Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Motorschaden 2,0TFSI

Motorschaden 2,0TFSI

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 8. Mai 2018 um 21:20

Hallo,

Hier ein paar Bilder die mehr sagen als 1000Worte.

2,0Tfsi

BGB

203TKM

Software 250PS

Passiert beim last wechsel von 5 im 6 gang bei circa 90Km/h

Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2018 um 12:57

Was mich auch stutzig macht, auf dem Kolben steht 82,71. Die haben aber Original 82,50 mm. Das müssten also Übermaßkolben sein wenn ich mich nicht total verhaue, also noch ein Indiz dafür das es sich dabei nicht mehr um den Werkszustand handelt.

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Kacke. Man mein bgb hat nun schon fast 300kkm auf der Uhr, ich trau mich bald nicht mehr ihn anzumachen...

So ein schönes Auto- echt schade.

 

Hast mein tiefstes Beileid! Wie geht es nun weiter für dich? Wie kann das passieren, frage ich mich nur. Hast ihn ja auch ordentlich gepflegt. Ist die Öldrucklampe vorher angegangen?

am 8. Mai 2018 um 21:55

Nun ja neuer Block kostet ab 1000€, wenn du Glück hast hat der Kopf nichts abbekommen.

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 22:25

Wird wohl ein neuer Motor werden gerade weil er so gepflegt ist. Gerade erst Poliert und Versiegelt war ganze 6 Stunden dabei :D

Morgen hole ich ihn ab dann kommt er bei mir auf die Bühne ,ist glücklicherweise vor meinem Elternhaus passiert werde dann den Motor ausbauen und mir alles ansehen dann wird Entschieden ich hoffe auch das der Kopf ok ist.

 

Leider hat sich der schaden nicht bemerkbar gemacht es ist einfach passiert. Nein Öl Pumpe ist erst angegangen als es zuspät war der Motor lief noch auf 3Zylindern würde bestimmt jetzt auch noch laufen.

War letzte Woche erst in Holland damit da hab ich echt glück gehabt.

Als TFSI Fahrer hast Du mein Beileid.

Ich kann das nicht so gut erkennen, von wo sind die Fotos gemacht, von unten?

Ist da der Kolben durch den Block geschlagen?! OMG...

Schade um den schönen Motor aber mit 250PS hast Du auch ordentlich was an Leistung raus geholt. Bin gespannt auf Deinen Bericht beim Zerlegen.

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 17:11

Gerade abgeholt

Pleuel verbogen und gebrochen. Gibts bereits mehr Infos? Gab es Probleme mit der Ölversorgung?

am 9. Mai 2018 um 17:40

Passiert halt wenn der Kolben frisst, dann steckt er mal fix ein Bein aus dem Block. Tuning begünstigt das natürlich immer etwas.

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 21:51

Der Kolben ist auch gebrochen.

Es war der Zylinder 3 die Zylinderwand sieht aus als wenn man riefen mit Hammer und Schraubendreher reingehauen hätte.

Öl Probleme hatte ich nicht.

Ob das nur am Tuning liegt kann ich mir nicht ganz vorstellen es fahren so viele mit Software auf serie rum und es passiert nichts und ich bin nie geheitzt damit.

Motor ist noch nicht draußen morgen geht's weiter werde dann Bilder machen

Merkwürdig finde ich das dann schon, wäre interessant, was die eigentliche Ursache war. Gab es Probleme mit Ölverbrauch? Oder mit Ölschlamm?

Zitat:

@SHGPP210 schrieb am 9. Mai 2018 um 23:51:46 Uhr:

...und ich bin nie geheitzt damit...

Erst mal mein Beileid.

Den Satz glaube ich dir aber nicht: 250PS, tiefer gelegt, gepflegt, Nürburgringaufkleber... Sorry, da lügst du dir was vor. Entweder mit dem Satz oben oder mit dem Tuning. Wozu hast du das?

Aber eh du sauer wirst: Ich finde, auch wenn du "zügig" fährst und ihm mal die Sporen gibst (was ich z.b. tue und dazu stehe!), dann darf der ja trotzdem nicht kaputt gehen.

Vielleicht hättest du auf die +50PS verzichten sollen. Der geht ja in Serie schon gut genug. Aber ich bin gespannt, ob es wirklich daran lag bzw. ob man das wird feststellen können.

Ganz ehrlich, glaube ich nicht, dass man das rausfindet. Wenn sich da mal zufälligerweise irgendwo ein Stück Koks löst (von dem der 2.0 TFSI ja bekanntlich genug hat) und sich irgendwo anders festsetzt oder irgendwo was verstopft, hast du binnen 5 Minuten oder weniger ein riesiges Schmierstoffproblem, ohne dass vorher was gewesen wäre. Und das muss es ja nichtmal gewesen sein. Es gibt so viele verschiedene Ursachen für Motorschäden...

Beileid...:(

Typischer Pleuellagerschaden, entweder Mangelschmierung oder Lager einfach abgenutzt. Die Mehrleistung tut den Lagern auch nicht immer gut.

Ist aber eigentlich eher ein Problem von Hochdrehzahlmotoren. Kann aber auch von kalt treten, nicht kalt fahren oder mangelnder Wartung kommen. Schlechtes Öl oder niedrige Viskositäten wie 5w30 helfen noch weiter. Ist das Öl alter hat es meist meine w30 Viskosität mehr und der Ölfilm ist schwächer. Es ist auch möglich dass etwas einen Ölkanal verstopft hat, wie schon angesprochen Ölkohle oder ein anderer Fremdkörper.

Pleuellager klemmt, Pleuel reisst ab und durchschlägt den Block. Wenn man Glück hat wird nur die Kurbelwelle zerstört und der Pleuel reisst nicht ab. Dann hört man ein schönes Schlagen.

Und nein ich denke nicht dass die Ventile noch all zu gut sind.

Bei dem Pflegezustand des Wagens würde ich mangelnde Wartung erstmal ausschließen. Da muss innermotorisch irgendwas schief gelaufen sein.

Steht ja nirgendwo ob mit Longlife intervall gefahren wurde, nur dass man oft poliert und reinigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen