ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Motorschaden 300 CE

Motorschaden 300 CE

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 20:01

Hallo,

ich habe ein akutes Problem. Bei meinem Coupe hat sich gestern der Motor verabschiedet. Ein Ventilteller des 4. Zylinders ist gebrochen und der Kolben ist aufs Ventil geschlagen. Das ist zumindest die Diagnose von MB. Laut deren Aussage rentiert sich die Reparatur nicht. Der Kolben ist beschädigt, Pleul und kurbelwelle müssten auch geprüft werden. Alles in allem ist die Reparatur weit über dem Zeitwert, so sagt MB. Da der Motor aber erst 135tkm runter hat und bis dato keine Probs hatte, würde ich ihn gerne reparieren.

Wer hat Erfahrung mit soetwas und kann mir eine Hilfestellung bei der Entscheidung, was zu tun ist, geben? Ist es sinnvoller, einen gebrauchten Motor einzubauen oder ist eine Reparatur die bessere Lösung? Es muß natürlich einigermaßen wirtschaftlich sein.

Wer hat Ahnung?

ich danke schon mal für die Hilfe.

Gruss

rabbit--hunter

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 7. Dezember 2006 um 20:27

Moin!

Tja, wenn´s wirtschaftlich sinnvoll sein soll, dann hat MB wohl recht mit deren Aussage;-)))

Aber es gibt auch bestimmt andere fähige Werkstätten, die sich einer Motorrevision annehmen. Ich würde mich an Deiner Stelle mal erkundigen.

Man kann natürlich auch ´nen AT-Motor einbauen, nur da weißt Du auch nicht, was Dich erwartet! Wenn Du Deinen Motor gründlich überholen läßt, denke ich, daß Du lange Zeit wieder Ruhe haben wirst! Aber sowas kostet natürlich ´ne Kleinigkeit...

Gruß

Reißi

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 21:24

Hallo Reißi,

eine Revision ist sicherlich auch in einer freien Werkstatt

kein Pappenstil. Vileicht wären es nicht die 4,5k€ von MB

aber weit weg davon wirds auch nicht sein. Es ist eben ein

großer Anteil an Arbeit dabei. Echt sch....

Mal schauen, am WE muß ich den Kopf mal runternehmen

und sehen, was der Rest wirklich abbekommen hat. Beim

Ausleuchten konnte man nur die Einschläge im Kolben sehen.

Gruss

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 21:26

???

wo kommst du denn her.... ???

ach ja schau doch mal in meine signatur....

am 7. Dezember 2006 um 23:59

300ce

 

Hallo Rabbit

Wenn Dir was an Deinem W124C liegt,

dann mach es nicht nur wirtschaftlich,

sondern auch sinnvoll.

Nur wirtschaftlich, könnte vielleicht noch teurer werden.

Also:

Mein Vorredner ist genau der, den Du suchst bzw. brauchst

...wirtschaftlich aber dann genau.

...Sein Name ist 3LITERCOUPE.

Er kommt vom Mercedesstern.

M.f.DB.Gruss

M102.

am 8. Dezember 2006 um 13:32

Ich würd ihn aufmachen und gucken, oft tuts einfach nur n neues Ventil...

Mfg, Mark

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 17:35

Hallo zusammen,

erst einmal Danke für die Ratschläge. Mir liegt schon etwas an dem Coupe und bin ein ziemlicher Autonarr, wenn man das hier so sagen darf. Denoch denke ich immer noch etwas über das Geld nach, dass ich dann zum Fenster raushaue ;-)

Die geniale Revision von Dir, dreilitercoupe habe ich natürlich schon gesehen! Hut ab für die Leistung. So würd ich es auch machen, wenn ich Ahnung davon hätte. Leider hab ich deine Fähigkeiten nicht und Hildesheim ist mal eben min. 500 km von meiner Heimat entfernt, ich bin jetzt als Nordlicht im Schwarzwald geduldet;-)

Ich hab den Wagen heute zu einer kleinen, aber meiner Meinung nach guten Werkstatt gebracht, die sich auf W123 und W124 etwas spezialisiert hat. Der Meister klang ganz zuversichtlich, dass er es wieder hinbekommt. Er nimmt morgen mal den Kopf runter um das ganze Ausmass zu erkennen. Er will sehen ob die Laufbuchse beschädigt ist und ob der Kolben den OT erreicht. Wenn das gegeben ist, wird er den Kolben mit Pleul wechseln und ein neues Ventil einsetzen. So würde es im Rahmen bleiben.

Dreilitercoupe, du bist vom Fach. Was hälst du von der Vorgehensweise?

Gruss

w 123 w 124 spezialist....

neee...so macht man das nicht...wenn es zum ventilabriss kam war es das.....

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 18:54

Hallo Dreiliter,

abgerissen ist das Ventil nicht, wenn ich es richtig verstanden habe.Es sit der Teller auf der Ventilfeder in zwei Teile zerbochen. Somit ist das Ventil nicht mehr in die Ausgangslage zurück und der Kolben drauf. So hab ich es jedenfalls verstanden. Wie gesagt, ich hab wenig Ahnung davon und kann nicht abschätzen, welche Folgeschäden daraus entstehen können. Wie würdest du in dem Fall vorgehen? ich denke, den Kopf zu demontieren und zu schauen, wie Kolben und Laufbuchse aussehen ist erst einmal der nächste Schritt. Wenn die Laufbuchse beschädigt ist, war´s das wohl. Wenn nicht, läßt sich mit Sicherheit prüfen, ob die Kurbelwelle Schaden genommen hat? Ich bin total unsicher, wie ich vorgehen soll.

Ich hab es aus Verzweiflung schon bei autoscout inseriert (PLZ 77933).

Gruss

na klar ...muß der kopf ab... aber das ende vom lied is....

motor muß neu....

da die inst zu teuer is.....

hol dir nen gebrauchten....die gibts wenn du glück hast ab 200 € bei ebay....

und dann einfach umhängen....

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 8:43

Hi,

auch die freie Werkstatt hat, ohne überhaupt den Kopf zu demontieren, gesagt, dass es sich wohl nicht mehr rentiert, da die Nocke für dieses Ventil schon abgerundet und nicht mehr scharfkantig genug ist, was darauf hindeuten würde, dass der Motor schon länger mit dieser Vorschädigung gelaufen und erst jetzt das Teil ganz rausgefallen ist.

Nach einem Motor hab ich schon mal grob Ausschau gehalten. Fehlanzeige! Der Werkstattmeister würde eher zu einem verunfallten Scheckheft gepflegten 300E raten, da man dort den Motor testen kann. Allerdings ist das auch keine günstige Lösung.

Unfallwagen = 1000€, 2x Motorausbau + 1x Einbau. Sind in Summe sicherlich schnell 2k€ zusammen. Ich habe leider weder den Platz noch das notwendige Gerät, es selber zu machen.

Alternativ würde die Werkstatt den Wagen aber auch ankaufen für ca 1800€. Ist das ein realistischer Preis für ein gut gepflegtes Coupe mit guter Ausstattung und dem beschriebenen Motorschaden?

Ausstattung:

schwarz met., Leder schwarz, MAL; el. Heckrollo, 4xFH, el. SD, Klima (neu befüllt) ASD, Aussentemp, Automatikgetriebe, orig. Alufelgen (Gulli)

Die Laufleistung derzeit ist 135tkm.

PS: Oder gibt es hier im Forum jemanden aus dem Raum Lahr/ Offenburg der über geeignete Geräte (Motorheber,etc) und Knowhow verfügt und mir helfen würde. Das wäre natürlich ein Traum.

Gruss

am 10. Dezember 2006 um 9:21

Servus,

ich habe dasselbe Problem. Ein Ventil des zweiten Zylinders ist gerissen aufgrund einer verschlissenen Nockenwelle. Hab leichte riefen in der Lauffläche und Kopf ist kaputt. Ein gebrauchter Kopf wird um die 150 Euro kosten aber die Hohnerei und einschleifen, Lagerschalen usw sind nicht ganz billig. Such dir nen gebrauchten Motor für runde 500 Euro und bau den ein.

auch ne Möglichkeit: Schlachte dein Benz und verkauf ihn Stück für Stück bei Ebay und kauf dir von dem Geld ein anderes Coupe.

Wenn du aber Hilfe bruachst, dann kannst du dich gerne melden.

Holger

am 10. Dezember 2006 um 9:29

Schaden...300ce

 

Hi...

Ich weiß, das ist eine weitere Möglichkeit.

Aber stellt Euch das doch mal bildlich vor:

Man zerlegt sein eigenes, heißgeliebtes Coupe

und verkauft es in einzelteilen bei Ebay.

Wist Ihr wir weh das tun muß.

Im schlimmsten fall erleidet der Mensch auch noch einen Schaden.

M.f.DB.Gruss

M102

am 10. Dezember 2006 um 9:50

Die sollen den Kopf runternehmen und gucken.

Dann besorgst dir nen neuen Kopf, sollen die neue Schaftdichtungen reinmachen und das Kettenrad durchgucken und wieder drauf mit dem Ding.

Kostet alles zusammen mit n bisschen Verhandeln 1000€, wenn der Block doch mist ist, sind für die Demontage vieleicht 150€ in den Sand gesetzt.

Oder frag 3litercoupe

Mfg, Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen