ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motoröltemperaturzeiger bleib in gleicher stelle auch wenn die Zündung aus ist.

Motoröltemperaturzeiger bleib in gleicher stelle auch wenn die Zündung aus ist.

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. November 2015 um 19:14

Hallo zusammen. Bei meinem Audi, Motoröltemp. Zeiger bleib immer in gleicher stelle (etwa 90 °C). Auch dann, wenn die Zündung aus ist. Wie kann man beheben? Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

Korrekt, XMv6 hat es auf den Punkt gebracht. Ich habe mein KI gerade selbst erst geöffnet und die Displays getauscht. Damit du es verstehst habe ich hier einen Link für dich:

http://allroadfaq.com/.../DIS%20LCD%20Repair%20High%20res.pdf

Dies ist eine Anleitung zur Displayreparatur.

Ich vermute, dass der Stellmotor defekt ist.

Ich kann jetzt tauschend Ratschläge geben und dir erklären, wie ich vorgegangen bin, aber dazu möchte ich wissen, wie weit du bereit bist zu gehen? Hast du nicht noch Garantie auf die Arbeit?

LG

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Dürfte ein mechanisches Problem des Anzeigeinstrumentes sein. Mechanische Reibung des Zeigers?

am 9. November 2015 um 21:02

Hallo hafi,

hast du schonmal mit VCDS im Schalttafeleinsatz einen Zeigertest durchgeführt?

Gruß Audi A6 Avent Quattro

Wurde an dem Kombiinstrument geschraubt/gelötet? Bitte weitere Angaben zu Reparatur, ehemalige Probleme o.ä,

@AUDI A6 2.5 Quattro

Nein. Ich gehe davon aus, daß das Problem mechanisch sein sollte, wenn es auch ohne Strom weiter existiert.

Mechanisch bin ich bei dir!

 

Meine Frage zielt darauf ab, zu erfahren, ob er an dem Zeiger schon mal rum gebastelt hat. Manch einer reißt sich die Kappe ab und klebt das mit Sekundenkleber nach. Ganz selten verändert sich dabei der Abstand zur Anzeigepappe, woraus langfristig und langsam die Funktion beeinträchtigt wird.

 

Warten wir ab, was er sagt. Ich vermute, dass er es schon einmal auf hatte, eventuell zur Pixelfehlerbehebung.

Themenstarteram 10. November 2015 um 13:36

Zitat:

@BlubderQuattro schrieb am 9. November 2015 um 22:09:58 Uhr:

Wurde an dem Kombiinstrument geschraubt/gelötet? Bitte weitere Angaben zu Reparatur, ehemalige Probleme o.ä,

Hallo; Nur wegen Pixel fehler hat er neue Display bekommen.

Na dann weißt Du ja warum die Anzeige nun hakt...

Themenstarteram 10. November 2015 um 17:37

Zitat:

@quattrootti schrieb am 10. November 2015 um 16:44:10 Uhr:

Na dann weißt Du ja warum die Anzeige nun hakt...

Was hat der Anzeiger, mit der neue Display zutun bitteschön? Ausserdem, Display wechsel war durch einem namenhafter Firma und vor einem Jahr.

Na zum Display Tausch müssen alle Nadelzeiger abgezogen werden, um die Ziffertafel abzunehmen. Erst danach kommt man an das Display, Leiterplatte, und Leiterfolie.

Da eine Reparatur der Kombi Instrumente nicht Vorgesehen ist, sondern Neukauf, ist es so eine Sache mit den Zeigern. Oft brechen die Schrift schalt Motoren, oder sie klemmen manchmal.

Es ist also nie 100? Möglich an den Dingern Proffesionell zu Werkeln. Das ging früher in den 80er und Anfang 90er noch.

Korrekt, XMv6 hat es auf den Punkt gebracht. Ich habe mein KI gerade selbst erst geöffnet und die Displays getauscht. Damit du es verstehst habe ich hier einen Link für dich:

http://allroadfaq.com/.../DIS%20LCD%20Repair%20High%20res.pdf

Dies ist eine Anleitung zur Displayreparatur.

Ich vermute, dass der Stellmotor defekt ist.

Ich kann jetzt tauschend Ratschläge geben und dir erklären, wie ich vorgegangen bin, aber dazu möchte ich wissen, wie weit du bereit bist zu gehen? Hast du nicht noch Garantie auf die Arbeit?

LG

Themenstarteram 10. November 2015 um 18:44

Zitat:

@BlubderQuattro schrieb am 10. November 2015 um 19:06:55 Uhr:

Korrekt, XMv6 hat es auf den Punkt gebracht. Ich habe mein KI gerade selbst erst geöffnet und die Displays getauscht. Damit du es verstehst habe ich hier einen Link für dich:

http://allroadfaq.com/.../DIS%20LCD%20Repair%20High%20res.pdf

Dies ist eine Anleitung zur Displayreparatur.

Ich vermute, dass der Stellmotor defekt ist.

Ich kann jetzt tauschend Ratschläge geben und dir erklären, wie ich vorgegangen bin, aber dazu möchte ich wissen, wie weit du bereit bist zu gehen? Hast du nicht noch Garantie auf die Arbeit?

LG

Danke für die Mühe. Zum Garantie; Wie soll man beweisen, daß diese Störung mit der Display wechsel zutun hat?

Der Beweis ist m.E. schwierig - eher unmöglich.

Du kannst:

1) Gehäuse öffnen, und den Zeiger gegen 60° Celsius drehen, aber ganz sanft, so als ob du genug Druck ausüben möchtest, um Watte nicht zu zerknautschen. Du schaust, ob du sofort einen Widerstand fühlst. Dann ist da ein Sandkorn unten drin, oder i.was, das den Motor behindert. Hier muss man genauer schauen - chirurgischer Eingriff oder stumpfe Gewalt.

2) Nummer 1 mit Ausgang, der Zeiger lässt sich einfach nach links drehen - der Motor hat keine Blockade, aber höchstwahrscheinlich keine Funktion mehr. Solltest du ihn nach links und rechts drehen können, so mach das bitte um 90° Winkel oder einer viertel Drehung. Danach schließ das Kombiinstrument an. Zündung an (hierbei kann sich der Zeiger bewegen). Danach wieder aus, KI-Stecker abziehen und nun Nummer 1 erneut probieren. Da sich der Zeiger jetzt durch den Start ganz nach links justiert haben sollte, muss nun ein Widerstand beim Linksdrehen vorhanden sein. Ist er es nicht, ... musst du es reparieren lassen. Ist er da, der Zeiger aber völlig falsch (Bild 2), dann nimmst du ihn an der linkesten Stelle ab und setzt ihn neu auf "0".

Hier zwei Bilder:

Bild 1 - Der Geschwindigkeitszeiger wurde bei 0 aufgesetzt. Da der Stellmotor aber nicht seine volle Linksstellung hatte, drehte er beim Zünden ganz auf links . Ergebnis Bild 2. - verstehst du was ich meine mit, er muss sich justieren beim Start? (habe einen Teil geschwärzt, der dich nur verwirren würde - unterschiedlich km-Stände -> hierbei geht es aber mehr um das Prinzip der Verstellung!)

Tipp: Du kannst das Kombiinstrument auch ohne Rückdeckel und Frontglas (nur Platine mit allen Zeigern) anschließen (vorsichtig) - so kannst du ständig justieren, ohne ständig alles zusammenzusetzen und auseinanderzunehmen.

Themenstarteram 10. November 2015 um 20:09

Zitat:

@BlubderQuattro schrieb am 10. November 2015 um 20:52:28 Uhr:

Der Beweis ist m.E. schwierig - eher unmöglich.

Du kannst:

1) Gehäuse öffnen, und den Zeiger gegen 60° Celsius drehen, aber ganz sanft, so als ob du genug Druck ausüben möchtest, um Watte nicht zu zerknautschen. Du schaust, ob du sofort einen Widerstand fühlst. Dann ist da ein Sandkorn unten drin, oder i.was, das den Motor behindert. Hier muss man genauer schauen - chirurgischer Eingriff oder stumpfe Gewalt.

2) Nummer 1 mit Ausgang, der Zeiger lässt sich einfach nach links drehen - der Motor hat keine Blockade, aber höchstwahrscheinlich keine Funktion mehr. Solltest du ihn nach links und rechts drehen können, so mach das bitte um 90° Winkel oder einer viertel Drehung. Danach schließ das Kombiinstrument an. Zündung an (hierbei kann sich der Zeiger bewegen). Danach wieder aus, KI-Stecker abziehen und nun Nummer 1 erneut probieren. Da sich der Zeiger jetzt durch den Start ganz nach links justiert haben sollte, muss nun ein Widerstand beim Linksdrehen vorhanden sein. Ist er es nicht, ... musst du es reparieren lassen. Ist er da, der Zeiger aber völlig falsch (Bild 2), dann nimmst du ihn an der linkesten Stelle ab und setzt ihn neu auf "0".

Hier zwei Bilder:

Bild 1 - Der Geschwindigkeitszeiger wurde bei 0 aufgesetzt. Da der Stellmotor aber nicht seine volle Linksstellung hatte, drehte er beim Zünden ganz auf links . Ergebnis Bild 2. - verstehst du was ich meine mit, er muss sich justieren beim Start? (habe einen Teil geschwärzt, der dich nur verwirren würde - unterschiedlich km-Stände -> hierbei geht es aber mehr um das Prinzip der Verstellung!)

Tipp: Du kannst das Kombiinstrument auch ohne Rückdeckel und Frontglas (nur Platine mit allen Zeigern) anschließen (vorsichtig) - so kannst du ständig justieren, ohne ständig alles zusammenzusetzen und auseinanderzunehmen.

Danke für deine Erklärungen. Wenn ich zeit habe, werde ich versuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motoröltemperaturzeiger bleib in gleicher stelle auch wenn die Zündung aus ist.