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Motorgeräusch Astra H Caravan 116 PS

Opel Astra H
Themenstarteram 4. Februar 2011 um 16:38

Guten Tag,

unseren Astra haben wir vor zwei Wochen gebraucht (03/09)bei Opel gekauft.Bei der Probefahrt fiel gleich ein "brummen/vibrieren" bei ca. 2800 Umdrehungen auf, darunter und darüber einwandfrei.

;-) natürlich nicht im Leerlauf!Wir hatten den Wagen schon 2 x i.d. Werkstatt, der Meister sagt im Leerlauf is nix zu hören. 2 x Werkstatt aber Wagen brummt immer noch. Unsere Frage: Was könnte es sein? Hat jemand schon mal von diesem Problem gehört bzw. ist es ein astratypisches Problem?

Gruß Szepannek

 

Beste Antwort im Thema

kommt der motor hin?dann wäre evtl das was:

(bilder fehlen in der abhilfe,aber bei opel sollten die das kennen ;) )

Feldabhilfe: 2604

Problem: Motor A/Z16/18XER - Dröhngeräusche zwischen 2500 – 3500 1/min

Modelle: Motoren: Optionen:

Astra-J 2010,Insignia 2009...2010,Vectra-C 2006...2009,Zafira-B 2006...2010,Signum 2006...2009,Astra-H 2006...2010 A16XER| A18XER,A16XER| A18XER,Z18XER,Z16XER| Z18XER,Z18XER,Z16XER| Z18XER

Beanstandung: Dröhngeräusch zwischen 2500 – 3500 1/min bei kaltem Motor.

Ursache: Ein Grat an der hinteren Zahnriemenabdeckung oben erzeugt durch Schwingungsübertragung zur vorderen Zahnriemenabdeckung ein Dröhngeräusch.

Produktion: Ab Motornummer 20PA6483 (18. November 2009) werden in der Produktion modifizierte Zahnriemenabdeckungen verbaut.

Abhilfe:

Im Fall einer Kundenbeanstandung ist die obere Zahnriemenabdeckung

zu demontieren und der Zahnriementrieb auf Geräusche zu prüfen.

Anschließendist an der hinteren Zahnriemenabdeckung der Grat

(Höhe ca. 0,3 mm) zu entfernen.

Bitte beachten Sie für den Insignia auch die Technische Service

Information 2487 und 2517.

Vorgehensweise:

1. Vordere Zahnriemenabdeckung oben (Bild I, 1) abbauen.

- 2x Schraube (2) ausdrehen

2. Motor starten und mit einer Drehzahl von 2500 – 3500 1/min

2 Minuten laufen lassen.

Wichtig:

Die Prüfung muss bei kaltem Motor durchgeführt werden.

Ist kein Dröhngeräusch wahrnehmbar, ist der Grat an der hinteren

Zahnriemenabdeckung zu entfernen.

3. Grat (Bild II, Pfeile) von hinterer Zahnriemenabdeckung (1)

entfernen.

Wichtig:

Grat mit einem geeigneten Werkzeug vorsichtig entfernen.

Zahnriementrieb vor Verschmutzung schützen.

4. Vordere Zahnriemenabdeckung (oben) anbauen.

- 2x Schraube festziehen – 6 Nm

Arbeitswerte: TC: AW:

U3 260 40 Grat an hinterer 90 4

Zahnriemenabdeckung

entfernen

Gewährleistungsanträge können eingereicht werden für Fahrzeuge

innerhalb der regulären Garantie.

Funktionsgruppe: J - Motor

Fehlergruppe: 14 - Geräusche oder Vibrationen

Fehlercode: Keine

27 weitere Antworten
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27 Antworten
am 24. Mai 2010 um 18:09

Hallo!

Bin vor kurzem von einem Astra G 1,6 Twinport (103PS, Bj 2003) auf einen Astra H 1,6 (116PS, Bj 2009) umgestiegen.

Wer hat Erfahrungen mit dem 116 PS-Motor? Bin mir nicht sicher, ob meiner eine Macke hat oder ob der Unterschied

zwischen Astra G und H wirklich so gravierend ist...

Meine Problempunkte:

- Autobahn: keine Freude - sehr laut, bei 80-110km/h mit unterschwelligem Dröhnen, das dann verschwindet

- das Dröhnen setzt grundsätzlich zwischen 2.500 und 3.000 U/min ein, auch im 3. oder 4. Gang - ist das für den Motor normal???

Gerade auf der Landstraße, wo ja generell nur 100-110km/h gefahren werden, ist das ziemlich übel...

- nach längerer Autobahnfahrt habe ich beim Anfahren an Ampeln das Gefühl, mein Auspuff ist hin - hört er sich wie ein getunter an...

Je länger ich den Neuen fahre, desto mehr vermisse ich den alten... :-(

Wer kann mir Hilfestellungen geben?

Beim FOH war ich schon - meine aber, auf der Autobahn waren sie nicht...

Danke schon mal im Voraus!

Roadrunner85kw

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1,6l 85kw/116 PS - Motor enttäuscht' überführt.]

Ich fahre auch den 1.6. 115Ps im Astra, das Dröhnen bei 100 km/H hat meiner auch seit Anfang an! Nervt besonders weil man mit dem Tempo oft auf der Landstrasse unterwegs ist ! Hatte vorher den 1.6. 16v mit 100 Ps im Astra G und finde abe,r das neue Motor im Astra H doch um einiges ruhiger läuft !

Gruss Tilo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1,6l 85kw/116 PS - Motor enttäuscht' überführt.]

Hab letztens erst was dazu gelesen.

Da war das Problem ein fehlender oder defekter vibrationsdämpfer an der antriebswelle

habe das thema gefunden }>hier°°°

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1,6l 85kw/116 PS - Motor enttäuscht' überführt.]

Habe auch den 1,6 116 PS und das dröhnen ist völlig normal und nervt mich auch! Habe mir jetzt eine Dämmatte unter die Motorhaube geklebt. Meiner Meinung nach hat es richtig was gebracht.

Hier mal der Link zum Thread:

http://www.motor-talk.de/.../daemmung-motorraum-t2621322.html?...

Das ich nach längerer Autobahnfahrt einen lauten Auspuff habe kann ich nicht bestätigen.

Mfg

-Trigger-

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1,6l 85kw/116 PS - Motor enttäuscht' überführt.]

am 24. Mai 2010 um 20:10

Hallo zusammen,

danke für eure schnellen Antworten!

@ Gotfather: Leider kann ich mir den Tread nicht angucken, ohne mich dort anmelden zu müssen.

Kannst du das hier zusammenfassen?

Wo genau habt ihr denn diese Dämmplatte bestellt?

Kann ich denn an nem Wagen, der noch in der Werksgarantie ist, solche Änderungen schon vornehmen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1,6l 85kw/116 PS - Motor enttäuscht' überführt.]

Die 1.6´er drehen halt sehr hoch, dadurch werden sie mitunter schon auf der Landstraße recht laut.

Mit Easytronic sind sie länger übersetzt.

Jenach Fahrprofil wäre der Diesel mit 6 Gängen für dich die bessere Wahl (gewesen).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1,6l 85kw/116 PS - Motor enttäuscht' überführt.]

morgen,

ich finde das brummen wird erst bei 130 störend, bissel laut isser schon der kleine. ich fahr mit ihm übrigens jeden tag über die bahn. also ich bin zu frieden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1,6l 85kw/116 PS - Motor enttäuscht' überführt.]

am 25. Mai 2010 um 7:38

hi,

fahre den 1.6 er im caravan.

anscheinend hab ich aber immer das radio etwas lauter, eil das dröhnen hör ich nicht.

nein, natürlich ist das kein vergleich zu anderen premium-marken (kostet dann ohne dröhnen halt das doppelte) aber die dämmmatte soll schon vielen geholfen haben.

Thread hierzu gibts auch bei MT.

Werde mir die demnächst auch bestellen.

Garantiemässig gibts da nix. solange die matte nicht was kaputt macht (und das sollte sie ja nicht)

mit reicht der 1.6, wenns mal schnell gehen muss, dann drehste ihn halt mal hoch, was den verbrauch auch hochdreht.

aber wenn ichs eilig hab fahr ich den im schnitt mit 8,6L (dann aber öfters bleifuss in der stadt)

wenns gemütlich ist mit 7,4L ...darunter gehts nur auf der bahn mit tempomat udn 100 :-D

meiner meinung nach ein vernunftsmotor für die nicht diesel-fraktion.

in der unterhaltung günsitg, obwohl man auch fahrspass haben kann....( in der stadt :-) )

nur fahrwerk und sitze sind dafür echt bescheiden......

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1,6l 85kw/116 PS - Motor enttäuscht' überführt.]

Ist die oberste Matte.Kostet ungefähr mit Versand 26€.Ich finde die Matte lohnt sich auf jedenfall, du brauchst die Matte einfach zuschneiden, reinkleben und fertig.Ist ganz einfach.Mit Garantie bekommst du keine Probleme.Wenn du trotzdem misstrauisch bist kannst du auch eine vom FOH kaufen.Die soll dann auch etwas besser sein und kostet dann stolze 140€ wenn ich das richtig hab.

Ich hab meine hier her:

http://www.stevens-wesel.de/

Mfg

-Trigger-

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1,6l 85kw/116 PS - Motor enttäuscht' überführt.]

kommt der motor hin?dann wäre evtl das was:

(bilder fehlen in der abhilfe,aber bei opel sollten die das kennen ;) )

Feldabhilfe: 2604

Problem: Motor A/Z16/18XER - Dröhngeräusche zwischen 2500 – 3500 1/min

Modelle: Motoren: Optionen:

Astra-J 2010,Insignia 2009...2010,Vectra-C 2006...2009,Zafira-B 2006...2010,Signum 2006...2009,Astra-H 2006...2010 A16XER| A18XER,A16XER| A18XER,Z18XER,Z16XER| Z18XER,Z18XER,Z16XER| Z18XER

Beanstandung: Dröhngeräusch zwischen 2500 – 3500 1/min bei kaltem Motor.

Ursache: Ein Grat an der hinteren Zahnriemenabdeckung oben erzeugt durch Schwingungsübertragung zur vorderen Zahnriemenabdeckung ein Dröhngeräusch.

Produktion: Ab Motornummer 20PA6483 (18. November 2009) werden in der Produktion modifizierte Zahnriemenabdeckungen verbaut.

Abhilfe:

Im Fall einer Kundenbeanstandung ist die obere Zahnriemenabdeckung

zu demontieren und der Zahnriementrieb auf Geräusche zu prüfen.

Anschließendist an der hinteren Zahnriemenabdeckung der Grat

(Höhe ca. 0,3 mm) zu entfernen.

Bitte beachten Sie für den Insignia auch die Technische Service

Information 2487 und 2517.

Vorgehensweise:

1. Vordere Zahnriemenabdeckung oben (Bild I, 1) abbauen.

- 2x Schraube (2) ausdrehen

2. Motor starten und mit einer Drehzahl von 2500 – 3500 1/min

2 Minuten laufen lassen.

Wichtig:

Die Prüfung muss bei kaltem Motor durchgeführt werden.

Ist kein Dröhngeräusch wahrnehmbar, ist der Grat an der hinteren

Zahnriemenabdeckung zu entfernen.

3. Grat (Bild II, Pfeile) von hinterer Zahnriemenabdeckung (1)

entfernen.

Wichtig:

Grat mit einem geeigneten Werkzeug vorsichtig entfernen.

Zahnriementrieb vor Verschmutzung schützen.

4. Vordere Zahnriemenabdeckung (oben) anbauen.

- 2x Schraube festziehen – 6 Nm

Arbeitswerte: TC: AW:

U3 260 40 Grat an hinterer 90 4

Zahnriemenabdeckung

entfernen

Gewährleistungsanträge können eingereicht werden für Fahrzeuge

innerhalb der regulären Garantie.

Funktionsgruppe: J - Motor

Fehlergruppe: 14 - Geräusche oder Vibrationen

Fehlercode: Keine

am 4. Februar 2011 um 22:42

He Super:p

 

das Problem habe ich auch und keiner bekommts in den Griff, weder mit unterlegen......

 

Das darf jetzt der FOH in Ordnung bringen, von wegen "das hatten wir noch nie".

 

Danke

Moinmoin...

Wo finde ich denn noch mal die Motornummer?

MfG - Ralph

Zitat:

Original geschrieben von cleanfix

...von wegen "das hatten wir noch nie"...

hab lange "hinterm schraubenschüssel" gestanden,was da manchmal für "erklärungen" und abwimmelsprüche kamen=:eek: oft hilft nur die eigene recherche oder hartnäckig bleiben!!!;)

was mich hier immer wieder wundert ist,daß anscheinend kaum mal ins tis geguckt oder das tic angerufen wird,wofür haben die sowas denn:confused:

 

@x-plorer:die steht eigentlich im serviceheft oder aufm motorblock,meist richtung getriebe ungefähr.

dachte das brummen ist normal bei den XER Motoren. Hm, naja also ich finds gut :)

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