ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Motorkontrollleuchte - Abgassensor!

Motorkontrollleuchte - Abgassensor!

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 18. April 2023 um 15:39

Hallo zusammen. Bei meinem W177 (BJ 2018, 180d mit 116 PS) hat Samstag, Sonntag die Motorkontrollleuchte aufgeleuchtet. Gestern und heute nicht mehr. War dann heute sicherheitshalber in der Werkstatt und die meinten der Abgassensor sei kaputt und es sollte 410€ kosten. Kann das stimmen? Werkstätten sind ja nicht immer so ehrlich!

Danke schon mal

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ja und ja.

Ich würde die Sache erst weiter beobachten und nicht vorschnell reagieren!

wie löscht man einen Beitrag war aus versehen ?

Hatte ich auch bei meinem A180d BJ Dez. 2018.

Die Motorkontrollleuchte leuchtete und es würde der NOx-Sensor ausgetauscht.

Es hätte ca. 780 € gekostet, aber die Mercedes-Vertragswerkstatt hat die Kosten aus Kulanz übernommen.

Das scheint bei dem A180d ja ein Dauerthema zu sein. Hatte immer wieder mit der orangen Motorkontrollleuchte zu tun. Zweimal wurde der Fehlerspeicher nur ausgelesen (Fehler in der Abgasreinigung) und zurückgesetzt. Mir wurde gesagt, dass der Reinigungszyklus des DPF vermutlich zweimal hintereinander unterbrochen wurde und sich das Problem nach einer längeren Fahrt erledigen würde. Leider kam das orange Licht der MKL nach einem Monat und dann nach zwei Wochen wieder.

Nach einer weiteren Diagnose wurde ein defekter Rußpartikelsensor und eine defekte Glühkerze im 2. Zylinder festgestellt. Die Reparatur lief leider nicht mehr auf Kulanz. Der Freundliche hat mir rund € 850,00 berechnet. Allein der neue Rußpartikelsensor kostete € 395,00.

Jetzt habe ich seit 24.000 km Ruhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Motorkontrollleuchte - Abgassensor!