ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Motor verbraucht bei höheren Geschwindigkeiten Öl

Motor verbraucht bei höheren Geschwindigkeiten Öl

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 2. September 2020 um 20:08

Hi,

 

ich habe die Beobachtung gemacht, das mein Wagen mit dem Motor BBY bei höheren Geschwindigkeiten Öl verbraucht. Als Öl ist bei mir aktuell ein 5W30 LongLife Öl drin.

 

Ich finde es nur seltsam, das ich in der Stadt binnen eines Jahres nichts verbrauche aber bei längeren Strecken auf der Autobahn nach 1tkm zum Teil nen Liter Öl nachgießen muss. Ich fahre meist 140-150kmh wo es erlaubt ist.

 

Ist das normal?

 

Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten

Der Ölverbrauch ist auch im Stadtverkehr vorhanden, nur merkst Du es nicht am Messstab, weil im Kurzstreckenbetrieb mit seinen vielen Kaltstarts das Öl mit Benzin verdünnt wird. Auf der BAB wird der Motor erstmal richtig warm und das Benzin verdampft aus der Ölwanne und wird über die Kurbelgehäuseentlüftung angesaugt und dann mit verbrannt.

Schon mal beobachtet (oder beobachten lassen), ob starker Blaurauch hinten raus' kommt? Klingt mir fast nach der verbreiteten "Blaurauchkrankheit" durch verkokte Ölabstreifringe. Tritt bei etwa 130.000 km Laufleistung überwiegend bei den Dreizylindern auf...

am 3. September 2020 um 8:36

Ölverbrauch bis zu 1liter pro 100 Kilometer Autobahn, Kolbenringe, ventilachaftdichtungen ...alles quark...Beobachtung.. Drosselklappe schließt vollständig bei standgas , öl im ansaugtrackt .....Schlussfolgerung:er zieht es irgendwo anders her und richtig , trotz neuem ölabscheider Verbrauch immer noch hoch , also t-stück in den plastikschlauch vom entlüftüngsventil zum ansaugkrümmer gepackt und ein luftventil drangebaut , ventil halb offen , so das der Motor jetzt da nebenluft zieht . Ergebnis ....erstens standgas spitze , zweitens bremse etwas weicher aber problemlos , drittens der Motor hat Leistung wie selten zuvor , ölverbrauch nach 1207 km nahezu null .... wer eine Anleitung braucht , schreibe mich an ...

Themenstarteram 3. September 2020 um 23:07

Zitat:

@Tommilinchen schrieb am 3. September 2020 um 07:25:08 Uhr:

Schon mal beobachtet (oder beobachten lassen), ob starker Blaurauch hinten raus' kommt? Klingt mir fast nach der verbreiteten "Blaurauchkrankheit" durch verkokte Ölabstreifringe. Tritt bei etwa 130.000 km Laufleistung überwiegend bei den Dreizylindern auf...

Kein Rauch oder sonst was. Auto ist eigentlich sonst unauffällig, neulich aber Öl verloren durch einen plötzlich defekten Öldrucksensor wo es ausm inneren des Sensors rauskam. Jedenfalls jetzt wieder dicht. Leicht Ölfeucht war es aber auch davor schon, leider weiß ich nicht ob es auch damals die Ursache dafür war, werde morgen ne Motorwäsche machen lassen und das dann genauer beobachten.

Themenstarteram 3. September 2020 um 23:08

Zitat:

@Indi080 schrieb am 3. September 2020 um 10:36:28 Uhr:

Ölverbrauch bis zu 1liter pro 100 Kilometer Autobahn, Kolbenringe, ventilachaftdichtungen ...alles quark...Beobachtung.. Drosselklappe schließt vollständig bei standgas , öl im ansaugtrackt .....Schlussfolgerung:er zieht es irgendwo anders her und richtig , trotz neuem ölabscheider Verbrauch immer noch hoch , also t-stück in den plastikschlauch vom entlüftüngsventil zum ansaugkrümmer gepackt und ein luftventil drangebaut , ventil halb offen , so das der Motor jetzt da nebenluft zieht . Ergebnis ....erstens standgas spitze , zweitens bremse etwas weicher aber problemlos , drittens der Motor hat Leistung wie selten zuvor , ölverbrauch nach 1207 km nahezu null .... wer eine Anleitung braucht , schreibe mich an ...

Wäre eigentlich nett das hier direkt zu haben falls sich einer mal hierher verirrt. Hört sich interessant an.

Themenstarteram 3. September 2020 um 23:09

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 2. September 2020 um 22:46:21 Uhr:

Der Ölverbrauch ist auch im Stadtverkehr vorhanden, nur merkst Du es nicht am Messstab, weil im Kurzstreckenbetrieb mit seinen vielen Kaltstarts das Öl mit Benzin verdünnt wird. Auf der BAB wird der Motor erstmal richtig warm und das Benzin verdampft aus der Ölwanne und wird über die Kurbelgehäuseentlüftung angesaugt und dann mit verbrannt.

Also soll das so sein?

Themenstarteram 3. September 2020 um 23:11

Außerdem muss ich noch sagen, das der Motor für meine Ohren jetzt nicht unbedingt schlechte aber doch eher ungewöhnlich blubbernde Geräusche macht. Bei niedrigen Drehzahlen bspw im stand an der Ampel oder so denkt man zwar das der ne Start Stopp Automatik hat, ist also dann sehr leise, aber ansonsten hört sich das fast bisschen wie nen Diesel an.

Zitat:

@BdmRt schrieb am 4. September 2020 um 01:09:03 Uhr:

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 2. September 2020 um 22:46:21 Uhr:

Der Ölverbrauch ist auch im Stadtverkehr vorhanden, nur merkst Du es nicht am Messstab, weil im Kurzstreckenbetrieb mit seinen vielen Kaltstarts das Öl mit Benzin verdünnt wird. Auf der BAB wird der Motor erstmal richtig warm und das Benzin verdampft aus der Ölwanne und wird über die Kurbelgehäuseentlüftung angesaugt und dann mit verbrannt.

Also soll das so sein?

Das soll nicht so sein, ist aber Fakt.

Lies dir mal den folgenden Beitrag vom User Linear Cycle durch:

https://www.motor-talk.de/.../oel-problem-t6665673.html#post56827676

Themenstarteram 4. September 2020 um 0:52

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 4. September 2020 um 01:30:41 Uhr:

Zitat:

@BdmRt schrieb am 4. September 2020 um 01:09:03 Uhr:

 

Also soll das so sein?

Das soll nicht so sein, ist aber Fakt.

Lies dir mal den folgenden Beitrag vom User Linear Cycle durch:

https://www.motor-talk.de/.../oel-problem-t6665673.html#post56827676

Ok, danke für den Hinweis. Aber eine Lösung scheint es ja auch bei dem verlinkten Beitrag nicht zu geben. Ist bei dem Wagen einfach so..?

@BdmRt ich hatte bei einem meinen Autos mit BME Motor ebenfalls den Fall. Von hinten kam absolut kein Rauch.

Auf Langstrecke hat der Wagen Öl gefressen wie Sau. Da habe ich den auch bis 180 km/h getreten. Ja 180-190 km/h war kein Problem. Hatte den gechippt .

 

Nach 600 km stand der Ölstand am Messestab bei 1/2 .

Themenstarteram 4. September 2020 um 9:32

Hab den auch mal ne std auf sein Maximum von 185kmh von Hamburg nach berlin getreten. Fühlt sich aber nicht sicher an :)

@BdmRt ja man muss bisschen Aufpassen. Kann schnell gefährlich werden ^^

Eine falsche Bewegung und der könnte sich schnell drehen :(

Themenstarteram 4. September 2020 um 10:31

Dann muss ich vermutlich mit dem Ölverbrauch leben. Hab die Motorwäsche vorhin machen lassen, falls der was wo verliert sehe ich es ja jetzt.. so langsam könnte ich den eigentlich auch verkaufen

@BdmRt kannst ja beim nächsten Ölwechsel Ölspülung rein kippen vielleicht hilft es ja .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Motor verbraucht bei höheren Geschwindigkeiten Öl