ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Motorschaden durch Zahnriemenriss?

Motorschaden durch Zahnriemenriss?

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 21. Juli 2008 um 13:50

Hallo zusammen,

mir ist gestern auf der Autbahn der Zahnriemen gerissen. Mein Auto steht nun 100 km von meinem jetzigen Aufenthaltsort entfernt.

Laut Fehlerquellen der Elektronik sind der Zahnriemen, Nockenwellensensor und wohl Glühkerzen defekt. So teilte es mir der freundliche "gelbe Engel" mit. Also, Auto abschleppen. Ich habe vorhin mit der Werkstatt telefoniert, in der mein Renault Mégane 1.9 dci (Erstzulassung 2001) steht (Bruchsal). Die erste Diagnose lautete, dass der Motor was abbekommen hat. Da stellt sich mir schon die erste Frage: Ich bin mit dem Auto noch auf die Raststätte gefahren und habe es einwandfrei abgestellt, angesprungen ist er danach nicht mehr, aber ein sauberes Motorgeräusch war zu hören (so wie immer eigentlich). Nur, dass halt das letzte Fünkchen gefehlt hat zum Anspringen (wie als wenn die Batterie alle ist). Laut dem Straßendienst vom ADAC sind ja "nur" die o.g. Dinge hinüber. Kann da noch mehr an dem Auto durch das Reißen des Riemens kaputt gegangen sein??? Der Mitarbeiter dort sagte nochwas von Wasserpumpe und diversen Ventilen. Also letztendlich war die Aussage, dass sie versuchen das Auto so hinzubekommen, wenn nicht, dann wirds richtig teuer (über 1000 euro). Die wollten sich heute Nachmittag auch nochmal melden, bis jetzt habe ich aber nichts weiter gehört. Das macht mir ein bisserl Angst im Hinblick darauf, was da noch alles kaputt gegangen sein kann ob sich eine Reparatur überhaupt noch rentiert.

Der Zahnriemen wurde im Dezember 2006 gewechselt bei 67000 km. Stand heute sind es 113000 km. Gebrauchtwagengarantie hat die Kiste keine mehr. Kann und darf der Riemen bei der Laufleistung eigentlich schon reissen????

Ich hätte mal gerne eure Meinungen dazu.

LG

Die verzweifelte Ivonne

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 21. Juli 2008 um 16:58

Moin

Wenn der Zahnriemen reißt ist der Wahrscheinlichkeit nicht so gering, dass die Ventile Aufschlagen. Anders gesagt, der Zahnriemen steuert die Nockenwelle, die die Ventile steuert, die das Gasgemisch rein und rauslassen durch "ausfahren" in die Brennkammer. Wenn also der Riemenreißt bewegt sich die Nockenwelle nicht mehr und die Ventile auch nicht. Bleiben also in der letzten Stellung stehen. Und wenn das dummerweise zu weit offen war, dann kann je nach Auto der sich bewegende Zylinder die Ventile krumm hauen. Selbst dann muss aber nicht unbedingt was passieren, kommt immer aufs Auto und die Drehzahl an. Falls die Ventile krumm sind oder die Ventilsitze beschädigt muss der Motor raus und überholt werden. Das wird nicht billig. Manche holen sich dann lieber einen "neuen" vom Schrott. Wobei man da nie weiß, was man bekommt.

Meines Wissens wird bei deinem Megane der Zahnriemen alle 75.000 gewechselt. Also hätte der eigentlich halten sollen. Aber vielleicht hat deine Werkstatt gemurkst oder der Riemen war einfach nicht gut.

Falls der Riemen beim ausmachen gerissen ist, ahst du vielleicht Glück und es ist nichts passiert. Aber Ferndiagnosen sind eh immer schlecht, vor allem wenn der Fahrer keine Fachkraft ist ;-)

Viel Glück

am 21. Juli 2008 um 18:52

Also soviel ich weiß wird der zahnriemen beim 1.9dci alle 120tkm normalerweise gewechselt od alle 5 jahre

wenn es der riemen sein sollte und du ne rechnung zwecks des wechsel haben tust dann ab zur werkstatt....

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 9:03

Hallo zusammen,

also momentan sieht es so aus, dass sie jetzt den Motor aufmachen um zu schauen ob die Kolben was abbekommen haben. Sollte dieses der Fall sein, dann war´s das. Evtl habe ich noch die Möglichkeit, dass sie einen gebrauchten Motor auftreiben können. Wenn nicht, dann rentiert es sich nicht mehr das Auto zu reparieren.

Der Zahnriemenwechsel bei 67000 km wurde in das Scheckheft eingetragen.

Ich bin fix und alle.

Gestern hatte eine Freundin an ihrem Espace III 1.9 dci auch einen Zahnriemenschaden.

Den Zahnriemen hatten wir billig bei z-parts.eu gekauft.

Die haben einfach nur Schrott. Der Zahnriemen wurde am 23.10.2007 gewechselt und hatte jetzt ziemlich genau 5.000 Km runter.

Den ersten Zahnriemen, den ich dort bestellt und Reklamiert hatte war geknickt, der zweite war nicht geknickt worden aber scheinbar minderwertiges Material.

Kann nur jedem raten, Orginal Conti-Zahnriemen zu verwenden auch wenn dieser entscheidend teuerer ist.

Zahnriemen und Spannrolle hatten zusammen nur 58.- Euro bezahlt.

http://www.z-parts.eu/.../...UNA%2C-MEGANE%2C-Volvo-1%2C9-dCi.html?...

Danke, nie wieder billig Teile.

Sorry, der Zahnriemen wurde 23.10.2008 gewechselt und nicht 2007

Du weisst aber schon, welche rechtlichen Folgen das haben kann, wenn du ein Unternehmen hier durch den Dreck ziehst, oder?

 

Der gleiche Zahnriemensatz von Conti kostet übrigens ab 120 €.

Und was ist hier nun rausgekommen?

am 7. Juli 2009 um 15:30

Genau so wars auch bei meinem VW T-4, Bj. 1996. Ich stand an einer Ampel ohne irgendwelche "Vorahnung"....

Rückblickend betrachtet hatt ich einige Zeit zuvor eine Motorwäsche machen lassen. Nach Einschätzung von Fachleuten sei dabei vermutlich Dreck zwischen den Zahnriemen gekommen.

Dann kamen noch die gelbel Engel und wieder probiert anzulassen - und so kam es peu a peu zu einem kapitalen Motorschaden mit defekter Zylinderkopfdichtung.

NIE MEHR EINE MOTORWÄSCHE!!!!!!

am 7. Juli 2009 um 22:55

Zitat:

Original geschrieben von Ivonneh83

 

Der Zahnriemen wurde im Dezember 2006 gewechselt bei 67000 km. Stand heute sind es 113000 km.

Das liegt dann in jedem Fall im Interval 5 Jahre/120000km. Also gibts zumindest Kulanz, denn der vorgeschriebene Interval wurde eingehalten.

Wurde der Wechsel bei Renault gemacht mit Originalteilen?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von RS7774

 

Das liegt dann in jedem Fall im Interval 5 Jahre/120000km. Also gibts zumindest Kulanz, denn der vorgeschriebene Interval wurde eingehalten.

Wurde der Wechsel bei Renault gemacht mit Originalteilen?

Gruß

sorry, aber das ist bockmist. Die Werkstatt hat nur Garantie auf ihre Arbeit zu geben. Wenn mich nix täuscht 24 Monate.

Diese 5 Jahre/120.000 km sind keine Haltbarkeitsgarantie, sondern Wechsel-Empfehlungen vom Hersteller.

am 20. Juli 2011 um 22:05

Hallo,

also ich weiss nicht ob ich es nur falsch lese aber wenn der zahnriemen reisst ist nix mehr mit auf die raststelle fahren und ordentlich abstellen, es sei denn du bist wirklich bis in die parkluecke reingerollt.

ansonsten hab ich hier nun n ganz komisches problem. mitten beim fahren geht die kiste aus.

gekuckt - zahnriemen sitzt drauf aber beim starten hört sich dass so an als ob der motor nicht mitdreht. hab dann mal am normalen keilriemen gedreht und der zahnriemen treibt die nockenwellen an. richtig komisch...

am 21. Juli 2011 um 14:47

Punkt 1:

2 Jahre alte Karteileiche!

Punkt 2: Du drehst den Keilriehmen und siehst dann das sich der Zahnriehmen mit Nockenwellen dreht?

Falls ja: Kapitaler Motorschaden! Dann ist dir der Mitnehmer auf derm Kurbelwellenstumpf der die Riehmenscheibe antreibt gebrochen. Als Folge drehten Nocken,- und Kurbelwelle mit Unterschiedliche Drehzahl. Das Ergebnis ist das gleiche als wenn dir der Zahnriehmen gerissen ist!

am 22. Juli 2011 um 8:10

hallo,

wieso kapitaler motorschaden wenn der zahnriemen mitdreht wenn sich der andere keilriemen dreht. die hangen ja wohl zsammen. sollte sich da nix mitdrehen dann sollte da was verkehrt sein, oder? und wenn sich der zahnriemen dreht und die nockenwellen mit, wie soll den da der mitnhmer abgegangen sein wenn die sich mitdrehen. das wierde ion diesem fall ja eher so aussehen das die ganze geschicht sich relativ leicht drehen lässt und die nockenwellen sich nicht mitdrehen. aber alles geht schwer zu drehen mit der hand, also das ist normal.

versuch du mal deinen keilriemen zu drehen. dein zahnriemen sollte sich mitdrehen...

oder kannste mir mal erklären wie sonst lima und wp an getrieben werden?

am 22. Juli 2011 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von jensensproblemchen

hab dann mal am normalen keilriemen gedreht und der zahnriemen treibt die nockenwellen an. richtig komisch...

Daraus schließe ich, du hast nicht den Motor gestartet sondern wie geschrieben am Keilriemen gedreht. Wenn sich der Keilriehmen und der Zahnriemen dreht aber der Motor steht und der auslöser dafür während der Fahrt passiert ist, ist das Ding platt!

Oder hast du an der Riemenscheibe gedreht und somit die Kurbelwelle? Dann wäre alles Ok aber von dir ein bischen ....... Merkwürdig beschrieben.

Hört sich an als ob der Motor nicht mitdreht? Dann hol mal eine zweite Person die Startet und du guckst mal auf den Motor: Dreht er, dreht sich der Keilriemen und dreht sich der Zahnriemen, kannst du sehn wenn du den Öleinfülldeckel öffnest, dann kannste auf die Nockenwelle gucken!

Deine Antwort
Ähnliche Themen