ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Motorkontrolleuchte geht an

Motorkontrolleuchte geht an

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 16:24

Hallo,

 

ich habe mir im Mai 2010 den Mondeo (Bj. 2003; 1,8 SCI Fliesheck) gekauft, bisher hatte ich keinerlei Probleme.

 

Jetzt ist vor kurzem die Motormanagementleuchte (oder Motorkontrolleuchte) angegangen.

 

Ich habe hier im Forum leider immer nur ähnliche Beiträge gelesen allerdings bei einem TDCI.

 

Jetzt meine Frage: Was kann das sein und wie kann ich es kostengünstig beheben.

 

Was ich nopch dazu sagen muss, das Fahrzeug wird meist nur sehr kurze strecken (bis max 3 KM) gefahren, vielleicht ist das ja auch schon das Problem?

 

Gruß Micha0870

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo!

Fehlerspeicher mal auslesen lassen ?

mfg

Hallo @Micha0870

das Problem hatte ich auch.

Zum Beitrag

Durch den TÜV bin ich auch nicht gekommen weil die Abgaswerte nicht gestimmt haben.

Der Fehler wurde ausgelesen und gelöscht, dann hats mit dem TÜV geklappt.

Es lag am Auspuffkrümmer, der wurde bereits bestellt 8 Wochen Wartezeit.

Nach dem Einbau trat der Fehler nicht wieder auf mit der Motorkontrollleuchte.

Das ganze hat mich 387,44 € gekostet.

Wie schon geschrieben würde ich auch mal den Fehler auslesen lassen, kann ja auch was anderes sein.

Durch den TÜF bin ich noch nie gekommen,bin immer nur beim TÜV durch gekommen ! ;)

Hallo @Nebiru666,

oh kann ja vorkommen mit dem F & V :)

Danke für den Hinweis :D

Zitat:

Original geschrieben von 1969olli

Hallo @Nebiru666,

oh kann ja vorkommen mit dem F & V :)

Danke für den Hinweis :D

Kein Ding ;):D

am 18. Dezember 2011 um 5:28

Zitat:

 

Was ich nopch dazu sagen muss, das Fahrzeug wird meist nur sehr kurze strecken (bis max 3 KM) gefahren, vielleicht ist das ja auch schon das Problem?

Gruß Micha0870

bei der geringen Fahrstrecke wundert mich, dass dein Mondeo überhaupt noch anspringt. Das AGR und der Abgaskrümmer müßten demnach aufs übelste zugesetzt sein, sodass kaum noch ein Lüftchen durchwehen kann. Das ist nach Erfahrungswerten mit Abstand das größte Gift für die Mondeo-Benziner Triebwerke. :rolleyes:

Grüße

naja mal ehrlich: ein kleiner benziner wie der 1,8er sollte schon dafür gut sein.

Zitat:

Original geschrieben von mona lisa

naja mal ehrlich: ein kleiner benziner wie der 1,8er sollte schon dafür gut sein.

Bis max. 3Km,dass ist für keinen Benziner auf Dauer wirklich gut .Egal welcher Motor,der kann nach 3Km nicht warm sein,und das ist def. schädlich.

Und wie racer4679 schon sagte,erst recht nicht für die Mondeo Benziner.Die müssen zwischendurch einfach mal frei geblasen werden auf der AB. :) Sind nun mal Langstreckenfahrzeuge!

betriebswarm wird auf 3 km kein motor, egal welcher. fakt ist folgender:

benziner - schlechter wirkungsgrad und viel energieverlust in form von wärme

diesel - hoher wirkungsgrad, daher kaum wärme

ein benziner ist daher immer noch besser geeignet für kurzstrecke als ein diesel.

grundsätlich gilt auch: weniger hubraum = weniger öl und wasser. umso weniger, umso schneller warm.

die hersteller konstruieren auch die kühlkreisläufe und thermostate so, dass sie bei kleinen motoren relativ schnell betriebstemperatur erreichen.

da der 1,8er im mondeo der kleinste war, dürfte er auch, was die kurzstrecke anbelangt, der geeigneteste sein. perfekt noch lange nicht, das ist klar.

btw: nur weil ein auto knapp 5 meter hat, ist er noch lange nicht für langstrecke konzipiert. ich will keine lange strecke mit dem 1,8er fahren. noch nicht mal der 2,0 ist dazu besonders gut geeignet. besser wirds mit dem 2,5er, angenehm mit dem 3,0 und perfekt mit dem st220. aber gewiss nicht mit dem 1,8er

Zitat:

Original geschrieben von mona lisa

btw: nur weil ein auto knapp 5 meter hat, ist er noch lange nicht für langstrecke konzipiert. ich will keine lange strecke mit dem 1,8er fahren. noch nicht mal der 2,0 ist dazu besonders gut geeignet. besser wirds mit dem 2,5er, angenehm mit dem 3,0 und perfekt mit dem st220. aber gewiss nicht mit dem 1,8er

das ist vielleicht deine meinung.....ich selbst hatte mal den mondeo mit dem 1,8l 125PS (und den alten MK1 mi 115ps).....für den "normalofahrer" auch für langstrecken voll geeignet......zum mitschwimmen reicht er allemal....zum rennen fahren natürlich eher weniger.

und ja.....der mondeo ist schon grundsätzlich eher ein langstreckenfahrzeug......denn wenn man nur 3km fährt sollte man sich wirklich überlegen wie sinnvoll dies für ein großes auto ist......wenn man so wenig fährt würde es ein kleines fahrzeug mit kleinerem motor es deutlich besser tun. vor allem braucht der mondeo ja im kaltzustand auf der kurzen strecken unmenegen an sprit...und gesund ist das für den motor auf dauer auch nicht.

der SCI (um den es ja hier geht) ist weniger kurzstreckentauglich als die normalen saugbenziner.....der SCI hat im kurzstreckenbetrieb ähnliche AGR probleme wie die TDCIs.

@Micha0870: lass mal den fehlercode auslesen.....wenn es ein fehlercode vom AGR ventil ist solltest du dich nach einem neuen umschauen...im netz findet man ab und an neue die nicht gar so teuer sind wie die bei ford.

und überhaupt kann man anhand des fehlercodes genauere infos und hilfestellungen geben. ansonsten ist dies mehr eine raterunde.

Der Mondeo ist ganz eindeutig für Langstrecken konzipiert. Schon alleine die Ausstattung, Sicherheit, Fahrverhalten und vor allem der Sitzkomfort lassen ihn im Langstreckeneinsatz besonders punkten.

Die Motorisierung spielt dabei eher eine untergeordnete Rolle, außer man fährt seine Strecken als Rallye.

P.S. An die Orte, welche ich mit meinen 1.8er stets souverän und entspannt erreicht habe, hätte mich ein 2.5er oder 3.0er auch nicht schneller hingebracht. ;)

Im Gegenteil. Meine Fahrfreude wäre höchstwahrscheinlich um einiges eingetrübt gewesen, weil die Tankanzeige ihre heimische Stellung im roten Bereich gefunden hätte. :D

Grüße

am 8. Januar 2012 um 0:50

Zitat:

Original geschrieben von Micha0870

Was ich nopch dazu sagen muss, das Fahrzeug wird meist nur sehr kurze strecken (bis max 3 KM) gefahren, vielleicht ist das ja auch schon das Problem?

Warum fährst nicht mit dem Fahrrad? Das soll sehr gut kurzstreckentauglich sein! ;)

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 11:57

Herzlichen Dank für alle eure antworten, habe bereits den Fehlerspeicher auslesen lassen und auch löschen lassen, war kein großes ding.

 

Habe jetzt mit meiner Frau getauscht, sie muss nun das auto fahren und ich nehm den Fiesta, auch wenn sie es nicht wirklich wollte...

 

Nun ja das Problem ist seither nicht wieder aufgetreten! Danke noch mals an alle welche geantwortet haben!

 

Auch ja und als Langstrecken Fz ist der 1.8er Mondi vollkommen geeignet... will ja keine rennen fahren sondern ankommen.

 

Gruß Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Motorkontrolleuchte geht an