ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Motorelktronikleuchte beim Gas wegnehmen

Motorelktronikleuchte beim Gas wegnehmen

Opel Vectra C
Themenstarteram 12. März 2016 um 10:38

Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier aber ich bin ratlos und hoffe mir kann jemand weiterhelfen?! Ich fahre seit 2006 einen Vectra C Caravan 1.9 cdti mit 150 ps (Schaltgetriebe, 248000 km). Das dieses Fahrzeug VIELE Krankheiten hat musste ich in dieser Zeit leider schon oft feststellen. Meistens fand ich hier oft hilfreiche Tipps die mich dann in die richtige Richtung leiteten. Aber seit kurzem wirft mein Blitz mal wieder Rätsel auf:(

Also, es fing schleichend an, nachdem vor einem Jahr kurz nacheinander dpf und Turbolader (dieser nur wegen gerissenem krümmer) gewechselt wurden, ging ab und zu nach Autobahnfahrten beim abbremsen in der ausfahrt die besagte motorelktronikleuchte an (auto mit Schraubenschlüssel). Anfangs immer nur für 2-3 sekunden und auch nicht jedes mal. Mittlerweile ist es so, dass, sowie ich 140 oder schneller fahre und dann den fuß vom gas nehme bzw. abbremse und die tachonadel sich den 100 km nährt, diese verdammte leuchte angeht. Momentan nur sekundenweise, aber eben auch immer öfter für einige minuten. Solange die leuchte an ist befindet sich der motor im notlauf (keine leistung). Es wird keine fehler hinterlegt. Gewechselt wurde bis jetzt agr, dieselfilter, luftfilter und heute das unterdruckventil. Der fehler bleibt?? !!! Hatte jemand schon mal ähnliche probleme?!

Grüße henry

Ähnliche Themen
67 Antworten

Welcher Fehler-Code ist denn hinterlegt? Ich tippe mal auf P2279 :)

Er schreibt ja, das kein Fehler hinterlegt ist. Stellt sich die Frage, mit was wurde ausgelesen? Tech, OpCom oder ein "Alleskönner "?? Ansonsten wäre der genannte Fehler schon " typisch" :-). Alle Schläuche, AGR etc überprüft??

Wenn dieses freundliche Lämpchen leuchtet, ist imho ein Fehler hinterlegt. Umsonst geht der nicht in den Notlauf.

Deswegen ja meine Frage mit was ausgelesen wurde :-)

Themenstarteram 13. März 2016 um 22:05

Hey...ausgelesen wurde mit einem alleskönner. Und es wird KEIN fehler hinterlegt! Die lampe geht ja auch immer wieder aus. Und das Phänomen tritt nur dann auf wenn ich 140 oder schneller fahre.... wenn ich unter 140 bleibe und abbremse bleibt sie aus. Agr, unterdruckventil und dieselfilter + luftfilter wurden gewechselt. Wir wollen morgen mal versuchen den fehler während der fahrt auszulesen. Was verbirgt sich denn hinter dem oben genannten Fehlercode???

dann kann Dein Alleskönner nur aktuelle Fehler auslesen ....

Mit Opcom und Tech2 werden auch Fehler angezeigt, die aktuell "nicht vorhanden" sind ...

Themenstarteram 13. März 2016 um 22:19

Hm, das kann natürlich sein?! Mal sehen ob wir morgen während der fahrt was erreichen. Bekannt ist so ein verhalten aber nicht, oder?! Bei meinen bisherigen problemen bin ich hier immer schnell fündig geworden:)

Themenstarteram 14. März 2016 um 16:21

Hallo gemeinde:)

 

Nachdem mein privatschrauber mit seinem latein am ende war hat er mich heute an opel vermittelt. (Man kennt sich??) die konnten auch einen fehler auslesen: ansaugluftsystem, leck erkannt

 

Die ursache ist wohl eine sehr starke verrußung der drosselklappen, sodass beim agr kaum noch was ankommt.(zitat opelwerkstatt). Das wird jetzt alles gereinigt und dann kann ich ihn wohl morgen holen kommen. Mal sehen ob der fehler dann auch weg ist????????

Na also :-). Wenn dein Schrauber öfters mit Opel zu tun hat, würde sich evtl der Kauf von einem OpCom rentieren, dann wäre der Fehler zu sehen gewesen. Dann berichte mal, was der FOH noch so entdeckt und was er dafür verlangt hat.

P2279, war irgendwie klar. :)

Themenstarteram 14. März 2016 um 21:04

Veranschlagt wurden für die reinigung der betroffenen teile, aus- und einbau etc. so etwa 180€. Ich hoffe dann ist der fehler auch wirklich weg?? aber genaueres kann ich dann erst morgen berichten??

Themenstarteram 15. März 2016 um 16:47

So, zurück vom FOH...186€ gelassen und der fehler tritt genauso auf wie zuvor?????? der will jetzt das agr tauschen-das aber vor ner woche erst neu kam?! Hab ich ihm auch gesagt und er meint die aus dem zubehör sind nicht so gut wie die von opel ?! (Weil die originalen von opel ja NIE kaputt gehen??).....so langsam bin ich ratlos ????????

Hmm, da "kann" er evtl. recht haben. Welche Marke hattest du gekauft? Preis? Wenn es ein Pierburg war, dann sollte da kein Problem auftreten. Aber welcher Fehlercode wird denn nun angezeigt?

Themenstarteram 15. März 2016 um 17:43

Die marke kann ich dir leider nicht sagen, laut werkstatt aber erstausstatterqualität...170 € hat es gekostet. Fehlercode war der oben vermutete...p2279.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Motorelktronikleuchte beim Gas wegnehmen