ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Motorkleinkram (Lüfter, Temperatursensor, Öldeckel, Automatik)

Motorkleinkram (Lüfter, Temperatursensor, Öldeckel, Automatik)

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 17. Mai 2024 um 11:51

Liebe Mitford-ler,

habe kürzlich einen alten Mondeo MK1 1.8 (115PS) Benziner erworben, mit wenig Budget und noch weniger Ahnung, und sehe mich nun gezwungen den Kollegen für ein paar Monate fahrtüchtig zu halten. Hauptsächlich Kurzstrecke. Nun hat mein neuer vierrädriger Freund ein paar Problemchen, die man mit Ahnung und Erfahrung vermutlich sehr leicht lösen könnte, daher hoffe ich jemand erbarmt sich und gibt mir die nötigen Hinweise:

Der Motorlüfter läuft nicht an, die Temperaturanzeige im Armaturenbrett steht bei "kalt". Nehme an da ist ein Sensor kaputt oder abgeklemmt. Welcher oder welche könnten das sein, wo finde ich die und was hat es mit diesen "Farbcodes" auf sich, von denen ich überall lese? Gibt es irgendwo eine Dokumentation zum Motorraum? Leider gibt mir guggl alles, aber keine passende Anleitung/Handbuch/Zeichnung zu meinem Modell.

Im Zweifel die dumme Lösung - kann man irgendwas umklemmen um den Lüfter auf Dauerbetrieb zu stellen, statt gar keinen?

Die Automatik schaltet... spät und oft irgendwie. Mit ein Bisschen Feingefühl und Gaspedalmikado fährt er ungefähr wie er soll, das muss nicht zwingend repariert werden. Wichtig wäre mir hier ein Erfahrungswert, wann mir die ersten Getriebeteile zum Auspuff rauskommen. Also, ab wann ich mir Sorgen machen muss, dass es alsbald "wutsch-ruck-jaul-steh" macht?

Letzter Punkt, für ganz Begabte - der Öldeckel der drauf ist, ist etwas improvisiert. Jetzt bin ich schon das zweite Mal drauf reingefallen und ein Versand-handel Ersatzteil passt nicht, obwohl unter der Schlüsselnummer aufgelistet. Wäre jemand so nett mir irgend eine Kennzahl, Typenbezeichnung oder ein konkretes Produkt zu empfehlen, damit ich nicht weiter und wieder schlechte Teileanbieter und ihre ungenauen Listen subventionieren muss?

Ich weiß, ist viel und nicht besonders clever, aber ich hatte nicht viele Optionen. Wie gesagt, der Wagen soll kein Erbstück werden, der soll fahren, möglichst noch für ein paar Monate und dann ist gut.

Meinen Dank schonmal an alle, die sich die Mühe machen mir weiterhelfen zu wollen, wer sich nach Oranienburg verirrt bekommt ein Bier oder wahlweise ein Eis spendiert und obendrein meine überaus begehrte Wertschätzung.

 

Ähnliche Themen
4 Antworten

MK1 hat zwei Temperatursensoren. Bis ca 1996. Im Thermostatgehäuse. Eigentlich ,geht nur der für die Anzeige Kaputt. Wenn du bei abziehst,müsste der Lüfter anlaufen. Dann siehst du auch welcher wo für.

Die Lüfter springen sehr spät an. Wenn Zeiger schon Richtung rot.

Öldeckel. Kann nichts versprechen. Evtl. hab ich noch einen. Allerdings ohne Dichtring. Muss mal sehen.

Gibts keinen,gebraucht,bei Ebay??

Themenstarteram 18. Mai 2024 um 10:20

Hallo Zawen,

danke erstmal für Deine Antwort.

Leider kann ich das Thermostatgehäuse nicht identifizieren. Gibt es irgendwo eine Zeichnung/Skizze/beschriftetes Photo vom Motorraum?

Es gibt diverste Ersatzteile die als passend gelistet sind bei Ersatzteilversandhäusern, gebrauchte Öldeckel habe ich aber noch keine gesehen. Eventuell mal den nächsten Schrottplatz heimsuchen, danke für den Tip!

Kühler Schläuche verfolgen. Das Teil ist auf der Fahrerseite,am Motor.

Öl Deckel ,finde ich gerade nicht. Gib Mal bei eBay, öleifülldeckel zetec , ein. Zwei Stück gefunden.

Farbcode ,beim Fühler,? Wäre mir neu.

Wuw viel. Kilometer hat der Wagen?

Automatik Öl sollte auch ma gewechselt werden. Egal was foex sagt. Spätestens nach100000 km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Motorkleinkram (Lüfter, Temperatursensor, Öldeckel, Automatik)