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Motorkabelbaum. Unbekannte Leitung

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 23:12

Hallo Forum,

habe einen leicht sägenden Leerlauf ab ca 40 Grad Motortemperatur. dreht man Lenkrad, sinkt LL für die die Zeit noch tiefer.

Habe einen Tipp bekommen bei laufenden Motor leicht am Magnetversteller der Einspritzpumpe zu klopfen.

Zuerst habe ich an laufenden Motor die Leitung des Magnetverstellers abgezogen. Drehzahl sank sofort. Kabel wieder angesteckt und leicht am Magnetversteller geklopft.

Beim schlagen habe ich Motorkabelkanal gestreift und es flog eine Funke. Habe mir die Stelle genau angeschaut und einen abgetrennten Kabel gesichtet. Es sind zwei Adern: Blau/Rot und Braun/Weis.

Durch dieses Kurzschluss viel Drehzahlmesser aus, AAABER, der Motor lief schön gleichmäßig. Die Lenkradbewegungen verursachten keine Unruhe im Leerlauf.

Eine der zwei Sicherungen am ÜSR brannte durch. Aber einen stabilen Leerlauf wieder zu erleben war ein Genuss.

Neue Sicherung eingesetzt, der Drehzahlmesser lief wieder und der Motor lief wieder unrund.

Also, meine Frage an Kenner: was ist das für ein Kabel und wo führt er hinn, bzw. wo muss er angeschlossen sein?

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14 Antworten

Auf den Bildern ist nur schwer was zu erkennen, dort in der Nähe hast du aber eigentlich nur die zwei Umschaltventile Saugrohr, Klimaschalter an der Pumpe (wenn verbaut), Leerlaufsteller und Temp. Geber

Sicherlich ist dein ganzen Kabelbaum bzw die Isolierung bröselig, solltest du dir mal genauer anschauen, beim Diesel auch relativ leicht zu erneuern.

Der Leerlaufregler geht ohne Spannung auf hohe Drehzahl, die Regelung regelt quasi die Drehzahl runter, oft verschleißen diese Magnetspulen (Leerlaufsteller) und dann sägt der, ich hab meinen einfach abgezogen und das Standgas von Hand auf ein gesundes Mittel eingestellt.

Themenstarteram 21. November 2017 um 17:50

So, endlich kann es weiter gehen.

Ich stelle noch mal die Fotos von "abgerissenem" Kabel.

Habe Silikonkabel bestellt und soweit wie es ging die alte, total zerbröselte Stränge ausgetauscht.

Kann mir jemand sagen, wo die Nr.3 - Braun/Weis angeschlossen wird?

Laut Mercedes Schaltplan hat der Motorkabelstecker X26/7 , was sich hinter der Batterie befindet 12 Pin.

Und fängt der ärger an, den der Stecker hat 14 Pin. (siehe Fotos)

Danke

Das einfache wäre, einen richtigen Schaltplan zu bekommen

http://www.w124-zone.com/.../605_606index.html

Themenstarteram 21. November 2017 um 22:00

Das ist es gerade.

Auf den richtigen Schaltplänen (original Mercedes Werkstattpläne) hat der Stecker X26/7 12 Pin.

In wirklichkeit ist es aber ein 14 Pin Stecker.

Habe meine Pläne von hier:

http://mercedesclubs.de/.../index.html#168

Seite 168-171

Oder habe ich einen Denkfehler?

Also,

ich habe den gleichen Karren und bin von daher auch an dem Schaltplan interessiert. Leider sieht er ziemlich aktuell aus, mit diesen handschriftlichen Ergänzungen am Anfang.

Ich hab auch die Stelle gefunden die du meinst, 12 Pole.

braun weiß ist entweder Stecker Abgasrückführung oder Mikroschalter Kompressorabschaltung

Themenstarteram 22. November 2017 um 8:54

Hi ,

wenn du Klimakompressor meinst, dann muss ich leider nein sagen.

Ich habe mir die Pinnummern notiert und wo diese hinführen.

Heute abend scanne ich die Liste und stelle diese hier ein.

Wäre es möglich , dass du Batterie und Resonanzrohr abbaust und schaust wo die Nummer 3 aus dem Motorkabelbaumstecker (Bei mir Br/Ws) hinläuft?

Bzw. schaust oder mit Multimeter prüfst ob es Abweichungen gibt?

Nicht dass ich was falsch verlege.

Gruß

Konstantin

Mit Resonanzrohr meinst du das Rohr auf dem Motor? Ich guck mal.

Du, ich hab an der Stelle auch 2 abgerissene Adern, ich glaube es handelt sich um das gleiche Kabel wie bei dir. Aber die waren glaub ich nicht braun/weiß - wobei das relativ schwer zu sagen ist, weil keine isolierung mehr dran ist, meine Kabel sehen noch schlimmer aus als deine!

Ich guck morgen mal hinter die Batterie wenn die Zeit es erlaubt. Jo, Multimeter nehmen und ma messen ist keine schlechte Idee.

Ein guter Schaltplan wäre noch besser! ;-)

Themenstarteram 24. November 2017 um 1:21

So, jetzt habe ich einen ordentlichen Plan erstellt und möchte euch bitten folgendes nachzusehen:

1. Ob im Stecker X23/3 hinter der Batterie dritte Pin Kabelfarbe Braun/Weis hat?

Falls Klima verbaut ist soll X23/3 Stecker 14 polig sein.

Ich vermute mal, dass X23/3 in Fahrzeugen ohne Klimakompressor 12 polig ist.

Bei mir ist Klima verbaut und Kompressor ist an Pins 12, 13, 14 angeschlossen.

2. Führt Leitung Nr.7 (Braun/Blau) von X23/3 zu Pin 1 des Magnetverstellers der Einspritzpumpe?

3. Bitte mit Multimesser feststellen, ob es einen Durchgang zwischen den runden Stecker B11/4 Pin Nr.4 und jeweils Pin.1 der Umschaltventilen Resonanzrohr Y22/6 und Y22/7 gibt.

Ich vermute, dass Braun/weis (Pin3) im 14 Pol Stecker als Erweiterung der Pin2 (Braun) ist.

Themenstarteram 26. November 2017 um 0:21

Hi PPULUIO,

hast du die Infos für mich?

Leider nein, aber heute hab ich Zeit.

hast du ne nachrüstklima verbaut?

Themenstarteram 26. November 2017 um 22:58

Nein, die ist vom Werk.

Hi, ich habe dort 12 Pins, allerdings habe ich eine nachrüstklima. in deinem schema hast du wohl etwas verwechselt, der 12 pin stecker heißt 26/7.

ich hab den stecker aufgemacht, das kabel nr 3 ist braun/weiß. ich guck mir nochmal deinen schaltplan an. hier zu hause fehlt mir leider ein helfer, um die leitungen durchzumessen.

auch stimmen die schaltpläne nicht: der mit dem braun/weißen kabel auf 3 gehört zum auto mit schaltgetriebe.

jedenfalls kann ich dir sagen daß pin drei auf stellmagnet ara geht, und das andere ende ist an steuergerät ELR / ARA angeschlossen. macht das sinn?

das was ich vorher gesagt habe stimmt nicht.

mfg paul

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