ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor wackelt, Schalthebel ruckelt

Motor wackelt, Schalthebel ruckelt

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 18:44

Hallo Leute

Wollte mal wissen, ob das normal ist:

Wenn ich im Leerlauf Gas gebe, wackelt der Motor.

Merkt man beim sitzen.

Beim Anfahren kriegt der Schalthebel einen kleinen Schlag und auch beim Schalten habe ich immer ein ungutes Gefühl beim Einkuppeln, als ob nicht alles stabil.

Wenn ich während dem Fahren vom Gas weggehe u. wieder beschleunige ruckelt auch der Schalthebel.

Habe vor einem halben Jahr die zwei Motoraufhängungen

wechseln lassen, hat aber auch nichts genützt, ist weiterhin so.

Danke für Antworten.

Golf IV, Bj. 2002, 1,6 L 105 PS, 45000 KM

Ähnliche Themen
16 Antworten

Schonmal beim Ammi V8 im Stand Gas gegeben? Oder allgemein bei etwas größeren Motoren, die längs eingebaut sind?

Da wackelts auch ganz ordentlich ;)

Deiner ist quer eingebaut. Tut aber trotzdem etwas am Auto wackeln, wenn man im Stand Gas gibt, macht meiner sogar.

Und dass der Schaltknüppel etwas wackelt beim Lastwechsel ist auch normal.

Es sei denn, es hat sich in letzter Zeit extrem bemerkbar gemacht bzw verschlimmert. Dann könnte doch was los sein.

am 25. Juni 2006 um 18:56

is normal, jeder motor wackelt unter last. is doch normal, wirken ja nich unbedeutende kräfte. und schalthebelbewegungen hab ich auch.

wie hinnag sagt, wenn plötzlich mehr spiel sein sollte, dann ja aber so.

meiner bewegt sich guten centimeter. is ok, solange sie nich rausspringen.:D

Beim 1.6 16v soll das stärker spürbar sein.

Ist bei meinem auch.

Am auffälligsten ist es im Standgas.

Da er so niedrig dreht so um die 700 U/min. schüttelt er sich da manchmal.

Auch das sich der Schalthebel bewegt ist ganz normal.

Schiesslich ist das ja alles Schwingend gelagert.

Kannst dir ja Verstrebungen reinschweissen lassen,dann sollte sich nichts mehr bewegen.:)

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 19:14

Ist klar das ein Motor wackelt, aber habe es noch nie bei anderen so empfunden, besonders beim gasgeben u. schalten.

Fühlt sich halt irgendwie nicht stabil an.

wenn ich als einen Nissan Almera Diesel (1,5 cdi) fahre,ist das fast gar nicht, bzw. nur sehr gering.

???

am 19. Juli 2009 um 17:51

Hi ich greife den Thread mal auf...

Bei meinem 1.4er ist das auch.

Hinzu kommt noch, das er bei Lastwechseln, wenn ich ein wenig zu schnell bin ordentlich ruckt.

Manchmal sogar 2-3 mal hin und her .. so wuppp wupp wup.. wenn ich aus nem recht geringen Gang(2-3) von Beschleunigung weggehe.

Manchmal ist es auch nicht... Ich denke wenn ich leicht gas gebe und schnell vom Gaspedal gehe ist es am Stärksten. Bei vollgas und dann Fuß runter schiebt er noch ein bissl nach und man merkt es nicht.

Wenn ich irgendwo ausrolle und dort sind unebenheiten(Regenrillen) und kein Gang ist drinne dann merke ich sogar teils recht Starke bewegungen am Schaltknauf/hebel/knüppel ^^ Der Bewegt sich dann nicht nur ein bisschen vor und zurück wie beim Lastwechsel sondern ganz ordentlich sogar ^^

 

Ich habe die Motoraufhängung in Verdacht, allerdings wurde die als ich das angesprochen habe gewechselt und danach mir das ganze als "normal" verkauft. Ist ~1Jahr her und hat sich seit dem nur minimal geändert..

Hab irgendwo gelesen, dass sie mit bestimmten Drehmomenten angezogen werden soll. Welchen Einfluss hat das auf das Verhalten beim Federn?

Gibt es da schon nen Lösungsansatz? Hätte das am liebesten einfach ein stück satter und fester alles.

So habe ich beim Anfahren oder Gangwechsel immer das Gefühl als ob es mir erst den Motor bis an die Grenze ins Gummi presst und dann das Auto sich bewegt... dann kommt die Motorbewegung zurück und gibt mir nochmal nen kleinen Schubbs..

Ich wills jetzt nicht zu extrem darstellen, aber was sollte ich kontrollieren und was kann ich allgemein machen? Hab in paar anderen Threads noch nix gefunden..

am 19. Juli 2009 um 18:39

Bis September 2007 besaß ich einen Golf IV 1,4l und habe in den vier Jahren wo ich ihn fuhr auch beobachtet das Motor und Gangschalthebel teilweise recht stark in Bewegung sind. Der Motor muss sich natürlich irgendwo abstützen, dies wird mit federnden Motorlagern bewerkstelligt. Der Motor ist somit nicht starr im Motorraum befestigt. Auch der Gangschalthebel ist natürlich keine starre Angelegenheit, er hat bei herkömmlich betätigten Getrieben eine mechanische Verbindung zum Antriebstrang (Schalthebel zum Getriebe, über Gestänge oder Seilzüge) und über diese kann sich manche Bewegung übertragen. Auch bei meinem Lupo (hatte ich 1999-2003) hatte ich ähnliches beobachtet. Im vergleich mit anderen Fahrzeugen scheint dies bei manchem VW-Modell allerdings recht ausgeprägt zu sein, ist aber nichts "schädliches". Wirkt subjektiv betrachtet vielleicht störend, mehr nicht. Muss man bei bestimmten Modellen mit leben, teilweise auch bei anderen Herstellern.

Ciao!

Liegt bestimmt daran, das die 1,4l ein Schaltgestänge haben.

Ich hab Seilzug, steht absolut still.

am 20. Juli 2009 um 5:09

Es geh mir ja eig. weniger um das bissl Wackeln vom Schalthebel, sondern vielmehr darum, das ich beim Lastwechsel und Gänge wechseln die Bewegung des MOtors so stark merke. Wie oben beschrieben.

Wenn ich zu schnell vom Gas gehe dann wackelt er hin und her und auch beim Gasgeben/Gangwechsel merkt man das die weiche Aufhängung viel wegschluckt...

am 20. Juli 2009 um 6:16

das wackeln ist normal, egal ob knüppel oder das fahrzeug.

irgendwohin werden halt die kräft weitergegeben....

 

am gestänge sieht man es ganz gut, da dieses wenig wiederstand hat...

bei fahrzeug merkt man das sehr gut im stand oder halt im ersetn bzw. zweitne gang beim fahren :)

 

mfg

am 20. Juli 2009 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

Liegt bestimmt daran, das die 1,4l ein Schaltgestänge haben.

Ich hab Seilzug, steht absolut still.

Meiner steht auch still, kommuniziert über den CAN-Bus mit der Getriebesteuerung... ;)

Ciao!

am 20. Juli 2009 um 10:05

Hallo zusammen!

 

Ein verdächtiger wäre noch die Kupplung, in der Federn verbaut sind. Wenn diese lahm werden kann sich in Kombination mit einem ausgeschlagenen Motorlager sich das so extrem auswirken. Seit meine Kupplung mit samt dem Motorlager (muß sowieso weg) gewechselt wurde, ist Ruhe und der Schalthebel bewegt sich nicht, außer in meiner Hand. Da der 1,4er kein Zweimassenschwungrad hat, ist ein leichtes ruckeln bei Lastwechsel als normal anzusehen.

Ich weiß jetzt nicht welches Getriebe du verbaut hast, aber lass möglichst bald diese Geschichte instandsetzten, da ich mir nicht vorstellen kann, das dieses Ruckeln sehr Vorteilhaft ist für das Nietenproblem bei den D_ _ Getrieben.

 

Gruß

schrolf97

am 20. Juli 2009 um 11:59

Wenn der Wagen irgendwann wieder in die Werkstatt muss, werde ich es mal ansprechen und die kritischen Teile mal zusammen mit nem :-) anschauen...

Hab oft das Gefühl, das die lieber sagen, das is okay so, als wirklich sich mal drauf einzulassen....

...egal das is ne andere Story

 

Die Drehmomente der Motorlager sind egal, solange sie net komplett locker sind?

 

Das mit den Getriebenieten ist auch eine Sache die mir übel im Hinterkopf liegt.

Aber nur dafür das Getriebe ausbaun und verstärken lassen? Das kostet doch sicher ein saftigen Betrag und da finde ich es immer fraglich ob das dann am Ende mit nem "möglichen" Schaden im Verhältniss steht.

Soweit ich weiß gibt es ja auch Kulanz bis 100.000, oder?

am 20. Juli 2009 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von dertester123

Hab oft das Gefühl, das die lieber sagen, das is okay so, als wirklich sich mal drauf einzulassen....

...egal das is ne andere Story

 

 

Das mit den Getriebenieten ist auch eine Sache die mir übel im Hinterkopf liegt.

Aber nur dafür das Getriebe ausbaun und verstärken lassen? Das kostet doch sicher ein saftigen Betrag und da finde ich es immer fraglich ob das dann am Ende mit nem "möglichen" Schaden im Verhältniss steht.

 

Soweit ich weiß gibt es ja auch Kulanz bis 100.000, oder?

Hallo zusammen!

 

Die Kulanz mit 100.000 km ist soweit ich weiß beim 1,4er Motor die Kurbelwellenentlüftung, und Schäden die daraus resultieren (Ölverlust, Motorplatzer) können. Beim Getirebe kann ich dir leider keine Auskunft geben, ob da auch die 100.000 km Grenze vorliegt, wahrscheinlich schon.

 

Das Getriebe präventiv machen zu lassen, halte ich für überzogen. Besser ist dann ein neues Getriebe bei einem Schaden. Die kosten dürften sich dann die Wage halten.

 

Über die Arbeitsmoral einiger Werkstätten sage ich mal lieber nix dazu....

 

Gruß

schrolf97

Zitat:

Original geschrieben von Gnubbel

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

Liegt bestimmt daran, das die 1,4l ein Schaltgestänge haben.

Ich hab Seilzug, steht absolut still.

Meiner steht auch still, kommuniziert über den CAN-Bus mit der Getriebesteuerung... ;)

Ciao!

:confused: :confused: :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor wackelt, Schalthebel ruckelt