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Ölverbrauch normal?

Audi A4 B8/8K

Hallo war im Februar zum Ölwechsel gewesen und die Anzeige im MMI ist jetzt schon fast wieder bei minimal. Ist das normal das der Wagen soviel verbraucht?

Ich meine mal gelesen zu haben das die Anzeige dort von max auf min eh nur 1 Liter ausmacht.

Ich fahre normal, rase nicht und habe viell. 6000 km in der Zeit jetzt gefahren seit Febr.

Ist das normal?

Beste Antwort im Thema

Vielen Dank für eure Hilfe.

Also muss man neben dem jährlichen Ölwechsel immer noch selbst was nachkippen und das liegt im normalen?

Finds halt merkwürdig. Bei meinen alten Fahrzeug hatte ich einmal im Jahr Ölwechsel gemacht und Ruhe gehabt, war aber kein Audi mit Anzeige im Display.

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und um was für einen Motor geht geht sollen wir jetzt die Glaskugel fragen?

1 Liter auf 6000km scheinen normal zu sein: klick mich

-die ca. 170 ml pro 1000 km. finde ich (-und der :) bestimmt auch...!) völlig normal...

am 19. September 2013 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

und um was für einen Motor geht geht sollen wir jetzt die Glaskugel fragen?

im Profil steht was von 1,8 TFSI mit 120 PS...:confused:

Vielen Dank für eure Hilfe.

Also muss man neben dem jährlichen Ölwechsel immer noch selbst was nachkippen und das liegt im normalen?

Finds halt merkwürdig. Bei meinen alten Fahrzeug hatte ich einmal im Jahr Ölwechsel gemacht und Ruhe gehabt, war aber kein Audi mit Anzeige im Display.

Zitat:

Original geschrieben von Dan-79

Vielen Dank für eure Hilfe.

Also muss man neben dem jährlichen Ölwechsel immer noch selbst was nachkippen und das liegt im normalen?

Finds halt merkwürdig. Bei meinen alten Fahrzeug hatte ich einmal im Jahr Ölwechsel gemacht und Ruhe gehabt, war aber kein Audi mit Anzeige im Display.

Also normal ist das nicht. Ich fahre mit meinem Wagen 2Jahre ohne ein Tropfen nachzufüllen.

Gruß RC

am 29. Oktober 2013 um 9:33

Ein fröhliches Hallo an alle "Zweitakt-Fahrer".

Ich sehen meinen 2,0 TFSI inzwischen als solchen. Über Eure Probleme kann ich nur noch müde lächeln, denn meinen A4 habe ich (nach 5 Jahren und 123.000km) bei 1 Liter Öl auf 300 (!!!) km öffnen lassen. Von AUDI erntet man ohnehin nur dumme Floskeln, wie sie von Euch schon mehrfach aufgeführt wurden, brauch ich also nicht zu wiederholen. Die einzige Lösung ist nämlich ein Austausch der Kolben, -ringe und Pleuel. Fakt ist, dass der "Kulanzvorschlag" von AUDI bei mir so aussah, dass sie 70% der Materialkosten übernehmen wollten, wenn ich alles in einer Vetragswerkstatt machen lasse (KD war bisher immer bei Freien). Da wären für mich aber immer noch etwa 4.000,-€ Eigenanteil geblieben, was mir die Zornesglut ins Gesicht getrieben hat. Also habe ich mich weiter umgehört.

Von 3 Motoren-Aufbereitern habe ich die Info erhalten, dass sie mindestens 3 bis 4 mal pro Woche solche Fälle auf den Tisch bekommen und AUDI dieses Thema totschweigen möchte. Nebenbei habe ich von AUDI und den Werkstätten immer die Auskunft bekommen 1 l auf 1000 km sei noch vertretbar.

Nach langem Suchen habe ich dann eine Firma in Bleckede/Kreis Lüneburg/Niedersachsen (nicht Motor-Meyer) gefunden, die die Reparaturen ohne Ausbau des ganzen Motors durchführt, somit erheblich preiswerter ist und mich auch über die Hauptursache aufgeklärt hat.

Der Grund des immensen Ölverbrauchs ist das von AUDI sogar empfohlene Longlife-Öl SAE 5W30, das für solche Hochleistungsmotoren mit Aufladung viel zu dünn ist. Mein Rat: Lasst den Dreck aus dem Motor raus und nehmt mindestens ein 5W40, besser noch 5W50 oder gar 10W60 (Castrol EDGE; fahre ich jetzt). Letzteres soll übrigens das einzige Öl sein, was BMW für seine M-Modell freigegeben hat, was ja nun auch definitiv Hochleistungsmotoren sind. Man muss nur im Winter etwas vorsichtiger loslegen.

Falls jemand von Euch noch unter 25.000 km ist, könnte ein Wechsel der Ölsorte noch größeren Schaden (wie bei mir) abwenden, wer darüber ist, wird wohl mein Schicksal teilen.

Eines ist mir aber klar: Bei diesem Hersteller-Verhalten wird dies mein letzter AUDI gewesen sein!

Noch eines sollte nicht unerwähnt bleiben. Sprecht den Ölverbrauch in Euren Werkstätten an und lasst euch Aussagen wie "ist doch normal" oder ähnlich schriftlich bestätigen. Damit habt ihr das einzige juristisch brauchbare Mittel in der Hand, zumindest die Werkstatt bei einem Schaden wie dem meinen (der auch anderen blühen wird) haftbar zu machen. Das wurde mir jedenfalls von meinem Anwalt gesagt. Ob und wie AUDI selbst zu greifen ist, bleibt nach wie vor schleierhaft.

Zitat:

Original geschrieben von praellchen

Ein fröhliches Hallo an alle "Zweitakt-Fahrer".

Ich sehen meinen 2,0 TFSI inzwischen als solchen.

Ist natürlich ärgerlich für die Betroffenen. Meine Erfahrungen sind etwas anders.

TFSI 200 PS BJ 2005 kein nennenswerter Ölverbrauch

TFSI 211 PS BJ 2009 auf 6.000 km ca. 0,3 Ltr.

TFSI 211 BJ 2012 auf 10.000 km ca. 0,7 Ltr.

Also Alles im grünen Bereich. :) Alle Wagen wurden schonend eingefahren. Auch keine dauernde Höchstgeschwindigkeiten auf der AB.

Gruß

PS. Es gibt ja schon einen Ölfred zum TFSI 2.0 ;)

Zitat:

Original geschrieben von corneljt

Zitat:

Original geschrieben von praellchen

Ein fröhliches Hallo an alle "Zweitakt-Fahrer".

Ich sehen meinen 2,0 TFSI inzwischen als solchen.

Ist natürlich ärgerlich für die Betroffenen. Meine Erfahrungen sind etwas anders.

TFSI 200 PS BJ 2005 kein nennenswerter Ölverbrauch

TFSI 211 PS BJ 2009 auf 6.000 km ca. 0,3 Ltr.

TFSI 211 BJ 2012 auf 10.000 km ca. 0,7 Ltr.

Also Alles im grünen Bereich. :) Alle Wagen wurden schonend eingefahren. Auch keine dauernde Höchstgeschwindigkeiten auf der AB.

Gruß

PS. Es gibt ja schon einen Ölfred zum TFSI 2.0 ;)

Da kannst Du dich wirklich freuen, aber inzwischen habe ich auch erfahren, dass mein Motoer evtl. einer von 3 Testmotoren ist/war.

Was ist denn bitte ein "Ölfred"?

Fred = Thread = Thema :)

am 13. Januar 2014 um 9:17

Nun ist es vollbracht. Neue Kolben, -ringe und Pleuel, Laufbuchsen gehohnt und schön sanft mit Halbgas auf 3.000 km eingefahren. Nach 2.500 km habe ich die Aufforderung zum Nachfüllen von Motoröl (10W60) bekommen und den Rest aus der 5 Liter Erstfüllungsdose (etwa 0,5l) reingekippt. Seitdem, nach nun etwa 4.000 km hat sich die Anzeige noch nicht nennenswert geändert. Die Aktion war also ein voller Erfolg, zumal sie mich nur die Hälfte dessen gekostet hat, was eine Vertragswerkstatt und somit AUDI abgezogen hätte. Mein spezieller Dank gilt UNSEREr WERKSTATT in Bleckede, die auch jetzt immer noch nach dem Stand der Dinge und meinen Eindrücken fragt. Ich spüre übrigens eine wesentlich bessere Kompression und dadurch bessere Beschleunigung; so groß, dass es die Mundwinkel in Richtung Ohr zieht. :) Beim nächsten Ölwechsel werde ich dann auf 5W50 umsteigen, da es besser bei Tieftemperaturen ist. Mit 10W60 muss ich die ersten 6 bis 8 km doch sehr dezent fahren.

Inzwischen habe ich auch Kontakte mit anderen Leidenden gehabt (z.B. WhatsApp) und erfahren, dass AUDI wohl etwas kulanter geworden ist. Nun sind wohl keine 5.000 € sondern nur noch etwa 1.200 € an Zuzahlung fällig. Also immer schön weiter meckern, wenn es etwas zu meckern gibt!

Nebenbei, ich habe mir den Ölpeilstab vom A3 mit 1,8TFSI gekauft um von der elektronischen Anzeige unabhängig zu sein (genaue Anzeigen sind etwas kompliziert). Der passt aber nicht so ganz, sondern muss um 27mm verlängert werden, dann ist er zuverlässig.

10w60 ?? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von praellchen

Nebenbei, ich habe mir den Ölpeilstab vom A3 mit 1,8TFSI gekauft um von der elektronischen Anzeige unabhängig zu sein (genaue Anzeigen sind etwas kompliziert). Der passt aber nicht so ganz, sondern muss um 27mm verlängert werden, dann ist er zuverlässig.

..... wie kommst du darauf? Dachte immer, der würde passen...

Muss zwischen den Ölwechselservice (ca. alle 30.000km) ca. 2-3 Liter Öl nachkippen. Es handelt sich um den 1.8 TFSI mit 160 PS. Finde das aber völlig normal ;)

am 18. April 2014 um 14:50

War schon ganz verzweifelt, weil hier so viele über angeblich zu hohen Ölverbrauch jammern, dabei steht das doch ziemlich genau (bei mir 1,8 TFSI 120 PS -> 0,5 l/ 1000 km) im Handbuch drin. Und endlich mal einer mit einem "echten" Problem. Danke an praellchen.

Also ich hatte bei etwa 70.000 km plötzlich die Warnung bitte 1l Öl nachfüllen, was mir nach 12.000 km seit der letzten Inspektion etwas zu früh vorkam, denn vorher hatte ich erst ein mal Ölwechsel und davor etwa 0,5 l nachgefüllt. Der Wagen fährt etwa 400-500 km die Woche und 10 % Stadt, 5 % Landstraße und der Rest Autobahn und wegen der Kinder auch nicht schneller als erlaubt ;-)

Na gut kann halt sein, dass da wegen des Winters auch mal mehr verbraucht wird. Aber dann kam die Meldung schon wieder nach 1.300 km. Was definitiv zu früh ist. Ich zum zum Händler, ja da machen wir eine Ölverbrauchsmessung. Ok.

Erste Messung brachte 0,23 l/1.000 km was ja irgendwie nicht sein kann. Ich soll 1 l nachfüllen und bin 1.300 km gefahren? Dann hatte sich die Werkstatt auch noch mit den Kilometerständen vertan. Das ging alles in allem gar nicht. Also zweite Runde Messung vereinbart.

In der Wartezeit hat der Meister mal im Rechner nachgesehen was Audi empfiehlt und siehe da, bei meinem Motor und Kilometerstand müssen die Kolben und Pleulstangen getauscht werden. Dafür muss aber der ganze Zauber mit der Ölverbrauchsmessung sauber durchgeführt werden! Material zahlt Audi und Lohn ca. 2.500 € wäre mein Anteil :eek:. Unter der Hand empfahl er mir aber, zum Kundendienst zu gehen, da ordentlich rumzumeckern von wegen langjähriger Kunde usw. und dann zahlt die Werkstatt und Audi auch den Lohn.

Jetzt kam die zweite Messung und was soll ich sagen. Ein Wunder der Wagen verbraucht nur noch 0,09 l/1.000 km. Hat Audi tatsächlich selbstheilende Motoren? Und warum kam die Warnung nach 1.300 km schon wieder und wieviel Liter sind zwischen Max und Min (hab nur nen elektronischen Peilstab) oder wieviel sind raus wenn die Warnung kommt? Ich hab mich sowas von verars... gefühlt. So doof kann doch keiner sein, dass man da vorher mal im Kopf oder mit dem Taschenrechner den Dreisatz rechnet.

Nein die Trottel schließen nur noch nen Rechner an, der ihnen alles vorbetet und das ist die Wahrheit.

Ich hab mir dann den Serviceleiter zur Brust genommen, der hat das erstmal alles eingesehen und eine dritten Termin in einer anderen Werkstatt vereinbart. Da schau ich mir das ganze mal direkt an. Weil die Messung wohl auch bei jedem Motortyp anders sein soll. Achja der Verdacht, dass der Ölstandssensor defekt ist kam auch noch, aber der Meister aus der "neuen" Werkstatt sagte, dass dieser Defekt ausgelesen wird.

Ich leg jetzt aber noch einen drauf. Als meine Frau den Wagen von der letzten Messung abgeholt hat (Ich hatte mir ja gerade den Serviceleiter zu Brust genommen!!!), zeigte der Ölstand Min an!!!!!:eek:

Tja, da musste dann der Werkstattheiner, der den Tag vorher noch gemessen hat, sich ins Servicemobil setzen und bei mir zu Hause vorbeikommen. Dann hat er mit nem "mechanischen" Peilstab gemessen (das muss ich mir dann auch noch mal zeigen lassen) und festgestellt, dass zu wenig Öl drin ist. Hat dann "aufgefüllt" und noch ne Literflasche LL 5W30 da gelassen.

Ich bin total sauer auf so viel Unfähigkeit. Hoffentlich ist die neue Werkstatt besser und den Wechsel der Kolben können sie mal schön als Entschädigung für den ganzen Frust selber zahlen.

Ich werde weiter berichten.

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