ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Motor wird nicht warm

Motor wird nicht warm

BMW 5er E39
Themenstarteram 19. Januar 2024 um 23:35

hallo,

 

ich habe vor einiger zeit das Thermostat vom motor wechseln lassen, weil der motor nicht warm wurde.

 

Nun habe ich das Problem, dass der motor nur innerorts auf 90 grad kommt.

 

Ich fahre 140km zur arbeit und der motor wird extrem runter gekühlt, wenn ich auf der autobahn fahre

Die temperatur auf der autobahn bleibt konstant bei 55 grad

 

Das AGR ventil ist deaktiviert, was aber bei der strecke nicht problematisch sein sollte fürs warm werden.

 

Muss ich das gar Thermostat auch tauschen, obwohl das agr ventil off ist?

 

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo Namenloser,

eine Motorisierungsangabe ist nicht erforderlich, da wir alle Hellseher sind hier im Forum.

Aber fass mal an den unteren Kühlerschlauch, wenn der bei den derzeitigen Temperaturen warm wird, schmeiß das Thermostat raus.

Tschüß,

Bernd

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 13:21

Auto ist ein 525dA bj.2001

Schon mal den Zuheizer überprüft? Ist bei meinem 530d auch gerade tot… Betriebstemperatur erreichen unmöglich…

Hallo Mensch ohne Namen

Zuheizer ist eine gute Idee -> um diesen (als Fehlerquelle) auszuschließen oder in die engere Wahl zu nehmen, fahr auf die Autobahn und zwar nicht in Schleichfahrt sondern fordere den Motor mal für 15-20 km richtig! Der Motor muss dabei auch ohne Zuheizer und trotz winterlichen Temperaturen auf Betriebstemperatur kommen. Man kann auch die "Erwärmzeit" nach Kaltstart oder das Betriebsgeräusch des Zuheizers heranziehen, aber da wir deine Vorerfahrungen / Technikwissensstand nicht kennen, ist die Vollgasetappe die einfachere und vor allem klarere Methode. Nach deiner hier ausgesprochenen "AGR Vermutung" würde ich dir das empfehlen.

Wir der Motor nun immer noch nicht warm (Zeiger sollte senkrecht stehen) sind folgende Dinge zu prüfen:

- Stimmt die Temperaturanzeige mit der realen Kühlmitteltemp. überein ?

- Visko-Lüfterrad / el. Zusatzlüfter drehen IMMER, und kühlen unnötig

- Thermostat (kaufe ein Markenersatzteil und lasse es diesmal sicherheitshalber von einer anderen Werkstatt / Person wechseln)

PS. Das AGR hat auf dein hier beschriebenes Problem überhaupt keinen Einfluss

Viel Erfolg !

Und noch ein Tipp im Allgemeinen .. hier für das Forum

Deine Fahrzeugdaten, setze direkt in jede Überschrift und hinterlege auch unter deinem Profil !

Du erfährst mehr Hilfe. Die Leute hier haben deutlich weniger Interesse jemandem wirklich zu helfen, wenn sie das Gefühl haben es wurde sich nichteinmal die Mühe gemacht ein gepflegtes Profil zu erstellen und einen ordentlichen Text zu verfassen. Das gilt auch für Rechtschreibung / ordentlicher Umgangston usw.

Nimms entweder persönlich oder nutze es für dich :-)

Adios

Hallo.

Meine Vorredner haben zwar uneingeschränkt Recht:

Mehr Angaben sind natürlich immer vorteilhaft und ein Hilfesuchender sollte ein Mindestmaß an Eigenangagement aufwenden, wenn er Hilfe erwartet.

Aber die Motorisierung in einem e39 Forum mit dem erwähnten AGR Ventil lässt eigentlich nur 525d oder 530d zu, das erfordert nicht viel hellsehen.

Und die beiden Motoren sind weitestgehend identisch, mal abgesehen von den Drallklappen mit/ohne Automatik.

Auch wenn du das AGR Ventil selbst deaktiviert hast, gibt es trotzdem noch das !AGR Thermostat! durch den der AGR Kühler gesteuert durchströmt wird.

Ist das futsch, ist die Betriebstemperatur nur schwer zu erreichen.

Und in deinem Fall, wenn auch nur spärlich erläutert, ist das AGR Thermostat der wahrscheinlichste Fall, wenn du das Motorthermostat bereits gewechselt hast.

Der Zuheizer an einem e39 sollte bei diesem Fahrzeuggewicht/motorisierung und einem Arbeitsweg von 140km eher vernachlässigbar sein, auch wenn er nicht ganz ausgeschlossen ist.

Also fahre mit dem AGR Thermostat fort oder prüfe zunächst wie schon beschrieben an beiden Thermostaten die Rücklauftemperatur Richtung Kühler, da ist sicher eins von beiden warm.

Viel Erfolg und beim nächsten mal etwas mehr Infos bitte, dann werden sie geholfen.

Themenstarteram 2. März 2024 um 20:29

Das Problem ist gelöst.

 

Das Problem war das neue Thermostat von Meyle.

Inzwischen ist ein Original BMW Thermostat drin und das Problem ist gelöst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Motor wird nicht warm