ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motorproblem: Ölverbrauch drastisch erhöht?

Motorproblem: Ölverbrauch drastisch erhöht?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. November 2016 um 15:05

Hallo zusammen,

ich habe meinen Audi vor einer Woche gekauft und habe schon im Vorraus etwas über das Problem gelesen dass das Auto viel Öl fressen kann, aber der Autohändler hat explizit darauf hin gewiesen, dass sie das Auto dahin gehend überprüft haben.

Jetzt habe ich direkt am Anfang mal nach dem Ölstand geschaut (elektr. Anziege) und habe gesehen, dass er schon fast auf min ist, also ich direkt zum Autohändler um die Ecke und einen Liter rein machen lassen. Ich habe dann extra den kmZähler auf 0 gestellt.

Heute habe ich nochmals geschaut und der Strich ist beinahe wieder auf 0, ich bin in der Zeit jetzt 500km gefahren. Ich muss sagen ich habe das Auto aber auch zum Teil ordentlich gedrückt auf der Autobahn.

1l auf 500km ist deutlich zu viel oder?

Woran kann es liegen und was kann ich jetzt machen? Muss der Händler mein Auto zurück nehmen oder kann er das einfach reparieren lassen?

Bin um jede Hilfe dankbar!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Mit Rechtschutz drohen!!

Themenstarteram 1. November 2016 um 15:11

So hier noch 2 Bilder der Ölanzeige. Es waren exakt 465 km die ich die letzten 4 Tage drauf gefahren habe

Themenstarteram 1. November 2016 um 15:14

@NiceLong aber was würde mehr Sinn machen? Auto zurück oder von ihm machen lassen?

Bekanntes Problem wenn es übernommen wird wieso nicht

Themenstarteram 1. November 2016 um 15:37

Ist das eine einfache reparatur, sprich irgendeine Dichtung oder schlauch oder was auch immer, oder ist das ganze eine heikle angelegenheit?

Themenstarteram 1. November 2016 um 16:37

Hallo? War denn niemand mal in einer ähnlichen Lage?

http://www.motor-talk.de/.../...auch-1-8tfsi-2-0tfsi-t2050230.html?...

 

Ich denke hier sind noch mehr mit dem Problem. Ich darf ebenfalls zum :) fahren, da ich den Wagen privat gekauft habe auch schön selber bezahlen. Aber da es ein bekanntes Problem ist habe ich den Kulanz Antrag direkt bei Audi gestellt.

 

Leider ist es nicht mit einer Dichtung oder einem Schlauch getan. Kompletter Motor muss auseinander neue Kolben + Pleuelstange ist nicht ganz günstig

Du bist noch in der Gewährleistung. Hat nichts mit Garantie zu tun!!! Im ersten halben Jahr ist der Händler in der Beweispflicht, das der Mangel beim Kauf des Autos nicht vorhanden war. Das kann er aber nicht. Nach Ablauf des ersten halben Jahres, bist Du in der Beweispflicht. Also, schnell handeln und den Händler darauf festnageln. Ich vermute, das werden die Kolbenringe sein, ist ein altbekanntes bei den TFSI Motoren. Interessant wäre ja, welches Baujahr und Motorisierung Dein Auto hat.

Wenn ich das schon lese, explizit darauf getestet...Frag ihn mal wie er das gemacht hat.

Der will dich hinters Licht führen. Wie schon geschrieben wurde, fahre zu ihm und schildere ihm das sachlich. Wenn er nicht einlenkt, ruf deine Rechtschutz an und suche dir einen Anwalt. Bekommst du zu 100 % Recht.

Themenstarteram 1. November 2016 um 17:18

Habe einen audi a4 bj 2009 mit einem 1.8t drinnen und b8

Themenstarteram 1. November 2016 um 17:19

Heißt ich bekomme das Geld zurück? Kann ich sowas wie entschädigung fordern? Hab schließlich geld für hinfahrt (2h weg) und versicherung und alles gezahlt

Frag einen Anwalt !

War das nicht so, dass man bis zu 14 tagen nach Kauf vom Vertrag zurück treten kann? Mir wäre das zu heikel. Würde den wagen wieder da lassen wo er her kam.

Ab zum Händler Thema ansprechen er kann es gleich zurück nehmen oder er hat das Recht auf einen Reparaturversuch wenn er beides nicht will bleibt noch Gang zum Anwalt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motorproblem: Ölverbrauch drastisch erhöht?