Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Motor umbau 850 T5 in V70I

Motor umbau 850 T5 in V70I

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 20. Mai 2019 um 13:46

Einige von euch haben es bestimmt schon mitbekommen, andere evtl. noch nicht.

Ich habe zusammen mit einem anderen Foristen einen 850 T5 gekauft.

Diesen werden wir schlachten da er als Teilespender dienen soll.

Ich selber will den meinen 2.5l Sauger dann gegen den besagten T5 Motor tauschen.

Das wird kein Wochenend Projekt und soll auch nicht im Disaster enden.

 

Meine Fragen die ich zu dem Thema habe:

Kann ich das 850 Steuergerät im V70 benutzen (ich denke nicht) und wenn nicht, was ist meine alternative.

Da der T5 ein Automatik ist, würde ich gern mein Schaltgetriebe nehmen. Hatte der T5 Verstärkte Antriebswellen?

Die Bremsanlage werde ich vom T5 übernehmen.

Öl und Kühlwasserbehälter sind bei meinem Wagen oben nebeneinander. Kann ich das so übernehmen oder habe ich da einen Denkfehler?

 

Ich bitte darum es nicht schlecht zu reden oder sonstiges. Ich weiß das da ne Menge Kohle und Zeit reinfließen wird aber wer nicht wagt der nicht gewinnt. :)

Ähnliche Themen
91 Antworten

850 Steuergerät passt nicht einfach so im V70 wegen Klimasteuerung die anders ist.

Ebenso so unpassend ist das es vom Automaten stammt, würde halt Fehler setzen wegen fehlende Kommunikation und auch beim Schalten wird es merkwürdig.

Antriebswellen haben unterschiedliche Längen auch.

Dann musst du auch die Wegfahrsperre umbauen weil diese ein Sauger Steuergerät erwartet.

Kühlerpaket direkt aus dem Schlachter übernehmen wobei Wasserkühler würde ich persönlich erneuern kostet jetzt nicht die Welt. Bremse sollte gleich sein wenn die nicht auf 16" umgebaut wurde.

Jetzt sehe ich gerade du hast ein 99er also CAN BUS Monster das macht die Sache noch komplizierter du brauchst dann ein T5 Steuergerät aus 99 komplett mit Immo. Dann aber auch gleich Umbau auf Elektronische Drosselklappe...also eigentlich passt nicht wirklich viel Plug & Play. Ist in meine Augen ein Mamut Projekt bei den Gegebenheiten.

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 13:58

Zitat:

@scutyde schrieb am 20. Mai 2019 um 15:54:25 Uhr:

850 Steuergerät passt nicht einfach so im V70 wegen Klimasteuerung die anders ist.

Ebenso so unpassend ist das es vom Automaten stammt, würde halt Fehler setzen wegen fehlende Kommunikation und auch beim Schalten wird es merkwürdig.

Antriebswellen haben unterschiedliche Längen auch.

Dann musst du auch die Wegfahrsperre umbauen weil diese ein Sauger Steuergerät erwartet.

Kühlerpaket direkt aus dem Schlachter übernehmen wobei Wasserkühler würde ich persönlich erneuern kostet jetzt nicht die Welt. Bremse sollte gleich sein wenn die nicht auf 16" umgebaut wurde.

Jetzt sehe ich gerade du hast ein 99er also CAN BUS Monster das macht die Sache noch komplizierter du brauchst dann ein T5 Steuergerät aus 99 komplett mit Immo. Dann aber auch gleich Umbau auf Elektronische Drosselklappe...also eigentlich passt nicht wirklich viel Plug & Play. Ist in meine Augen ein Mamut Projekt bei den Gegebenheiten.

Naja er ist Modelljahr 98, Baujahr 99. Trotzdem CAN Bus?

Also wie gesagt, der Umbau hat Zeit und ich werde auch erst mit dem wirklich Umbau beginnen wenn ich weiß was ich zutun habe.

Wenn Dein 2,5er Die elek. Drosselklappe hat, dann wird schwer. Sollte schon CB haben.

Servobehälter beim 850er auf der Pumpe, beim 99er extern neben Kühlwasser. Sollte aber nicht das Problem beim Umbau sein.

96er T5 zu 99er Sauger

Automatik auf Schaltgetriebe, vielleicht nicht unmöglich aber definitiv wird’s Dir graue Haare bringen.

Trotzdem viel Erfolg und mache doch von Zeit zu Zeit mal ein Update vom Umbau

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 14:11

Ich habe keine elek. Drosselklappe!

Und der umbau vom Automatik T5 auf Schalter geht ja, haben ja schon oft genug leute gemacht... da mache ich mir keine sorgen.

Die meisten Sorgen mache ich mir wirklich wegen dem Steuergerät.

am 20. Mai 2019 um 14:20

Mechanische Probleme werden sich lösen lassen... Antriebswellen sind auch im Durchmesser unterschiedlich... also auch die Radlager... sprich Achsschenkel umbauen... das mal nur so am Anfang angemerkt... Auspuffanlage auch anders... usw.

Denke zuerst ist zu klären wie Steuergeräte und Kombiinstrument funktionieren können... das wird wohl der Knackpunkt... ne wirkliche Idee hab ich dazu noch nicht da auch Kabelbäume, Stecker usw. nicht kompatibel sein werden...

Grundsätzlich baut man keinen Motor der vor einer Automatik gelaufen ist an ein Schaltgetriebe!

Hat man nicht lange Freude dran.

am 20. Mai 2019 um 14:30

... ja, sollte man nicht machen... ich würde den Motor mit Automaten verpflanzen... dann passen auch Antriebswellen / Differential usw. zusammen... ansonsten müssten da auch noch andere her da die Automatik Wellen nicht ins Schaltgetriebe passen... also komplett auf Automatik umbauen, zumindest sollten da die Teile komplett vorhanden sein.

Warum man keinen Automatik auf Schalter Umnauen sollte, muss man mir mal bitte erklären.

Dem Motor ist es Scheißegal ob da ein Automat oder ein Schaltgetriebe dran hängt...

@ TE

dann solltest Du auch keinen Can Bus haben

Da liegst du völlig falsch.

Dem Motor ist es eben nicht "scheißegal"!

Aber mache ruhig deinen Umbau, wirst es schon merken.

Diese Frage habe ich mir auch gerade gestellt ...

Was interessiert das den Motor ob er automatisiert oder gekuppelt geschaltet wurde, was soll da anVerschleiss so unterschiedlich sein, dass sich da Unverträglichkeiten ergeben?

Ich will mal probieren es zu erklären:

Ein Motor der immer schon vor einer Automatik gelaufen ist "gewöhnt" sich an den ständige Belastung durch den Wandler. Da wird ständig ein wenig Leistung abgefordert.

Auch das belasten beim beschleunigen geschieht weicher als beim Schaltgetriebe mit seiner Kupplung.

Die axiale Belastung der Kurbelwelle durch das betätigen der Kupplung ist bei einer Automatik nicht vorhanden.

Die alten, eingelaufenen Lager werden nun völlig anders belastet und das geht nicht gut.

Noch ein anderes Beispiel, zum besseren verstehen:

Du kaufst von einem Rentner ein Auto mit 60.000Km. Der ist damit all die Jahre auf der Landstraße 70 Km/h und auf der Autobahn höchstens mal 100Km/h, damit ihn die LKW's nicht zusammenschieben.

Würdest du mit diesem Wagen gleich Vollgas auf der Autobahn fahren?

Jeder mit ein wenig Grütze wird dir davon abraten!

Rein technisch gesehen sollte es in beiden Fällen egal sein, aber in der Praxis ist es nicht so.

Okay

Ich bin leider kein ausgebildeter Mechaniker und blicke auf nur 36 Jahre Schraubererfahrung zurück.

Habe auch nur 3 Sauger auf Turbo umgebaut, ebenso viele von Automatik auf Schalter. Es waren auch nur Audi 5Zylinder, aber das Grundprinzip war das gleiche, ein Verbrennungsmotor.

Nicht einer von diesen Motoren ist verreckt.

Nur einer ist in Flammen aufgegangen weil sich bei 250 ein Ölschlauch vom Ölkühler verabschiedet hat.

@ Oppeln, ich bin übrigens nicht der TE,

Habe mal was von Unwuchten in Kurbelwellen gelesen... also dass da etwas nicht passen könnte und Vibration entstehen könnte. Aber kein Ahnung ob das stimmt.

Stammt noch aus meinen Daimler-Benz Zeiten in den 80ern, die info.

Freunde, das passiert nicht gleich nach dem Umbau oder nach 1 Woche!

Aber nach max. 30.000Km. melden sich die Lager. Je mehr Km. der Motor vor dem Umbau auf dem Buckel hatte, umso schneller geht das.

Das sind wirklich reale Erfahrungswerte.

Niemand der etwas von diesem Metier versteht wird euch das mit gutem Gewissen empfehlen.

Hobbyschrauber und Bastler die solche Umbauten gemacht haben, fahren diese Autos meistens nicht sehr lange.

Nicht etwa weil ihnen die Karren um die Ohren fliegen, sondern weil sie ein neues Projekt im Kopf haben und Platz dafür brauchen.

Das wollte ich der Gerechtigheit halber noch erwähnt haben, denn es gibt auch sehr viele versierte Schrauber mit einer Menge Erfahrung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen