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Motor würgt beim Einlegen des Rückwärtsgangs (7G-Tronic) ab

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 26. Mai 2024 um 9:26

Hallo liebe Communitymitglieder,

ich habe folgendes Problem:

Mein Motor würgt beim Einlegen des Rückwärtsgangs ab wenn ich auf einer ganz leichten Steigung stehe. Beim Einparken zuhause muss ich öfter, aufgrund der dortigen Bedingungen vorwärts auf das Grundstück fahren, dann rückwärts etwas zurücksetzen, erneut ein kleines Stück vorwärts nach rechts (Lenkrad fast voll eingeschlagen) und dann wieder rückwärts bis auf den Parkplatz. Genau beim letzten einlegen des Rückwärtsgangs (stehe dann mit der Schnauze voran auf einer kleinen Steigung weil die Straße uneben ist) mit relativ weit eingeschlagenem Lenkrad würgt der Motor häufig ab. Nicht immer, aber gefühlt immer öfter. Genau der selbe Fehler ist schon einmal vor ca. einem Jahr aufgetreten, aber bis dahin war es nur ein mal und ich habe mir nichts großes dabei gedacht. In den letzten Tagen ist es aber 3x vorgekommen. Gestern auch zum ersten Mal an einer anderen Stelle aber mit ähnlichen Bedingungen (leichte Steigung mit der Schnauze nach Vorne und etwas nach Rechts eingeschlagenem Lenkrad).

Wenn ich auf eine andere Weise zuhause rückwärts einparke, muss ich auch 2x den Rückwärtsgang einlegen, wovon ein mal auf einer deutlich größeren Steigung aber mit relativ geradem Lenkrad ist, aber dort wurde mein Motor noch nie abgewürgt. Sonst habe ich auch nie Probleme beim Einlegen des Rückwärtsgangs, außer dass die Drehzahl oft ein Stück weiter absinkt als in D.

Wenn der Motor abwürgt wird kein Fehler o.ä im Kombiinstrument angezeigt. Ich muss dann nur zurück auf P, Zündung aus, Zündung an, wieder auf R und alles läuft normal obwohl sich meine Position oder sonst was nicht verändert hat. Wobei Gestern nach dem Abwürgen und wieder einlegen des Rückwärtsgangs der Motor relativ stark gestottert/Geruckelt hat und die Drehzahl gefährlich weit abgesunken ist. Er hat sich zwar noch gefangen aber war definitiv kurz wieder vor dem Abwürgen. Das ist bis jetzt auch nur einmal so vorgekommen.

Meistens ist der Wagen noch relativ kalt beim Auftreten des Fehlers weil ich nur knapp 6km von der Arbeit bis nachhause brauche, aber bei der oben beschriebenen anderen Stelle habe ich zuvor eine längere Runde (30-40km) gedreht. Somit ist der Fehler auch bei warmen Motor/Getriebe aufgetreten.

Was evtl. noch hilfreich sein könnte ist die Info, dass das Getriebe oft (vor Allem bei kaltem Motor/Getriebe) beim Wechsel von einem niedrigen in einen höheren Lastbereich ein mal relativ stark ruckelt/stottert. Ich bin mit mittlerweile ziemlich sicher dass das an der WüK (Wandlerüberbrückungskupplung) liegen muss, da das Getriebe an sich relativ weich schaltet und das beschriebene Ruckeln nicht während eines Schaltvorgangs auftritt. Ich kann es relativ einfach provozieren, indem ich vom Gas gehe und dann langsam wieder immer mehr aufs Gas gehe.

Weitere Info, die wahrscheinlich nichts mit dem Obigen zutun hat, aber wer weiß, vielleicht ist sie doch irgendwie hilfreich: Bei kaltem Motor mit warmen Außentemperaturen und wenn ich den Wagen mit warmen Motor abstelle, 1/2h später erneut wieder starte, klackert irgendwas ziemlich stark/laut aus dem Motorraum für ca. 1- 3 s. Ich hatte am Anfang ziemliche Angst dass es die Steuerkette ist, bin mir mittlerweile aber ziemlich sicher dass es die Hydrostößel sind.

Nun zu meinem Auto:

Mercedes C280 W204

Baujahr: 2007

Getriebe: 7G-Tronic

Km-Stand: Ca. 135.000 Km

Hoffentlich kann jemand von euch etwas mit dem Problem anfangen und/oder weiterhelfen. Falls ich etwas vergessen habe oder ihr mehr Infos braucht, einfach bescheid geben. Ich werde mein bestes Versuchen euch alle Infos zur Verfügung zu stellen. Danke.

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3 Antworten

135.000 km kann man diese Wert wirklich vertrauen ?

Generell stellt sich die Frage wie es um die Wartung des Getriebes steht - es hat eben nicht wirklich eine Lebensdauer ATF füllung!

Möglicherweise gibt es auch Probleme mit Turbinen drehzahlsensoren - auslesen mit Star diagnosis wäre hier sehr zielführend

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 14:50

Zitat:

135.000 km kann man diese Wert wirklich vertrauen ?

 

Generell stellt sich die Frage wie es um die Wartung des Getriebes steht - es hat eben nicht wirklich eine Lebensdauer ATF füllung!

 

Möglicherweise gibt es auch Probleme mit Turbinen drehzahlsensoren - auslesen mit Star diagnosis wäre hier sehr irreführend

Keine Ahnung ob man dem Wert vertrauen kann. Wüsste auch nicht wie man darauf eine zuverlässige Aussage bekommen könnte. Als ich vor ein paar Jahren Elektronikprobleme hatte wurden alle Steuergeräte bei MB mit Star Diagnose ausgelesen und ich habe mir den ganzen Wisch mitgeben lassen. Die Km-Zahl der meisten Steuergeräte hat mit der dortigen aktuellen Km-Zahl übereingestimmt aber hier und da gab es diskrepanzen. Als ich MB darauf angesprochen und meinen Verdacht auf Manipulation geäußert hatte, wurde mir mitgeteilt dass das nichts zu heißen hat da es viele Gründe dafür geben kann.

 

Kann den ganzen Wisch abfotografieren und dir/euch irgendwie zur Verfügung stellen wenn das Hilfreich wäre.

 

Das Getriebe wurde während meines Besitzes vor 1/2 Jahren gespült bei ca 120.000 Km. Laut Mechaniker sogar mit einem für Amg's bestimmten Getriebeöl welches auch für mein Getriebe zulässig ist. Laut Aussage des Mechanikers muss das im Getriebe vorhandene Öl noch ziemlich gut gewesen sein da es ziemlich schnell sauber war und er das Getriebe mit deutlich weniger neuem Öl spülen musste als geplant/erwartet.

 

Kennst du eine Möglichkeit wie man das Fahrzeug kostengünstig mit Star Diagnose auslesen kann? Hab mir eigentlich nach dem letzten Besuch bei MB geschworen nie wieder dahin zu gehen weil die mir alleine für das Auslesen und checken der Elektronikprobleme 300-400€ abgeknüpft haben und dabei noch das SAM-Modul beschuldigt haben obwohl es im Endeffekt am Motorsteuergerät lag (Wurde ausgetauscht).

Schau mal in die FAQs nach jemanden mit SD in deiner Nähe.

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