Motorkabelbaum m111.960
Hallo Forum!
Ich bin jetzt auch höchstwahrscheinlich Opfer des ********, *****, ****** und ************** Motorkabelbaums geworden.
Die Symptome sind vielfältig:
- Aussetzer nach Kaltstart beim Absinken der Motordrehzahl von 1200 auf 1000/min, danach steigt die Drehzakl auf ca 2000-2500, um dann bei 800/min einen stabilen Leerlauf zu ergeben;
- die Drehzahl bleibt beim Schalten/Gas wegnehmen zu lange oben, 'ne sec oder zwei, grad so lange, dass der Anschluss zum nächsten Gang nicht mehr passt;
- Motorruckeln beim Beschleunigen; manchmal (selten) beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen ein starker Aussetzer, so, als wäre der Motor für einen Bruchteil einer Sekunde TOTAL stromlos;
- Leistungsabfall ebenfalls beim Beschleunigen, wenn ich dann das Gas leicht zurücknehme, wird's besser;
- beim Abbremsen vor zb einer Ampel bleibt der Leerlauf auf knapp über 1000/min, geht erst auf 800/min, wenn das Fzg steht;
- starkes Ruckeln im Antriebsstrang bei Lastwechsel;
Die Symptome sind nicht immer alle gleichzeitig vorhanden, manchmal läuft der Dicke sehr manierlich. Dass die Drehzahl zu lange zu hoch bleibt, ist allerdings ständig. Und ständig ärgerlich.
Zündkerzen sind neu, Luftfilter seit 15.000 km drin, Drosselklappe ist gereinigt. Die Sicherungen im Sicherungskasten Motorraum Fahrerseite wurden überprüft, haben Kontakt. Gibt es noch andere Sicherungen, die relevant sind? Die Fühler für Ansaugluft- und Kühlflüssigkeitstemperatur wurden erneuert. Das ÜSR ist vor ca 2,5 jahren erneuert worden.
Bin ein Stück mit abgestecktem LMM gefahren, da wird die Sache noch schlimmer. D.h., LMM arbeitet, allerdings weiß ich nicht, ob korrekt.
Es ist mir aufgefallen, dass der Wagen deutlich besser läuft, senn man den Kabelstrang zum LMM bewegt hat. Jetzt liegt das Kabel in einer eleganten Schleife, leicht unter Spannung... aber das ist ja auch keine Lösung, zumal es auch nur teilweise Besserung bringt.
Falls jemand einen Tip hat, was es außer dem Kabelbaum noch sein könnte - außer dem MSG, was ich momentan ausschließe - schreibt's mir!
Falls es der MKB ist: kann man den als interessierter Laie mit einer rechten und einer linken Hand sowie mit "normalem" Werkzeugkasten und Lötkenntnissen, aber ohne Bühne oder Grube, selber austauschen? Kommt man von oben überalll dran?
btw: Die Suchfunktion wurde benutzt
Möchte halt nicht die € 500 für den MKB und die 2-300€ für den Einbau umsonst ausgeben.
Grüße an Alle!
Martin
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21 Antworten
Als Opfer dieses Kabelbaums kann ich Dir sagen, den Nachbau hätte ich mir auf alle Fälle auch zugetraut, ich scheiterte aber an den Steckern, die ich nicht neu bekommen habe. Dementsrechend habe ich wenn ich mich recht entsinne so um die 780€ für einen Originalen hingeblättert.
Zitat:
Dementsrechend habe ich wenn ich mich recht entsinne so um die 780€ für einen Originalen hingeblättert.
Mit oder ohne Einbau?
Das mit dem selbst nachbauen habe ich mir aus dem Kopf geschlagen, als ich die Misere mit den Steckern herausgefunden habe.
Mir gehts eben v.a. darum, ob ich den neuen MKB selber einbauen kann, ob man dazu eine Bühne braucht.
Obendrein bin ich noch gar nicht 100%ig sicher, dass es der Kabelbaum ist. Wenn ich jetzt anfange, das Ding rauszureißen, dann ist er auf jeden Fall hinüber.
ich glaube mit Einbau, müsste ich nochmal auf die Rechnung schauen. Ob er hinüber ist siehst Du ganz gut am LMM wenn Du die Isolierung am Stecker etwas löst, so das du die einzelnen Kabeladern siehst. Gleiches gilt für die Fühler/Sensoren unter der schwarzen Abdeckung an der Motorstirnseite (zwischen Lüfter und Motorblock). Sind die Aderisolierungen brüchig, siehts schlecht aus. Ich habe damals auch am Kabelbaum zum LMM rumgedrückt und einen satten Kurzen fabriziert, so dass der kabelbaum innerhalb von Sekunden bis ins MSG brannte (Schadenserweiterung auf MSG=+650€) also sei VORSICHTIG!!!!!!
LG ReneCoupe´
Hallo, ReneCoupe´,
habe heute nachmittag die äußere Isolierung der Kabel zum LMM auf ca. 15 cm geöffnet; die Kabel sind einwandfrei und die Isolierung ist heil und elastisch. Mehr hab ich nicht geschnippelt, will nicht mehr kaputtmachen als nötig...
Ich versteh' das alles langsam nicht mehr.
Vielleicht hat doch noch einer eine Idee, woran die oben beschriebenen Probleme liegen können. Es kann doch nicht sein, dass ich jetzt nacheinander LMM (ca. 500€), MKB (ca. 800€), Drosselklappe/LL-Steller (ca. 600€?), Motorsteuergerät (XXXX€) und evtl. noch mehr auswechseln muss, damit das Ding endlich mal wieder wie ein Mercedes fährt.
Ebenfalls lg, Martin
Hallo Lotusblüte!
Mein M111.960 hatte die selben Probleme wie Deiner. Ich dachte daher auch als erstes an Luftmassenmesser, den Kabelbaum usw. da ich ein gebranntmarktes Kind meines ehemaligen 320er war. Aber im Endeffekt war es die Drosselklappeneinheit die neu musste. Kurzfassung meiner Geschichte.
ich habe nochmal nachgeschaut, MKB 750€ mit Einbau. Tja... und das was Du aufgezählt hast, habe ich alles schön gewechselt und bezahlt. Ich hoffe für Dich, dass sich vielleicht noch ein paar Experten melden. Da fällt mir ein, hast Du vielleicht die Lambdasonde gewechselt? Wenn ja kann ich noch was zum bestem geben. Meine Lambda war das letzte in der Kette was gewechselt wurde, der Motor lief immer noch schlecht. Die freie Werkstatt ist dann mit meinem Schätzchen zum Freundlichen gefahren, die haben festgestellt, das die Lambdasonde falsch gepint war (Heizung-Signal verwechselt). Für die Fehlersuche berechneten sie über 200 Euro, die dank meiner Werkstatt der Sondenhersteller Beru bezahlte. Also, mein letzter Tip. Hast du die Lambda gewechselt? Ansonsten viel Glück und noch einige hilfreiche Tipps.
Hi, danke für das feedback!
Ich glaube, das Rätsel gelöst zu haben, es muss sich wohl um einen Kabelbruch in einer der vier Leitungen zum/vom LMM handeln. Nach dem Bewegen des LMM-Kabelstrangs lief der Wagen wie eine Eins ... für ca. 10 km, dann hat er wieder angefangen zu bocken. Angehalten, LMM-Stecker ab, LMM-Stecker dran, anlassen, wieder einige km eitel Sonnenschein.
Die Frage ist jetzt nur: reicht es, a) die Leitungen zum LMM zu erneuern (ich habe irgendwo im Netz gelesen, dass es den LMM-Stecker einzeln gibt/gab, finde es aber leider nicht mehr), oder ob b) der ganze verdammte MKB erneuert werden muss.
Im Fall von b) deshalb nochmal die Frage: kann ich das als non-depperter Laie im Verlauf von sagen wir einem Tag alleine machen? Komm' ich von oben überall dran? Oder braucht man dazu irgendwelche Spezialkenntnisse/-Werkzeuge?
Im Inneren habe ich mich bereits mit den Einbaukosten von MB abgefunden (irgendwelche freischaffende Pfuscher kommen mir nicht mehr an mein inzwischen doch recht teures Hobby), aber es wäre mir ein inneres Missionsfest, wenn ich den Fehler selbst beheben könnte...
LG an alle!
Martin
@ ReneCoupe´: Fällt mir noch nachträglich ein: die Lambdasonde wurde gewechselt, weil sie beim Fehlerspeicher-Auslesen "beschuldigt" war (weiß nicht mehr den Wortlaut der Fehlermeldung). Jedenfalls war sie WEISS wie Stuck, die Zündkerzen waren auch zu hell gewesen, das sind sie jetzt allerdings nicht mehr. Gebracht hat es eigentlich nichts. Wahrscheinlich hätte ich mir für das Geld der Sonde besser ein paar Flaschen guten Roten gekauft.
Nochmal Grüße!
Wenn du dir sicher bist das es am Kabel vom LMM ist, dann kannst du das auch selber rep. Mit einer Lötklemme, Kabel und Schrumpfschlauch. Wenn du dir aber sagst das ist dir zu heiß, dann geh in eine gute Werkstatt, muss ja net gleich der Freundliche sein. Die machen soetwas in der regel für gutes Gelt. Klaupe auch net das das am MKB liegt. Hab selber nen 111.960, der MKB ist zwar schon alt und die Isolierung geht auch schon ab, läuft aber wie ne eins. Habe ihn aber schon mal ausgebaut, weil wir den verdacht bei einem Freund hatten, dieser war z.B. kaputt. Habe für den Ausbau ca. 30-40 Min. Wo du schlecht ran kommst ist am Ölgeber, Ölmesspunkt Ölwanne, Klopfsensur unter der Ansaugbrücke und der Verbindungsstecker vom der Drosselklappe. Der ist an Halterung vom Ansaugkrümmer mit 2 Schrauben fest gemacht, musst du aber nicht abmachen, weil der Stecker einen Sicherung hat. Die klappst du nach oben und schon kommt er dir entgegen.
Hoffe ich konnte dir weiter helfen.
mfg mercedes_w124t
Hallo und guten Abend!
Muss diesen Thread nochmal aufwärmen:
Kann man das "Stellglied Leerlaufregelung" irgendwie auf korrekte Funktion überprüfen (lassen) und gegebenenfalls reparieren lassen?
Den kleinen Schalter für das Leerlaufsignal habe ich einige Stunden in Kontaktreiniger gebadet, über Nacht trocknen lassen, keine Änderung.
Der Stellmotor stellt hör- und sichtbar, ich kann nur leider nicht beurteilen, ob das, was er stellt, richtig ist...
Wenn jemand von Euch eine Möglichkeit kennt, die Funktionstüchtigkeit dieses Bauteils zu beurteilen/beurteilen zu lassen, möge er/sie es mir bitte mitteilen!
Der vielbesungene Boschdienst hat sich als Reinfall erwiesen (bedächtiges Nicken und der Rat, erstmal andere Möglichkeiten auszuschließen), und wenn ich zu MB gehe, wollen die mir natürlich (eifrig nickend) eine neue Drosselklappe verkaufen. Noch scheue ich mich aber davor, versuchsweise 750€ auszugeben.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee!?
Viele Grüße und einen schönen Abend!
Martin
Hallo Martin,
wenn Du das Auto die nächsten 1-3 Jahre nicht verkaufen willst, kommst Du um den Tausch des Kabelbaumes nicht herum. Ob nun mit oder ohne geflickter Leitung zum HFM-Stecker. Das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche. Außerdem besteht beim M111 eine weitaus größere Gefahr, sich das Steuergerät zu beschädigen als beim M104.
Eine Bühne brauche ich für sowas nicht, da krieche ich eben drunter wenn der Wagen aufgebockt ist.
Nur ist es beim M111 mit dem Tausch des Motorkabelbaumes allein nicht getan. Es gibt noch einen 2. Kabelbaum, den Zündkabelbaum mit der Nr. A124 440 40 08. Der wird auf dem eigentlichen MKB aufgesteckt und geht an die seitlich am Motor sitzenden Zündspulen. Der sollte unbedingt mit ausgetauscht werden, weil auch betroffen. Der muss auch extra bestellt werden.
Der Austausch gestaltet sich im Gegensatz zum MKB des M104 recht fummelig und aufwändig. Ein darin geübter Mechanik braucht schon 3 - 4 Stunden, ein ungeübter sollte mal mindestens einen ganzen Nachmittag einplanen. Zeit natürlich mit dem Einbau des Zündkabelbaumes, was am aufwändigsten ist.
Ich denke, in der Werkstatt werden sie selten den Zündkabelbaum wechseln, wenn das nicht extra beauftragt wird. Sonst kommt man auch nicht mit den genannten ca. 750,- mit Einbau hin. Die kosten mittlerweile der MKB + Zündkabelbaum ja allein, jedenfalls wenn es die neue Ausführung mit den 210er (viereckigem) Stecker zum Temperaturfühler ist.
Na, wie auch immer, ich würde erstmal die 2 Bäume wechseln und dann weiterschauen.
Gruß Ulli
Hallo,
@ ulliboy: ich vergaß zu erwähnen, dass inzwischen der MKB und der LMM getauscht worden sind. Ein Fortschritt ist erkennbar, die Fuhre ist fahrbarer geworden, aber noch nicht so, wie es sein könnte.
Die Drosselklappeneinheit ist mittlerweile mein Hauptverdächtiger, ich will ihn halt nicht einfach auf Verdacht austauschen, hat mich doch das Abenteuer nun schon einige Euro gekostet. Verkaufen tu' ich den Wagen wahrscheinlich nie, dafür ist er mir zu sehr ans Herz gewachsen.
Der Zündkabelbaum wurde von einem Meister angeguckt und für ok erklärt. Weiß ich, ob's stimmt, den kann ich dann bei Gelegenheit ja auch noch wechseln.
Herzliche Grüße!
Martin
Hallo Martin,
ja, den Zündkabelbaum würd ich wechseln, kostet auch nur um die 20,- Euro.
Bei 200.000km ist doch kaum die DK hin, wäre zumindest ungewöhnlich.
Gruß Ulli
Hallo!
Ich gebe Dir nur den guten Rat eine Mercedesspezializierte Werkstatt aufzusuchen. Davon gibt es doch einige. Bei Dir könnte es auch der Luftmassenmesser sein, auch eine Krankheit des W 124
Gruß
Sisterluna