ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motor will nicht starten

Motor will nicht starten

Opel Corsa B
Themenstarteram 15. Mai 2018 um 19:47

Guten Abend,

meine Freundin hat mit ihrem Corsa B das Problem, das er im warmen zustand nicht mehr anspringt.

Im Motorsteuergerät ist kein Fehler hinterlegt, dafür war aber ein Fehler im Getriebe Steuergerät (00056 - Gangwahlhebel falsches Signal). Also das Teil ausgebaut, gründlich gereinigt und gefettet, wieder eingebaut und der Wagen startete ohne Probleme. Nach einer Probefahrt stellte ich den Wagen kurz ab und wollte ihn dann wieder starten, aber er lies sich nicht starten. Nach 1 Stunde warten ist er wieder angesprungen, woran mag das liegen? Habe denn Wählhebelpositionierungsschalter auch mit Kältespray eingesprüht, da er im kalten zustand ja startete, aber es tat sich trotzdem nichts. Also wieder gewartet und siehe da er startete und das gleiche Spiel ging wieder von vorne los.. Im Steuergerät taucht auch kein Fehler mehr auf da ich ihn zuvor gelöscht habe.

Hat jemand einen Idee / Lösung ?

Hier ein paar Daten:

Opel Corsa B

BJ 1996

x16sz

Ähnliche Themen
21 Antworten

Kurbelwellensensor würde ich mal prüfen und vllt mal mit kältespray einsprühen. Das Ding macht oft Probleme beo vielen Motoren. Oder orgelt der noch nicht mal?

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 20:13

Nein er orgelt nicht mehr.

Moin , beim Automatik ist es so das der Anlasser nur auf P und N dreht , wenn der Schalter vom Getriebe hin ist , ist nix mit Starten.

Nimm dir zum Ausprobieren ein Stück Kabel und verbinde den Steckanschluss am Anlasser (Klemme 51 )mit Plus von der Batterie.

Wenn er dann startet , haste den Fehler gefunden.

 

MfG

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 5:45

Moin, werde es gleich Mal ausprobieren. Das komische ist wirklich, das er nur im warmen Zustand denn Anlasser nicht frei gibt. Die Behandlung mit dem Kältespray hat ja seltsamerweise auch nicht gebracht.

Da bin ich gleich Mal gespannt.

 

Gibt es zu dem Teil vielleicht noch eine brauchbare Teilenummer ? Bei opel.7zap finde ich leider keine die zu einem Ergebnis führt.

Moin, hier kannste suchen

 

http://ecat24.com/opel/catalog/types/1/15/

 

 

Welchen Motor hast du?

Oben steht x16sz aber den gab's doch im B Corsa gar nicht, oder?

Ist das ein Motorumbau mit 'nem Astra-Motor?

gruß Acki

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 7:52

So habe nach langer Internetrecherche endlich die Teilenummer gefunden (60A041) (9118273).

@Acki68 stimmt habe mich vertippt ist der x14sz

Ich hab irgendwie das Gefühl als wäre da nicht nur ein Problem.

Wählhebelpositionsschalter hattest du ja gereinigt und danach lief er.

Das er mit warmem Motor nicht mehr anspringt klingt am ehesten nach dem Kurbelwellensensor.

Aber wenn er nicht mal (mehr?) leiert kann das am KWS allein auch nicht liegen.

Berichte bitte unbedingt weiter. Mich interessiert sehr was es am ende ist.

gruß Acki

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 8:08

Genau das ist ja das Problem. Der KWS schließe ich vollkommen aus den wenn er läuft, läuft er bis man ihn abstellt.

Zudem wird kein Fehler im Steuergerät hinterlegt. Der Wählhebelpositionsschalter bin ich mir nicht zu 100% sicher weil er hätte ja auf das Kältespray reagieren müssen in dem fall. Die Methode die @asterix1962 vorgeschlagen hat werde ich gleich noch versuchen wenn ich ein Kabel organisiert habe.

Lg

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 14:33

Update:

habe mir nun einen neuen gebrauchten Wählhebelpositionsschalter vom Schrottplatz besorgt, eingebaut und eine ausgiebige Probefahrt gemacht. Er läuft bis jetzt ohne zicken, springt auch direkt wieder an im warmen Zustand. Werde die nächsten tage noch mal berichten, ob es sich komplett gelegt hat. Komisch ist allerdings immer noch warum das alte teil nicht auf das Kältespray reagiert hat.

Moin , Elektrik ist manchmal komisch...... Hauptsache es funzt wieder

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 9:57

Hi,

so Grade eben ist der Wagen wieder liegen geblieben und hat nichts mehr gemacht.

Habe leider kein Kabel dabei gehabt um den Anlasser zu überbrücken. Gestern lief er denn ganzen Tag ohne Probleme. Jemand eine Idee was es noch sein könnte ?

Springt er mit Anschieben an?

Ich bin immer noch für den KWS.

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 11:35

Kann man einen Automatik anschieben ?

Kann man denn KWS durchmessen ?

Wenn es der KWS wäre müsste er doch aber Orgeln oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen