ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Motorkontrolleuchte Autobahn 140 KM/h 2 Sekunden

Motorkontrolleuchte Autobahn 140 KM/h 2 Sekunden

Audi TT 8J
Themenstarteram 7. April 2024 um 7:25

Moin liebe TT Freunde,

war gestern auf der Bahn. Normale Fahrweise. Auf der Autobahn dann bei 140 km/h leuchtete für 2 Sekunden die Motorkontrolleuchte auf. Leichtes ruckeln und flattern während der 2 Sekunden. Danach war alles vorbei. Bin dann 200 km ohne Probleme gefahren. Was kann das gewesen sein? Zündspulen waren meine erste Idee aber sind erst alle 4 neu vor 1000 km. TT hat jetzt 102tkm runter. Verkokung ausgeschlossen da lebenslang nur 102 Aralplörre und regelmäßiger Ölwechsel.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@carharttchris schrieb am 7. April 2024 um 09:25:18 Uhr:

TT hat jetzt 102tkm runter. Verkokung ausgeschlossen da lebenslang nur 102 Aralplörre und regelmäßiger Ölwechsel.

Da ist jetzt wo der genaue Zusammenhang?

Beides hat mit der Verkokung des Ansaugbereiches nichts zu tun.

Ohne Auslesen des Fehlerspeichers hilft nur die Glaskugel… ich würde das abklären (lassen).

Glaskugel sagt Zündspule

Themenstarteram 9. April 2024 um 15:09

Wie gesagt die zündspulen hat Audi mir frisch eingebaut. Das wäre kurios.

Wenn die Motorkontrollleuchte angeht, dann stammt das vom Motorsteuergerät. Dort werden die auslösenden Fehler gespeichert.

Wenn Du mit dem Auslesen zu lange wartest, ist über den Verlernzähler den Fehler irgendwann wieder weg.

Ich würde das wissen wollen an Deiner Stelle.

Es gibt hier im Forum Listen von hilfsbereiten Besitzern von VCDS- und anderen Diagnosetools oder Du suchst Dir eine Werkstatt, die das für einen 10er in die Kaffeekasse macht.

Ich sags noch einmal: Alles andere ist Kaffeesatz lesen und gibt keinen Sinn.

Gerade wenn diese erst getauscht wurden, ist dies ein noch wahrscheinlicherer Punkt. Hier könnte auch ein Kabeldefekt vorliegen oder ein Stecker der nicht mehr richtig sitzt, genauso wie ein Problem mit einer Kerze die vielleicht eher auch der Grund war die Spulen zu tauschen aber gar nicht die Ursache gewesen ist. Auf jeden Fall in dem Bereich irgendwo meiner Ansicht nach am Wahrscheinlichsten.

Grundsätzlich bin ich aber absolut beim Hinweis von nukistar, Fehler auslesen und schauen was drinsteht, damit nicht zu lange warten, dann wissen wir mehr.

Themenstarteram 11. April 2024 um 15:32

So liebe TT Freunde, war heute bei meinem Freundlichen. Auslesen brachte das Ergebnis: Zündaussetzer auf Zylinder 2 und 4. Weiter beobachten meint der Meister. Wohl Schluckauf vom Motor. Frage nach Ölverbrauch und Spritsorte kam direkt. Im Mai gibts dann mal neue Kerzen. Hoffe das Thema ist dann durch.

Danke für die Rückmeldung

Ich glaube ja viel aber nicht an Schluckauf vom Motor, auch wenn ich weiß wie das gemeint war.

Schau da auf jeden Fall genauer hin, tausche eventuell schon einmal die Spulen von Zylinder 2 und 4 mit anderen Zylindern aus und kontrolliere noch einmal alle Kabel, nicht dass nur ein Marder ein Kabel angebissen hat und da mal etwas Masse oder Strom flöten geht.

Themenstarteram 12. April 2024 um 7:45

Was halt kurios ist, dass es genau zeitgleich Zylinder 2 und 4 betroffen hat. Also nicht nur einer sondern parallel 2 und nur 2 Sekunden lang. Ich würde eher auf Steuegerät gehen evtl. Oder die Kerzen sind etwas hinüber. Erst setzt z.B. 2 aus und da nur noch 3 Zylinder laufen schafft es die Kerze in 4 auch gerade nicht mehr. Zündspulen sind wie gesagt neu und wäre mehr als komisch.

Wenn beide genau gleichzeitig kamen, jedoch nicht auch die andere Bankreihe, würde ich eher auf ein Kabel/Masseproblem an der Zylinderbank denken. Schau dir dort die Kabel mal genau an, auch ob du irgendwo kleinste Löcher oder Schmauchspuren oder irdendetwas siehst. Am besten lässt du den wagen mal laufen und fasst die Kabel überall an, vielleicht hast du "Glück" und bekommst irgendwo mit, dass dort Strom/Masse abhaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Motorkontrolleuchte Autobahn 140 KM/h 2 Sekunden