ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Motoröl

Motoröl

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 17. August 2015 um 14:59

Hallo.

Ich hätte da mal eine Frage an die Öl- Experten hier im Forum.

Ich bin seit kurzem Besitzer eines neuen 220er Blutec. Zu meiner

eigentlichen Frage. Wie ich bereits in Erfahrung bringen konnte, wird

werksseitig ein 5W-30 Motoröl eingefüllt, welches der Daimler- Benz Vorgabe

229.51 entspricht. Soweit ich richtig informiert bin, kann man das Öl bis

zu einer Aussentempereatur von plus 30Grad Celsius einsetzen, sodass

noch eine optimale Schmierung gewähleistet wird. Da es aber in den letzten

Tagen bzw. Wochen eigentlich signifikant über 30 Grad hatte (mancherorts bis zu 38 Grad und mehr),

stellt sich mir nun die Frage, ob hier überhaupt noch ein ausreichend stabiler Schmierfilm aufgebaut

werden kann, sodass ausgeschlossen werden kann, dass irgendwann Metall auf Metall reibt. Wenn ja ist die nächste Frage, wie sich das Ganze bei starker Motorbelastung (z.B. beim Ziehen eines schweren Anhängers von ca. 1500- 1800Kg und darüber und dem gleichzeitigen Betreiben der Klimaanlage) und den hohen Temperaturen verhält. Wäre hier ein 5W40 Öl (z.B. das Castrol EDGE Turbo Diesel 5W-40), sofern es den Herstellervorschriften entspricht und zur Verwendung freigegeben wurde nicht besser, da der Grenzbereich der Schmierfähigkeit größer ist, bzw. der Schmierfilm nicht so leicht abreissen kann? Oder steigt dadurch die Öltemperatur zu sehr an, da das Motoröl bei Plusgraden zähflüssiger ist)

Leider ist hier die Werkstatt auch etwas überfragt, aber vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.

LG Alexander

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Controller2505 schrieb am 19. August 2015 um 12:58:31 Uhr:

 

Was soll sich denn beim 229.52 gegenüber dem 229.51 geändert haben??

Das scheint doch nur wieder Geldtreiberei zu sein weil MB mit Petronas sein eigenes Öl puschen will?

Hallo,

Motoröle nach MB-Blatt 229.52 dürfen einen Sulfatasche-Anteil von nur 0,6% enthalten, während Motoröle nach MB-Blatt 229.51 einen Sulfatasche-Anteil von 0,8 % enthalten.

Motoröle nach MB-Blatt 229.52 sind abwärtskompatibel zu 229.51, deshalb sind unter MB-Blatt 229.51 auch Motoröle gelistet, die unter MB-Blatt 229.52 zu finden sind.

Motoröle nach MB-Blatt 299.51 und 229.52 gehören zu den LowAsh-LongLife-Ölen. Bei LongLife-Ölen werden für den Motor wichtige Additive, die den Motor z. B. reinigen und vor Rostbildung schützen sollen, reduziert. Diese Additive schützen den Motor, bilden aber auch Sulfat-Asche, die insbesondere bei einem Dieselpartikelfilter in einem geschlossenen System mit Nacheinspritzung zur Regeneration unerwünscht sind. Wenn der Aschegehalt sinken soll, sinkt auch der sog. TBN-Wert (Total Base Number) und damit die Fähigkeit des Motoröls, die sauren Verbrennungsrückstände im Öl zu neutraliiseren.

Eine "bessere Verträglichkeit mit Abgasnachbehandlungssystemen" bedeutet nicht eine noch bessere Schmierfähigkeit für den Motor, weil die hier beschriebene Auszeichnung "niedrigerer Gehalt an Asche bildenden Bestandteilen" nur dadurch erreicht werden kann, wenn die Zusätze zu den Grundölen in Form von Additive und Wirkstoffe reduziert werden.

Weil aber die Höhe des Aschegehaltes Hinweise auf die Additivierung von Schmierstoffen gibt, bedeutet hier die Aussage "niedrigerer Gehalt an Asche bildenden Bestandteilen" eine niedrigere Schmierfähigkeit dieser Motoröle nach MB-Blatt 229.31, MB-Blatt 229.51 oder MB-Blatt 229.52 für den Motor und bildet den Hintergrund für den Wartungsrechner ASSYST: Verkürzung der Laufzeit bis zum nächsten Ölwechsel.

Die Viskositäts-Angabe z. B. 0W-40 oder 5W-30 kennzeichnet lediglich die Fließfähigkeit von Motorölen und nicht die Schmierfähigkeit. Eine Qualitäts-Vergleichsgröße für die Schmierfähigkeit von Motorölen ist z. B. der Viskositätsindex: Ein hoher Viskositätsindex kennzeichnet eine relativ geringe Änderung der Viskosität mit der Temperatur und umgekehrt.

Beispiele:

MB-Blatt 229.52, Motoröl Mobil 1 ESP 0W-30, Sulfatasche 0,6%, TBN 6,3, Viskositätsindex 165

MB-Blatt 229.51, Motoröl Mobil 1 ESP 0W-40, Sulfatasche 0,8%, TBN 7,8, Viskositätsindex 176

MB-Blatt 229.5, Motoröl Mobil 1 New Life 0W-40, Sulfatasche 1,3%, TBN 11,8, Viskositätsindex 185

Motoröl-Test 380 Grad:

http://bmwservice.livejournal.com/27699.html

LG, Walter

 

 

 

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Hallo zusammen,

ich habe wochenlang im Netz recherchiert und habe nichts im Web gefunden. Weiß einer wer d. Original Mercedes-Benz Öl liefert? Speziell 229.51

Gibt es das Öl auch als 5w-40?

Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes-Benz Motoröl welcher Hersteller?' überführt.]

Das Öl kommt von

FUCHS PETROLUB SE

guckst du hier

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes-Benz Motoröl welcher Hersteller?' überführt.]

am 12. Dezember 2013 um 23:26

Was mich wundert ist, dass nur 5W-30/40 eingefüllt wird, kein 0W-30/40.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes-Benz Motoröl welcher Hersteller?' überführt.]

Das kann man so genau nicht sagen. Es ist wohl eher davon abhängig, wer aktuell der günstige Lieferant ist.

Ich hatte in der Vergangenheit ARAL, Mobil und "keine Ahnung". Die letzte Aussage war beim letzten Assyst in der NL Salzufer. Der gute Mann sagte selbst, dass das so häufig wechselt, und er es nicht mehr weiss.

Einer der Mosaiksteine, weshalb ich seit vergangener Woche mich entschlossen habe das "Mercedes-Benz-Scheckheft" für beendet zu erklären...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes-Benz Motoröl welcher Hersteller?' überführt.]

ich glaube ermeinte, wer der Hersteller hinter der Eigenmarke ist.

denn es gibt ja diese Öle in der BeVo

Mercedes-Benz 229.51 mit VW 504.00/507.00, Daimler AG, Stuttgart/Deutschland

Mercedes-Benz Motorenoel MB 229.51 BlueTEC, Daimler AG, Stuttgart/Deutschland

Mercedes-Benz PKW-Synthetic Motorenöl MB 229.51, Daimler AG, Stuttgart/Deutschland

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes-Benz Motoröl welcher Hersteller?' überführt.]

am 13. Dezember 2013 um 10:11

Einer der Mosaiksteine, weshalb ich seit vergangener Woche mich entschlossen habe das "Mercedes-Benz-Scheckheft" für beendet zu erklären...

Ich sehe das ähnlich. Wird die Inspektion beim "Freundlichen :)" gemacht, kommt man evtl. zu einem kostenlosen Update o.ä. Änderungen, die eine freie Werkstatt natürlich nicht bieten kann.

Andererseits liegen Welten bei den Inspektionspreisen und wenn ich schon im Vorgriff das Öl, die Filter und evtl. Bremsbelege wechsele, die bisherige ADAC-Mitgliedschaft auch nicht gekündigt habe, schmelzen die Vorteile der "Junge Sterne-Garantie" auf jeden Fall.

Wenn MB die Ölmarke nach einer Inspektion nicht nennt, kann somit auch "Kabinettöl" eingefüllt sein. Aber die Preise werden nicht entsprechend angeglichen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes-Benz Motoröl welcher Hersteller?' überführt.]

Bei mir steht die Ölmarke drauf, im Serviceheft. Jeweils immer Mobil 1 gewesen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes-Benz Motoröl welcher Hersteller?' überführt.]

Mobil1 ist aber nen komischer Laden ! Die haben kein Vollsynthetisches Öl im Programm, nach deutsche Regeln (minimum 80%) und scheiden daher für mich als Lieferant aus.

Mein Händler konnte mir auch nicht nennen, woher das Öl kommt, ich werde daher was mitbringen. zusammen mit dem c350 brauchen wir ja eh 16L + pro Jahr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes-Benz Motoröl welcher Hersteller?' überführt.]

Welches Öl nimmst Du denn für Deinen E 350 CGI? (und wieviel Liter passen denn rein?)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes-Benz Motoröl welcher Hersteller?' überführt.]

am 13. Dezember 2013 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Bei mir steht die Ölmarke drauf, im Serviceheft. Jeweils immer Mobil 1 gewesen.

Bei mir wurde bei der Übergabeinspektion (Junge Sterne) nur angegeben 5w-30. Ebenfalls wurde das Feld "gem. DB Vorgabe" NICHT angekreuzt.

Ich habe das nicht weitergehend verfolgt, denn bei einem freien Händler hätte ich diese Inspektion nie kostenlos erhalten.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes-Benz Motoröl welcher Hersteller?' überführt.]

Habe mir im Vorfeld original PKW-Synthetic MB Freigabe 2296.51 5 W 30 (000989 97 01 0016) für unter 11,00 € /L. incl. MwSt gekauft. Preis bei DB ca. 28,00 incl. MwSt.

Das Öl liefere ich bei der Inspektion mit an und bin kostengünstig auf der sicheren (Öl) Seite.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes-Benz Motoröl welcher Hersteller?' überführt.]

Hallo ins Forum,

das "originale" Mercedes-Öl, welches im Werk eingefüllt wird und auch über das ET-System verkauft wird, stammt - wie schon geschrieben - seit Jahren von Fuchs.

In den Werkstätten und NL werden unterschiedlichste Hersteller verwendet. Mein aktueller Freundlicher füllt Aral ein. Früher hatte ich bei anderen Werkstätten schon Shell oder auch Fuchs (war dann eine NL) drin.

Viele Grüße

Peter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes-Benz Motoröl welcher Hersteller?' überführt.]

Themenstarteram 17. August 2015 um 14:03

Hallo.

Ich hätte da mal eine Frage an die Öl- Experten hier im Forum.

Ich bin seit Kurzem Besitzer eines neuen 220er Blutec. Zu meiner

eigentlichen Frage. Wie ich bereits in Erfahrung bringen konnte, wird

werksseitig ein 5W-30 Motoröl eingefüllt, welches der Daimler- Benz Vorgabe

229.51 entspricht. Soweit ich richtig informiert bin, kann man das Öl bis

zu einer Aussentempereatur von plus 30Grad Celsius einsetzen, sodass

noch eine optimale Schmierung gewähleistet wird. Da es aber in den letzten

Tagen bzw. Wochen eigentlich signifikant über 30 Grad hatte (mancherorts bis zu 38 Grad und mehr),

stellt sich mir nun die Frage, ob hier überhaupt noch ein ausreichend stabiler Schmierfilm aufgebaut

werden kann, sodass ausgeschlossen werden kann, dass irgendwann Metall auf Metall reibt. Wenn ja ist die nächste Frage, wie sich das Ganze bei starker Motorbelastung (z.B. beim Ziehen eines schweren Anhängers von ca. 1500- 1800Kg und darüber und dem gleichzeitigen Betreiben der Klimaanlage) und den hohen Temperaturen verhält. Wäre hier ein 5W40 Öl (z.B. das Castrol EDGE Turbo Diesel 5W-40), sofern es den Herstellervorschriften entspricht und zur Verwendung freigegeben wurde nicht besser, da der Grenzbereich der Schmierfähigkeit größer ist, bzw. der Schmierfilm nicht so leicht abreissen kann? Oder steigt dadurch die Öltemperatur zu sehr an, da das Motoröl bei Plusgraden zähflüssiger ist)

Leider ist hier die Werkstatt auch etwas überfragt, aber vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.

LG Alexander

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl' überführt.]

Das von Dir angesprochene 5W-30 Öl mit der DB Norm 229.51 ist gut

für eine Temperatur bis -30 Grad (!) bis +30 Grad Aussentemperatur.

(Was hier in Europa sicherlich ausreichend sein sollte (auch bei Ziehen eines schweren Anhängers)).

Hier brauchst Du eher einen großen Lüfter mit 650W (falls Du die AHK nachgerüstet hast).

Sonst wird Dein Fahrzeug schnell zu kochen anfangen - zumindest im Gebirge.

Die Motoröltemperatur modernen Motoren im täglichen Betrieb ist rund bei 100 - 120 Grad Celsius.

So wird eine zeitweise Aussentemperatur von 30 Grad Deinem Motor sicher nichts ausmachen!

Wenn Du sicher gehen willst, oder den schweren Anhänger im Gebirge ziehen willst,

nimm eben ein von Mercedes freigegebenes 0W-40 oder 5W-40 Öl 229.51.

Hier noch eine Liste aller von Mercedes freigegebenen Motoröle der Norm 229.51.

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.51_de.html

Gruß

DB-Driver

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen