ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Motorkontrollleuchte durch Unterspannung

Motorkontrollleuchte durch Unterspannung

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 31. März 2015 um 10:58

Hallo zusammen,

fahre einen Audi A3 8Pa 2.0 TDI 140 PS BJ: 2009.

Habe das Problem, das seit einigen Tagen bei mir die Motorkontrollleuchte leuchtet.

Ausgelesen, Fehlercode: 001378 Spannungsversorgung P0562 Spannung zu klein.

Habe eine andere Batterie bereits eingebaut und über Nacht mal als Ladegerät gesteckt.

Leider ohne Erfolg.

Plötzlich nach einigen Motorstarts und ständigen löschen des Fehlers, war paar Tage Ruhe. Nun geht's wieder von neu los.

Der Fehler trifft aber nur auf wenn man die Zündung einschaltet.

Heißt: Zündung ein, Fehler auslesen, Fehler löschen, Motor starten, kein Fehler ( motorkontrollleuchte aus)

Aber wenn ich die Zündung einschalte und Motor starte, ist sofort die Kontrolllampe am leuchten.

Ich hoffe jemand kann mir einige Tipps geben, was ich noch überprüfen bzw ersetzen kann.

Bin über für jede Antwort sehr Dankbar

Ähnliche Themen
17 Antworten

Lichtmaschine defekt?

Miss mal die Spannung an der Batterie, wenn der Motor läuft.

Gruss

am 31. März 2015 um 14:15

Wenn die Lichtmaschine kaputt wäre würde normalerweise auch die Batterie leuchten.

Guck mal im Motorraum den Sicherungskasten neben der Batterie nach.

Bei meinem ist eine Sicherung durch geschmort und hat den Sicherungskasten beschädigt.

Soll wohl öfter schon mal passiert sein wurde mir erzählt.

Themenstarteram 31. März 2015 um 18:27

Hallo,

habe gerade die Spannungen mal gemessen. 12.4 v kommen am Steuergerät an wenn der Motor aus ist (Zündung)

Wenn der Motor läuft sind es 13.98v

Diese Werte habe mit mit VCDS ausgelesen

Mein Multimeter sagt mir, das eine Spannung von 14.1 v an der Batterie ankommt, sobald der Motor läuft .

Sicherungen habe ich ebenfalls überprüft. Sind alle i.O

am 8. April 2015 um 7:49

Und was ist jetzt rausgekommen bei dir?

Themenstarteram 8. April 2015 um 8:08

Hi,

leider noch nichts. Habe mir die Stromlaufpläne vom MSG besorgt. Werde zum Wochenende die Leitungen überprüfen. Das Hauptrelais war es leider auch nicht und die Kontrollleuchte leuchtet mitlerweile durchgehend.

Hast du eventuell noch welche Tipps für mich, was ich noch überprüfen könnte?

Vielen Dank vorab.

am 8. April 2015 um 8:14

So direkt einfallen tut mir da nichts .... Ich hatte diesen Fehler mal als meine Batterie leer war aber sonst fällt mir nur noch ein ob du irgendwo nen Kabelbruch hast... Aber wo der ist keine Ahnung ... Würde sagen evtl bei den Türen oder der Heckklappe. Das sind die häufigsten Stellen

Themenstarteram 8. April 2015 um 9:44

hmm, ich denke nicht das es an den Türen bzw an der Heckklappe liegt. Da mir ja nur das MSG den Fehler rausschmeißt.

In den anderen Steuergeräten hatte ich bislang nur Lichtschalter ( keine kommunikation ; sporadisch ) und Tankdeckel ( kurschluss nach Masse ; sporadisch) als fehler.

Das schließe ich aber aus, da der Fehler nur auftritt, wenn man die Zündung einschaltet.

Ich hoffe, das ich den Fehler irgentwie finde. Ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig als das Steuergerät zu Flashen

am 8. April 2015 um 9:50

Achja was mir einfällt ,mir wurde mal gesagt das der Bremslicht Schalter mit dem MSG verknüpft ist und es ab und zu deswegen zu Start Problemen kommt ... Vielleicht hast du da ja deinen Strom Dieb ....

Aber den Motor Kabelbaum hattest du schon kontrolliert oder?

Themenstarteram 8. April 2015 um 10:57

ach oki, danke für den Tipp. Werde das auch mal prüfen.

Nein, noch nicht. Wollte dieses Wochenende mich mal dran setzen.

Werde dann nochmal berichten.

am 17. April 2015 um 21:40

und was hat sich bei dir ergeben hast du den grund finden können?

Themenstarteram 20. April 2015 um 20:34

Hi,

habe heute mal alle Massepunkte im Motorraum überprüft bzw die Kontakte wieder blank gemacht. Ohne Erfolg.

Anschließen mal im Innenraum die Sicherungen überprüft, waren alle i.O..

Das Relais 460 mal durchgemessen, auseinander gebaut und die Kontakte innen angeschliffen. Erstmal ohne Erfolg. Plötzlich nach paar mal Fehlerspeicher löschen, kam keine Fehlerneldung mehr.

Doch das hielt nicht lange an. Nach ca. 15 motorstarts, wieder das selbe Problem. Habe dann die Spannungen gemessen die das Relais schalten bzw die das Relais schaltet. Waren alle bei ca. 12.3 V

Dann habe ich alle Relais mal abgezogen nacheinander und wieder reingesteckt. Keine Fehlermeldung seit dem.

Werde mal paar neue Relais holen und weiter testen. Aber davor nehme ich die Platine auseinander auf der die Relais sitzen und schau da mal nach.

Mit ist noch aufgefallen das der Lichtschalter einen Fehler hinterlässt, dieser aber voll funktionsfähig ist. Und das ich nicht immer in das Diagnoseinterface Steuergerät reinkomme. Sprich Autoscan kann ich ebenfalls nicht durchführen. Ich weiß auch erlich gesagt nicht womit das zusammen hängen könnte. Denn Einzelnt lassen sich alle Steuergeräte abrufen.

Themenstarteram 22. April 2015 um 20:54

Habe den Fehler endlich gefunden. Es war ein Kabelbruch im Wasserkasten. Im Kabelstrang vom MSG.

Image
Image
am 23. April 2015 um 12:16

Warum hast du da denn nen Kabelbruch? Liegt der Kabel baum so Blöd?

Themenstarteram 23. April 2015 um 12:58

Der Kabelbaum ist dort mit einem Kabelbinder an der originalen halterung befestigt und somit hat der Kabelbinder an dem Kabelbaum gerieben. Ich weiß nicht ob dieser nicht fest genug war bzw wie sich der Kabelbaum dort bewegen konnte. Also vorher war definitiv niemand an der Stelle am tüffteln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Motorkontrollleuchte durch Unterspannung