ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. motor umbau

motor umbau

Opel Omega B
Themenstarteram 15. April 2012 um 10:42

Hallo Leute!

Ich habe ein riesiges Problem!

Mein Omega B 2,5 V6 stand seit 1,5 Jahren in der Garage mit nen Fetten Motorschaden, bis vor 2 Wochen.

Da hat mir jemand einen Unfall Omega angeboten mit nem 3,0 V6 der auch noch lief als ich ihn bekam.

Also zack angefangen diesen zu Schlachten um meinen zu Retten.

(wer noch Teile braucht kann sich melden evtl hab ich das dann noch)

Alles verlief super, bis mir eingefallen ist das ich hätte die Wegfahrsdperre ausbauen müssen.

Da war er nun der super gau!

Aber nichts desto trotz sollter er ja mit dem Steuergerät vom 2,5 V6 auch ein ton von sich geben oder?

Aber da ist das Problem er sagt nix !

Ich kann ihn normal mit Zündschlüssel Drehen lassen aber ich bekomm keinen Strom an die Benzinpumpe und Zündung hab ich auch nicht.

Alle stecker sitzen und Batterie ist voll!

Ich habe die schei... vermutung das die Wegfahrsperre mir da einen reinwürgen will.

 

Hilfe Hilfe Hilfe

LG Tommi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi...

Warum machste nicht erst mal das alte 2,5er Steuergerät rein??? Das kennt ja die WFS...

Ooooder baust die WFS vom 3,0 um??

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 15. April 2012 um 11:18

na das habe ich ja getan also das 2,5er steuergerät verbaut

aber das prob ist das ich keinen zündfunken habe und die benzinpumpe läuft nicht an

Passte der KWS und der NWS sowie die anderen Sensoren an den original-Kabelbaum oder musstest du die zusammenflicken, weil die Stecker nicht gepasst haben?

Themenstarteram 15. April 2012 um 11:22

ich musste den Kabelbaum tauschen da es vorher ein Baum vom Automatik war.

Dazu musste ich auch alle sensoren tauschen weil der Baum vom 2,5er nen 97 Baj. war und der alte nen 95er.

Auweia, da ist aber ein ganzer Sack voller Fehlerquellen...:eek::eek:

Da müssen unsere Omega-geborenen weiterhelfen, die die Unterschiede bei den Kabelbäumen der verschiedenen MJ kennen. Da muss ich mich nu raushalten...:rolleyes::rolleyes:

Vielleicht liest ja einer von den Jungs quer....

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 15. April 2012 um 14:07

ok dennoch danke

Ich werde die Kennung des Baumes noch hinzufügen

am 15. April 2012 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von Tommi-Devil

ich musste den Kabelbaum tauschen da es vorher ein Baum vom Automatik war.

Dazu musste ich auch alle sensoren tauschen weil der Baum vom 2,5er nen 97 Baj. war und der alte nen 95er.

Hi,

 

was hast Du denn da für ein Durcheinander veranstaltet. Ich versteh echt nur Bahnhof??

 

Was für eine Ommi hattest Du denn mit Motorschaden in der Garage stehen?? war das ein Automatik??? und der 3L nen Schalter oder was???

 

Du wechselst nur den Motor, verbaust da die Sensoren des alten Motors ein und alles andere bleibt beim alten. Fang blos nicht an in der Elektrik rum zu Pfuschen, das geht schief, die ganze Elektrik ist miteinander verbandelt.

 

Das Motorsteuergerät vom 2,5er geht auch mit dem 3L ist kein Problem.

 

Aber Du kannst nicht die Elektrik mit oder ohne Automatikgetriebe tauschen.

 

Gruss

Stephan

Themenstarteram 15. April 2012 um 17:04

Also kurtze info

2,5 er war nen schalter Getriebe verbaut

3,0 war nen Automatikgetriebe Verbaut

so der Kabelbaum von dem 3,0 musste also getauscht werden 1. weil es nen Automatik Baum war.

der kabelbaum vom 2,5 er wurde mit den sensoren getauscht da dieser von einen 97er baujahr stammte und nicht mit den sensoren von dem 3,0er passte da der nen 95er baujahr war. Jetzt ist also der baum von dem 2,5er auf dem 3,0er verlegt da der jetzt zum schaltgetriebe umgebaut wurde.

es ist auch alles soweit ok nur das ich keinen Zündfunken habe und die Benzinpumpe nicht angesteuert wird.

am 15. April 2012 um 17:48

Hi,

 

mach es so wie Ich es Dir vorhin geschrieben habe. Der Kabelbaum vom 2,5er Schalter wieder einbauen und richtig anschliessen. Nimm die Sensoren die im 2,5er eingebaut waren und bau Sie in den 3L - fertig.

 

Du kannst keinen Kabelbaum aus einem Automatik in einen Schaltwagen einbauen und Denken es funzt. Der Automatik hat ein 1) paar Kabel mehr als der Schalter. 2) hat das Automatik noch ein extra Steuergerät welches mit dem Motorstg. verbandelt ist und kommuniziert.

 

Bau die Elektrik wieder so um wie es vorher original war. Wechsel die Sensoren das die Stecker auf den Kabelbaum passen. Die Sensoren sind die gleichen nur die Stecker haben sich geändert.

 

Dann läuft die Kiste auch wieder.

 

Gruss

Stephan

Themenstarteram 15. April 2012 um 18:45

na der kabelbaum vom 2,5L schalter ist ja verbaut jetzt auf dem 3,0L

weil ich den 3,0L auf schaltgetriebe gebaut habe

am 15. April 2012 um 20:03

Du musst schon gaaanz genau Erklären was Du gemacht hast.

 

Hast Du jetzt nen Motor oder Getriebe gewechselt ??

Ich komme echt nicht mehr mit, dachte Du hast den 3L Motor umgebaut in Deinen alten 2,5er der mit Motorschaden in der Garage 1,5 Jahre gestanden hat

 

Du kannst nur schwer aus einem Automatik nen Schalter machen, es geht, logisch, wenn Du weisst was jetzt an Kabeln zuviel ist und tot läuft.

 

Du musst ausserdem mit dem Motorsteuergerät auch den ganzen Wegfahrsperren kram mit umbauen. Das heisst den braunen Ring um das Zündschloss aus/umbauen genauso wie den Transponder aus dem Schlüssel wechseln, sonst bleibt die WFS zu.

 

Gruss

Stephan

Themenstarteram 16. April 2012 um 5:20

@stesieg

also nochmal gaaanz langsam für dich.

- Omega B caravan mit 2,5L schalter __Motorswchaden

- 2. Omega B mit 3,0L Automatik ____ Unfall und geschlachtet

- Jetzt habe ich den 2,5L aus meinen raus genommen um den 3,0L einzusetzen aber mit dem schaltgetriebe.

- dabei musste ich den Kabelbaum von den 2,5L auf den 3,0L übernehemen und auch die sensoren

- nun habe ich das prob das ich keinen zündfunken habe und die benzinpumpe läuft nicht an

auch nicht mit dem steuergerät vom 2,5L

jetzt hoffe ich das mir folgen kannst

lg

sobald du das Steuergerät vom 3.0 übernimmst,musst du auch die ZV und die schlösser übernehmen,da diese verheiratet sind.

Warum hast du nicht gleich alles vom 3 Liter übernommen.

Sicherungskasten vom 3 Liter ist anders als der vom 2,5 Liter, besonders bei Automatik.

Also nicht nur Motorkabelbaum wechseln, funzt nicht.

Ausser du kennst die Elektrik,musst ne paar Kabel blind legen und andere umstecken.

Hab den gleichen Umbau gemacht wie du,hatte genug Probleme damit,besonders mit Alarmanlage und Wegfahrsperre.

hab hier Wochen lang geschrieben,vorallem der Kurtberlin hat da die meiste Erfahrung,er hat mir am meisten Tipps gewusst.

Jedoch war es ein Kampf bis alles wieder ging.

Am besten du hättest alles übernommen vom 3 liter,also alles raus und alles rein,da dein kabelbaum nach dem Umbau,haste kein Überblick mehr,was du überhaupt gemacht hast.

Die Benzinpumpe ist beim 3.0 anders verkabelt (97) zum (95) Bj.beim kabelbaum.

hab mich auch gewundert,warum alles so anders ist wegen 500ccm Unterschied.

das nur bei 2 jahren unterschied.

am 16. April 2012 um 8:48

Wenn Du gleich so schreiben würdest wie es sich gehört müsste man nicht andauernd nachfragen und Zeit verschwenden.

 

Und Ich sage es Dir jetzt auch noch ein letztes mal.

 

Bau beim 2,5er alles wieder so zurück wie es am Anfang war und es auch so gehört.

 

Dem Motor ist es egal ob er nen Schalt oder Automatikgetriebe angeflanscht hat, aber der Elektronik nicht.

 

Du musst zum Schluss lediglich die ganzen Sensoren und die Schwungscheibe für die Kupplung am 3L Motor anbauen das ist es.

 

Motorsteuergerät vom 2,5er passt auch für den 3L, ist kein Problem.

 

Gruss

Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen