ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor wird zu heiß

Motor wird zu heiß

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 28. März 2011 um 14:11

hallo alle zusammen, ich bin neu hier und muss mich erstmal zu recht finden...

ich fahre einen gilf 3 1,8 90ps und habe das problem das der motor zu heiß wird. das thermostat habe ich schon gewechselt, ging auch ca eine woche gut und heute wieder das gleiche problem.

-lüfter geht an

-thermostat öffnet

-oberer kühlmittelschlauch wird ein bisschen hart.

vielleicht kann mir jemand helfen, wäre nett wenn mir jemand einen rat geben kann...mfg marcel

Ähnliche Themen
80 Antworten

Öl im Wasser bzw. Wasser im Öl ?

Luftblasen im Ausgleichsbehälter ?

Öl- bzw. Wasserverbrauch ?

 

Klingt nach defekter ZKD.

Themenstarteram 28. März 2011 um 17:42

das habe ich auch schon nachgeschaut. öl im wasser oder andersrum ist nichts. also alles ok. luftblasen im behälter auch nicht.

am 28. März 2011 um 18:21

Wasserbewegung im Ausgleichsbehälter ?

Kühlerschlauch unten auch warm ?

Was wurde für ein Thermostat verbaut ?

Themenstarteram 28. März 2011 um 19:37

wasserbewegung ist da.

kühlerschlauch wird auch warm so wie es sein muss.

was das für ein thermostat ist kann ich nicht sagen...:(

Vielleicht ist der Thermostat auch Kaputt angekommen - kommt vor. Das der untere Schlauch warm wird, ist kein Zeichen dafür, dass er korekt arbeitet ;)

Als mein Thermostat kaputt war, ging er auch nicht mehr richtig auf - der Schlauch wurde zwar warm, aber der Motor wurde aber auch zu warm.

Hast du die Temperatur gemessen oder vom KI abgelesen? Und was für ein Baujahr ist dein Golf?

am 28. März 2011 um 20:16

Ja genau und was heißt eigentlich zu heiß ? Kocht er ?

Kommt durch den dünnen Schlauch, der vom Kühlmittelflansch am Zylinderkopf in den AGB geht, Kühlmittel durch?

Themenstarteram 28. März 2011 um 21:46

also danke erstmal für die vielen antworten...

das kombiinstrument zeigt 110 grad an. durch den kleinen schlauch kommt auch was. kann das mit dem thermostat zusammenhängen das der obere schlauch ein bisschen hart ist? ich dachte das das dann auch die zkd sein kann...

Das KI zeigt 110° an? Läuft der Lüfter auf beiden Stufen?

Themenstarteram 29. März 2011 um 8:59

ja der läuft auf beiden stufen. bei etwa 100 grad geht die zweite stufe an und trotsdem steigt die temperatur.:(

Welcher Deckel ist auf dem Kühlmittelbehälter drauf?

Schwar oder Blau???

Wie schaut der Dichtring im Deckel aus???

Themenstarteram 29. März 2011 um 10:15

der deckel ist schwarz uund der dichtring sieht ganz ok aus. kann das damit zusammenhängen das er zu heiß wird?

Fahr zu VW und hole dir einen neuen. Der ist dann Blau. Ich habe auch schon mal gelesen, dass es damit zusammenhängen kann, hier gilt wohl: Versuch macht Klug.

Der blaue Deckel hat aber andere Vorteil gegenüber dem Schwarzen: sein Überdruckventil macht schon früher auf, der alte schwarze Deckel hat schon so manchen Wärmetauscher das leben gekostet...

Hast du auch Kühlmittel mit ins Kühlwasser gegeben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen