Luftfilter gar nicht "so falsch" sein?

Ich würde einmal prüfen ob alle Stecker noch fest sind, wenn der Luftfilter ers wurde kann es sein das er vll den Luftmassenmesser nicht fest gemacht hat oder ein Kabel einen Wackel hat.

Themenstarteram 25. April 2012 um 13:33

Danke für deine Antwort. Um ehrlich zu sein habe ich den Luftfilter selber gewechselt. Meinst du die Kabel die vom Luftfilter oben weggehen? Dort ist mir eh aufgefallen das die Ummantelung offen ist und man die Kabel sieht. Meinst du also das könnte eventuell daran liegen? Das der Motor vom Luftfilter falsche Infos bekommt? Habe eben keine Ahnung ob das überhaupt möglich ist.....

Also ich könnte mir nicht vorstellen das etwas mit dem Öl den Motor beeinträchtigt und so zum stottern führen kann.

Der Luftmassenmesser misst einfach den Widerstand der Luft die angesogen wird, aber wenn es einen Wackel gäbe oder sogar durch ist, würde das Fzg einfach im Notlauf laufen oder gar nicht. Würde einfach mal das Kabel abchecken und ja, es ist das Kabel (sollten glaub 3 sein, in der Umhüllung) über dem Luftfiltergehäuse.

Nach dem 2. mal Lesen dieses Threads, denke ich nicht das es am LMM liegt, würde vielleicht die Zündspule oder die Kerzen ansehen. Also an meinem V40 habe ich schon zwei mal die Zündspulen ersetzt in 120 000 KM jetzt habe ich einfach die Abdeckung weggelassen und soweit i.o. Einfacher Trick um zu testen ob es die Zündspulen sind, wickelst du einfach Isolierband um die Spule bzw. den Teil der in das Kerzenloch geht, das verhindert das der Zündfunke nicht Ausschlägt.

Ich hoffe es hilft und das ich nicht zu weit vom eigentlichen Problem abweiche.

Themenstarteram 25. April 2012 um 18:39

Danke für deine Hilfe. Hab nächste Woche Termin zum Zündkerzen wechseln lassen. Mal schauen obs besser wird.

Themenstarteram 27. April 2012 um 19:20

Also irgendwie wir es immer schlimmer. Vor allem wenn der Motor kalt ist und ich untertourig fahre. Und noch schlimmer ist es wenn untertourig fahre und dann etwas beschleunige.....

Kann das echt nur an den Kerzen liegen oder vll doch an was anderem???

Wahrscheinlich die Zündspule...

Themenstarteram 27. April 2012 um 19:26

Ah, OK. Ist das teuer so was machen zu lassen? Hast du da vll ne Hausnummer für mich mit was ich rechnen muss??

Ein Ratschenkasten mit Torx-Bits, 2 Zündspulen zu je 40€ und 15min und die Dinger sind gewechselt.

Motorhaube auf, die Abdeckung des Motors entfernen, die Spulen sind mit je einer M10er Schraube gesichert (diese sind zu lösen), die Stecker von den Spulen entfernen und die Spulen rausziehen. Alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen...

Achso geht auch mit 2 Linken Hände ;)

Themenstarteram 30. April 2012 um 8:57

Sind 25 Nm für die Kerzen OK? Weiss das jemand?

Und macht das dem Motor was wenn ich jetzt noch bis Mittwoch mit dem Auto rumfahre? Halt keine weiten Strecken. Hab die Ersatzteile grad bestellt und hoffe die sind bis Mittwoch da......

Also im schlimmsten Fall könnte dir den KAT kaputt gehen, wenn du weiterhin so fährst. Da der Sprit nicht ganz oder gar nicht verbrannt wird und somit den Kat langsam vergiftet.

Mit dem Anziehen mit Drehmoment weiss ich nicht genau wieviel 25Nm sind, aber ich weiss nur das bei Dieselmotoren die Glühstifte mit 15Nm eingedreht werden. Ich würds einfach von Handmachen aber nicht zu fest. Wenn sie anfängt fest zu sein vielleicht noch eine viertel Umdrehung, du möchtest ja den Alukopf nicht kaputt machen.

http://www.kohlenbrander.de/technische_files/zuendkerzen.htm here mehr info!

am 30. April 2012 um 12:30

mahlzeit,

beim 2t alublock werden die kerzen m.w. ebenfalls mit 25nm angezogen (bitte vorher nochmals nachlesen in der bedienungsanleitung).

ich habe beim letzten kerzentausch diese beim kalten motor mit 22nm angezogen.das passt schon.nur dran denken,dass sich anzugsmomente meistens auf trockene schraubverbindungen beziehen!

was passieren kann wenn man weiterhin so rumfährt --> wer soll das beantwoten können?Ursache ist ja unbekannt.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Motor stottert nach Ölwechsel ab und an