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Motor zuckt/ Kerzen-/Spulenwechsel

BMW 5er E39
Themenstarteram 17. November 2022 um 7:10

Servus!

 

ich habe an meinem 523iA VFL das Problem, dass das Auto im Stand und stark vibriert und auch bei mäßiger Beschleunigung leicht zuckt. 5 Kerzen wurden gewechselt, eine geht leider so gar nicht raus.

 

Jemand Ideen, wie ich die rausbekomme?

 

2 Kerzen waren leicht undicht, die letzte wahrscheinlich auch. (Wenn ich sie dann rausbekomme, will ja nichts kaputt machen…)

 

Die Zündspulen folgen am Wochenende noch.

 

Wenn das Problem dann immer noch besteht, was könnte ich noch tun?

 

Kontrollleuchten werden keine angezeigt.

 

Ich habe leider keine Möglichkeit, auszulesen.

 

Gäbe es sonst jemand aus Kassel & Umgebung, der es könnte?

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25 Antworten

Die Kerze mit dem Schlagschrauber (wenig kraft/Nm) raus drehen. Und das ruckeln, andere Ursachen wie z.B falsch Luft ziehen oder Lambdasonde

Themenstarteram 17. November 2022 um 7:22

Zitat:

@Liebemeinbmw schrieb am 17. November 2022 um 08:17:32 Uhr:

Die Kerze mit dem Schlagschrauber (wenig kraft/Nm) raus drehen. Und das ruckeln, andere Ursachen wie z.B falsch Luft ziehen oder Lambdasonde

Ok, danke. Das werde ich heute Nachmittag mal in Angriff nehmen.

 

Im höheren drehzahlbereich oder wenn das Auto kalt ist sind die Symptome nicht zu spüren und beim zuckeln änder sich auch nicht die Drehzahl.

Wenn die Drehzahl sich nicht ändert beim ruckeln, dann müsste es was elektrisches sein !?

Themenstarteram 17. November 2022 um 7:45

Zitat:

@Liebemeinbmw schrieb am 17. November 2022 um 08:28:01 Uhr:

Wenn die Drehzahl sich nicht ändert beim ruckeln, dann müsste es was elektrisches sein !?

Ich habe absolut keine Ahnung…

 

Es ist spontan aufgetreten und mehr nicht.

 

Ich wollte halt mal Fehler auslesen, muss aber noch jemanden suchen, der es macht.

BMW will gleich 60€ mit Ausdruck- das finde ich dann schon etwas überzogen.

@SamJay

 

Zitat:

Ich habe absolut keine Ahnung…

BMW will gleich 60€ mit Ausdruck- das finde ich dann schon etwas überzogen.

Finde ich nicht, wenn die Fehlerauswertung einen gezielten Teiletausch erbringt. Wenn man sukzessive anfängt diverse Teile auf Verdacht austauscht, wird es in der Regel stets teurer

 

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 17. November 2022 um 13:14

Zitat:

@wer_pa schrieb am 17. November 2022 um 10:17:17 Uhr:

@SamJay

Zitat:

@wer_pa schrieb am 17. November 2022 um 10:17:17 Uhr:

Zitat:

Ich habe absolut keine Ahnung…

BMW will gleich 60€ mit Ausdruck- das finde ich dann schon etwas überzogen.

Finde ich nicht, wenn die Fehlerauswertung einen gezielten Teiletausch erbringt. Wenn man sukzessive anfängt diverse Teile auf Verdacht austauscht, wird es in der Regel stets teurer

 

Gruß

wer_pa

Das ist richtig, BMW sagt aber, dass das eben nicht der Fall sein wird.

Und sollte BMW die Zündkerze rausnehmen und etwas geht dabei kaputt, haften die aufgrund des Alters nicht für Folgeschäden, hat der Serviceberater gesagt.

Schlagschrauber ?

sehr gewagtes Manöver !!

probier erst bei(sehr) heißem Motor mit normaler Ratsche !

LG

Um die festsitzende Zündkerze rauszubringen, muss man erst mal Geduld mitbringen. 2 Tage mit WD 40 morgens und abends einsprühen. Motor warmlaufen lassen, dann erneut versuchen. Meist geht erstmal nur wenig. Bei Widerstand wieder reindrehen und wieder zurück, das öfter wiederholen, geht normalerweise dann immer weiter auf. Ggf. wieder mit WD40 einsprühen und einwirken lassen. Das Vorgehen mit dem Schlagschrauber birgt das Risiko, dass das Gewinde abreisst.

Hallo,

wenn ich eine Schraube habe die nicht raus geht, dreht ich sie einfach ein klitzekleines Stückchen weiter rein. Dann macht es klack und sie geht auch raus.

60 € für Auslesen bei BMW ist Mittelmaß. Ich hab da mal 130 € gezahlt, nannte sich vertiefte Störungssuche, war es aber nicht. Die freie Werkstatt ist wesentlich günstigen. Aber die kommt am WE auch nicht zu mir hin, also lese ich jetzt selbst aus, und das Auslesegerät fährt immer im Kofferraum mit.

Tschüß,

Bernd

Immerhin ist beim Auslesen für 60 Euro meist auch noch eine Wagenwäsche dabei ;)

Schlagschrauber wäre auch das allerletzte Mittel, das ich ausprobieren würde.

Motor richtig gut heiß fahren und dann manuell probieren - vorher wie schon von Hubi angedeutet den Kerzensitz längere Zeit mit Öl einweichen... WD40 ist eine Möglichkeit, aber auch Motoröl geht gut, denn es verdunstet nicht so schnell beim warmfahren (nimmt man bei festgesotteten Glühkerzen und Injektoren auch).

Das Ruckeln (besonders wenn du sagst es wäre am schlimmsten bei kaltem Motor und geht weg wenn er warm ist) könnte auch von klemmenden Hydros kommen. Behalte das mal im Hinterkopf, wenn die ganze Zündungsgeschichte nix bringt.

Themenstarteram 24. November 2022 um 5:57

Zitat:

@ghm schrieb am 20. November 2022 um 16:24:43 Uhr:

Immerhin ist beim Auslesen für 60 Euro meist auch noch eine Wagenwäsche dabei ;)

Schlagschrauber wäre auch das allerletzte Mittel, das ich ausprobieren würde.

Motor richtig gut heiß fahren und dann manuell probieren - vorher wie schon von Hubi angedeutet den Kerzensitz längere Zeit mit Öl einweichen... WD40 ist eine Möglichkeit, aber auch Motoröl geht gut, denn es verdunstet nicht so schnell beim warmfahren (nimmt man bei festgesotteten Glühkerzen und Injektoren auch).

Das Ruckeln (besonders wenn du sagst es wäre am schlimmsten bei kaltem Motor und geht weg wenn er warm ist) könnte auch von klemmenden Hydros kommen. Behalte das mal im Hinterkopf, wenn die ganze Zündungsgeschichte nix bringt.

Danke dir für die Antwort.

 

Es ist aber leider bei warmem Motor schlimm. Bei Kalten kaum vorhanden. Deswegen denke ich nicht, dass es die Hydrostößel sind.

 

Ich werde mich am Wochenende nochmal dransetzen an die Kerze- ist echt nervig… aber sie will partout nicht raus.

 

Der Leistungsverlust wird auch immer größer habe ich das Gefühl.

 

Sobald die Kerze gewechselt ist suche ich mir eine freie Werkstatt, die mir den mal ausliest.

Hallo,

könntest auch einfach mal mitteilen wo Du (ungefähr) wohnst. Viele Leute hier im Forum können nämlich auch auslesen.......

Da Dein VFL halt noch keine MKL hat, merkt man erst beim Fahren wenn etwas nicht stimmt. Oder man liest ab und zu mal aus. So mach ich das immer, jedenfalls spätestens vor dem TÜV.

Tschüß,

Bernd

Themenstarteram 25. November 2022 um 8:59

Zitat:

@eisenbahnerniklas schrieb am 25. November 2022 um 01:17:53 Uhr:

Hallo,

könntest auch einfach mal mitteilen wo Du (ungefähr) wohnst. Viele Leute hier im Forum können nämlich auch auslesen.......

Da Dein VFL halt noch keine MKL hat, merkt man erst beim Fahren wenn etwas nicht stimmt. Oder man liest ab und zu mal aus. So mach ich das immer, jedenfalls spätestens vor dem TÜV.

Tschüß,

Bernd

Danke dir!

 

Ich wohne in Kassel.

Auch trotz der fehlenden MLK hätte ich zumindest erwartet, dass etwaige Fehler im BC oder Untermenü angezeigt werden.

 

Ein Fehler ist dort hinterlegt, da geht es aber nur um die Kommunikation vom ASC.

Seit wann haben VFL keine MKL? Meiner hat sie jedenfalls.

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