Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Motoröl

Motoröl

Audi 90 B2/81
Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 17:51

Servus,

ich hätte eine frage bezüglich Motorölen.

Ich fahre einen Audi 90 B2 2 Liter Benziner und habe einen Ölwechsel vor.

In der Bedienungsanleitung steht bei der Öl Norm VW 50000, allerdings ist diese Norm ja mittlerweile nicht mehr geläufig. Ich habe mir nun 15w40 Öl mit der Öl Norm VW 50101 bestellt. Nun ist meine frage, ob das Öl für den Motor ausgelegt ist?

Ähnliche Themen
5 Antworten

5W40 oder 10W40 alle 10000 oder jährlich wechseln inkl. Filter.

So tust du dem Motor wirklich was gutes. 15W40 wird auch funktionieren, wäre mir persönlich aber im Winter zu dick.

Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 4:53

Ich benutze das Auto als Sommerauto, deswegen hab ich mich für 15W40 entschieden.

Ich bin sehr gut mit 5W40 von Ravenol gefahren. Ich sehe ehrlicherweise keinen Vorteil darin 15W zu fahren. Nur Nachteile

Die Viskosität kann 15W40, 10W40 oder 5W40 sein aber entscheidend ist die VW Norm 50101. Es ist die neuere Norm der 50000.

Die Viskosität ist FAST zweitrangig da nur ein Indikator für die Umgebungstemperatur in der der Motor betrieben wird. In Finnland fährt man eine andere Viskosität als in Dubai…… In Mitteleuropa geht so ziemlich jedes moderne Motoröl welches bei uns erhältlich ist.

War ja klar, irgend Jemand kann die Füsse nicht stillhalten und muss einen weiteren sinnfreien "Öl-Fred" anheizen, bei dem am Ende eh nichts rauskommt.

:rolleyes:

Zitat:

@InsigniaCDTI schrieb am 22. Oktober 2024 um 19:24:36 Uhr:

Ich bin sehr gut mit 5W40 von Ravenol gefahren. Ich sehe ehrlicherweise keinen Vorteil darin 15W zu fahren. Nur Nachteile

Ok - welche "Nachteile" hat das 15W-40 und warum ist ein 5W-40 die bessere Wahl? BELEGE! Nicht "google das mal", sondern Primärliteratur, z.B. Betriebs- oder Serviceanleitungen des Herstellers!

Denn gleich kommt der Nächste und "erklärt" uns, dass 5W doch viel zu "dünn" sei!

:D

Diese ewige "zu dick" oder "zu dünn" Diskussion! :rolleyes:

Primär kommt es hier (bei Fahrzeugen aus dem VAG-Konzern) darauf an, welche VW-Norm das Öl erfüllt, dann erst auf die Viskositätsklasse!

Und da gleich die Anmerkung, dass Öle nur dann die Norm erfüllen, wenn sie hier explizit die Freigabe haben / gelistet sind (kostenlose Registrierung erforderlich!). Öle mit Aufschriften wie "...erfüllt die VW-Norm ...." oder ".... entspricht der VW-Norm ...." haben KEINE Freigabe (weil VW sich die gut bezahlen läßt), müssen aber nicht zwangsläufig schlechter sein.

Eigentlich müsste man nur in die BA schauen, lesen und verstehen. Ganz einfach!

AUDI (VW) unterscheidet bei unseren Fahrzeugen zwischen "Mehrbereichsölen" der Normen 501 01 bzw. 505 00. Der (Aussen-)Temperatur-Einsatzbereich ist im Bereich B (s. Bild im Anhang) dargestellt. Dass erwähnte 15W-40 der Spezifikation 501 01 ist danach ein "Ganzjahres-Öl" im Bereich zwischen -15 und mehr als +40 °C.

Das "gut gefahrene 5W-40" wäre in der Spezifikation 501 01 eher ein "Winter- und Übergangsöl" im Temperaturbereich -35 bis +15°C. Abgesehen davon hat kein Öl 5W-40 die Freigabe 501 01.

VW z.B. schreibt bei den Golf-Modellen aus Mitte der 90er, dass bei Verwendung von Ölen 5W-30 der Spezifikation 505 00 und 501 01 ("Mehrbereichsöl") "... anhaltend hohe Motor-Drehzahlen und ständige starke Belastung vermieden werden." sollen. "Diese Einschränkung gilt nicht für Mehrbereichs-Leichtlauföle" (500 00 und jetzt 502 00).

Ist dagegen ein Öl nach der Norm 500 00 (entfallen) oder 502 00 (sogenannte "Mehrbereichs-Leichtlauföle") freigegeben, kann das von 0W-30 bis 10W-40 in allen Temperaturbereichen eingesetzt werden (s. Bereich A).

Wobei das noch der techn. Stand aus den 90ern ist. Öle sind 30 Jahre später deutlicher leistungsfähiger und es kommt eher darauf an, das Öl regelmäßig zu wechseln als auf das "richtige" Öl zu achten.

Das sind die (belegten und nachvollziehbaren) Fakten!

Jetzt darf jeder sein "Wissen" und seine "Erfahrungen" zum Besten geben, bis ein Mod hier dann auch "dicht" macht.

:D

Zitat:

@Kroete schrieb am 22. Oktober 2024 um 21:12:58 Uhr:

.... entscheidend ist die VW Norm 50101. Es ist die neuere Norm der 50000.

NEIN - Ist es nicht ------> s. oben

;)

Öl-Spezifikationen AUDI (90er)
Auszug BA Golf 1996
Deine Antwort
Ähnliche Themen