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Motorrad wieder zum Leben erwecken

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Themenstarteram 27. August 2024 um 21:33

Ich habe am Samsatg eine Honda VFR 750 /RC 36 bekommen. Die FgSTNr ist RC 362002353. Diese ist BJ 1990 und von 1990 - 1999 mit 12880 km gefahren worden. Danach hat sie 25 Jahre trocken aber nicht abgedeckt in einer Tiefgarage gestanden. Sie ist noch original und nicht verbastelt. Ich möchte sie wieder zum Fahren bringen. Wie gehe ich vor? Ich bekomme schon mal die Sitzbank nicht ab. Was ist dabei besonderes zu beachten?

Für Tipps bin ich gerne dankbar.

Werner

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7 Antworten

Du so einfach ist es nicht wenn du keine Schraubererfahrung hast allemal.

Da kannst du noch so viel Youtube Videos anschauen.

Wie würdest du dich einstufen von 1 bis 10 von deiner Qualifikation wobei 10 die höchste Note ist?

Hi, ich schließe mich der Meinung von Dr. Maisenkaiser an. Gebe die Maschine lieber in professionelle Hände und lass zumindestens Motor Getriebe und Bremsen von Fachleuten machen. Wäre zu schade. Viel Glück und Erfolg

Hallo Werner,

ich denke auch, das du dir professionellen Rat einholen solltest. Die RC36 ist zu schade um etwas bei der Wiederinbetriebsnahme kaputt zu machen.

Zu deinem Sitzbankproblem: Mit dem Schlüssel die Sitzbank entriegeln, dann ist in der Nähe des Schlosses ein runder Ring, den nach unten ziehen dann wird die Sitzbak entriegelt und du kannst die alte Batterie ausbauen. Hoffentlich ist sie noch dicht und hat nicht alle anliegenden Teile versifft.

Gruß

Thilo (auch RC36 Besitzer)

Zitat:

@Werner17 schrieb am 27. August 2024 um 23:33:23 Uhr:

Ich habe am Samsatg eine Honda VFR 750 /RC 36 bekommen. Die FgSTNr ist RC 362002353. Diese ist BJ 1990 und von 1990 - 1999 mit 12880 km gefahren worden. Danach hat sie 25 Jahre trocken aber nicht abgedeckt in einer Tiefgarage gestanden. Sie ist noch original und nicht verbastelt. Ich möchte sie wieder zum Fahren bringen. Wie gehe ich vor? Ich bekomme schon mal die Sitzbank nicht ab. Was ist dabei besonderes zu beachten?

Für Tipps bin ich gerne dankbar.

Werner

Frischer sprit rein, Ölwechsel und bremsflüssigkeit wechseln . Dann versuchen an zu werfen und schauen ob der Motor läuft.

 

Dann komem neue Reifen,.Bremsen, alles ölen, vergaser sync und noch paar Details .

 

So würde ich es machen . Wenn du in eine Werkstatt fährst bezahlst du locker über 1000euro. Dann kannst du die gleich verschrotten.

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 28. August 2024 um 00:31:02 Uhr:

Du so einfach ist es nicht wenn du keine Schraubererfahrung hast allemal.

Da kannst du noch so viel Youtube Videos anschauen.

Wie würdest du dich einstufen von 1 bis 10 von deiner Qualifikation wobei 10 die höchste Note ist?

Ich frage noch mal nach deiner Sachkenntnis wie würdest du dich einstufen.?

Wenn die Maschine in rot ist, würde ich dir alle Sorgen abnehmen. :-)

am 29. August 2024 um 18:21

Hallo

Wenn die Zylinder und Kolben angerostet sind muss erstmal Motorrevision machen. Mit Endoskope die Zylinderlaufbahnen anschauen, wenn die noch gut sind, kannst die dann nehmen.

Nach 25 Jahren Standzeit, kannst die Ölwanne abnehmen und das Teer entfernen was sich da drinnen befindet.

Zylinderkopfdeckel kannst du auch abnehmen und schauen wie es da aussieht.

Vor dem ersten anlassen, Öl auf die Nockenwellen geben und mit neuen Öl erstmal Motor Orgeln lassen, Öldruck erzeugen und schauen ob am Zylinderkopf Öl rauskommt.

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