Motorschaden
Hallo ???????
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe einen Renault Megane Grandtour tce BJ 2018
Ist jetzt 6 Jahre 56.000 Km runter.
Hatte 5 Jahre Garantie. War Jährlich immer zur Inspektion bei Renault.
Jetzt vor ca. 1 Woche fuhr der Wagen etwas unruhig so stottern beim fahren manchmal und der Motor klang beim anlassen ähnlich eines Diesel . Das beunruhigte mich bin zu einem Kumpel gefahren, der hat das Ausgelesen und es hat so viele Fehler angezeigt.
Darunter irgendwas mit meiner Steuerung was sich nicht löschen ließ und einspritztventil die anderen ließen sich löschen nur diese nicht und er meinte fahr lieber zu Renault die sollen da mal schauen.
Ja gut gemacht bin hin gefahren geschildert und 3 Tage später bekam ich Anruf: Motorschaden und Auto fährt auch nicht mehr.
Irgendwas mit Steuerkette und Motor.
Er erklärte mir irgendwie von Rücksprache Renault das Steuerkette eventuell übernommen werden könnte, aber der Motor bestimmt nicht.
Ich war völlig sprachlos und bin auch nicht so konform darin.
Warum das passiert ist war für sie auch unerklärlich.
Die Ursache unklar.
Wie soll ich mich jetzt verhalten wenn ich das alleine tragen muss? Und ist es eigentlich normal ?
Ich habe da keine Ahnung ??????? und bin gerade überfordert und auch traurig ??
Könnt ihr mir Tipps geben?
Danke schon mal.
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6 Antworten
Hallo, Renault hat durchaus einige Probleme mit den Steuerketten die sich gerne mal langen aber auch mit defekten Kettenspannern.
Erstmal wäre e sgut zu wissen um welchen Motor es sich genau handelt. Also genaue Bezeichnung des Fahrzeuges und die PS Zahl.
Nicht von Reno abwimmeln lassen ! Wenn die die Kette ansich übernehmen sollen die auch den Rest übernehmen , sofern da überhaupt was defekt gegangen ist .
Die Reno Kundenbetreuung anrufen anschreiben etc .
Die Kettenprobleme sind bekannt , das aber auch bei anderen Herstellern . Da wird einfach zu klein dimensioniert gebaut .
Zitat:
@cali4138 schrieb am 14. April 2024 um 02:57:23 Uhr:
Hallo, Renault hat durchaus einige Probleme mit den Steuerketten die sich gerne mal langen aber auch mit defekten Kettenspannern.
Erstmal wäre e sgut zu wissen um welchen Motor es sich genau handelt. Also genaue Bezeichnung des Fahrzeuges und die PS Zahl.
Hallo,
Renault Megane Grantour TCe 90 130 o. 136PS
Benziner.
BJ 2018
Ist es das was du meinst?
Zitat:
@T.Michael schrieb am 14. April 2024 um 07:56:51 Uhr:
Nicht von Reno abwimmeln lassen ! Wenn die die Kette ansich übernehmen sollen die auch den Rest übernehmen , sofern da überhaupt was defekt gegangen ist .
Die Reno Kundenbetreuung anrufen anschreiben etc .
Die Kettenprobleme sind bekannt , das aber auch bei anderen Herstellern . Da wird einfach zu klein dimensioniert gebaut .
Hallo
Danke für deine Antwort.
Ich bin verwirrt, weil ich bin ja auch noch bis zur Werkstatt gefahren ohne Probleme. Bis auf das ruckeln was manchmal war.
Ich soll jetzt kommende Woche eine Antwort bekommen vom Renault dort wo er gerade steht.
Ich hoffe auf was gutes.
Ich war jetzt nur 2 Wochen über der Inspektion können die mir da ein Stein in den Weg legen deswegen?
Ich wünsche mir es geht gut aus für mich.
Zitat:
@Melli007 schrieb am 14. April 2024 um 18:14:25 Uhr:
Zitat:
@T.Michael schrieb am 14. April 2024 um 07:56:51 Uhr:
Nicht von Reno abwimmeln lassen ! Wenn die die Kette ansich übernehmen sollen die auch den Rest übernehmen , sofern da überhaupt was defekt gegangen ist .
Die Reno Kundenbetreuung anrufen anschreiben etc .
Die Kettenprobleme sind bekannt , das aber auch bei anderen Herstellern . Da wird einfach zu klein dimensioniert gebaut .
Hallo
Danke für deine Antwort.
Ich bin verwirrt, weil ich bin ja auch noch bis zur Werkstatt gefahren ohne Probleme. Bis auf das ruckeln was manchmal war.
Ich soll jetzt kommende Woche eine Antwort bekommen vom Renault dort wo er gerade steht.
Ich hoffe auf was gutes.
Ich war jetzt nur 4 Wochen über der Inspektion können die mir da ein Stein in den Weg legen deswegen?
Ich wünsche mir es geht gut aus für mich.
Vergiss es. So hart es auch klingt.
Renault Kundencenter geben auch mir dreimal die Auskunft; Nach Rücksprache mit den Technikern .... klappt es. Falsch.
Der Sachverständige argumentierte: Es war Stand der Technik.
Später sagte die Anwältin von Reanult: Nach Rücksprachen mit den Technikern klappt es nicht.
So meine Erfahrungen mit Renault Kundencenter bzgl. RDKS.
Sorry für die harte Antwort.
Wünsche dir trotzdem viel Glück.
Scenicdrei