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Motorschaden? Insignia A 2.0 Cdti mit 140 PS 328000 Kilometer
Guten Tag,
mein Bruder fährt einen Insignia aus dem Baujahr 2014 mit 328000 Kilometer. Motor müsste der A20DTE sein.
Gestern nahm er auf der Autobahn kein Gas mehr an und ist dann auf dem Standstreifen ausgerollt. Danach ist er auch nicht mehr angesprungen und musste abtransportiert werden.
Folgende Fehlercodes waren im Fehlerspeicher:
Car Scanner ELM OBD2
Version: 1.108.0/1.108.0/iOS
DTC report
Connection profile: Opel OBD-II / EOBDDate: 07.06.2024 23:59:50
VIN: W0LGT8ES2E1114581
============================
OBD-IIOBD-II
DTCs: 1
----------------------------
P2282 [0x2282]
Air leak between throttle body and intake valves
Mass Air Flow (MAF) Sensor Performance
Status:
Steht aus
============================
MotorsteuergerätMotorsteuergerät
DTCs: 5
----------------------------
P2282 [0x2282]
Air leak between throttle body and intake valves
Mass Air Flow (MAF) Sensor Performance
Algorithm Based Failures [0x51]
Status:
DTC supported by calibration, Test failed since DTC cleared, History DTC, Test not passed since current power up, Warning Indicator Requested
----------------------------
P0380 [0x0380]
Glow plugs, circuit A - malfunction
General Electrical Failures [0x00]
Status:
DTC supported by calibration, Test not passed since DTC cleared, Test failed since DTC cleared, History DTC, Test not passed since current power up, Warning Indicator Requested
----------------------------
P0344 [0x0344]
Camshaft position (CMP) sensor A, bank 1 - circuit intermittent
General Electrical Failures [0x00]
Status:
DTC supported by calibration, Test failed since DTC cleared, History DTC, Test not passed since current power up
----------------------------
P0340 [0x0340]
Camshaft position (CMP) sensor A, bank 1 - circuit malfunction
General Electrical Failures [0x00]
Status:
DTC supported by calibration, Test failed since DTC cleared, History DTC, Test not passed since current power up
----------------------------
P0016 [0x0016]
Crankshaft position/camshaft position, bank 1 sensor A - correlation
General Electrical Failures [0x00]
Status:
DTC supported by calibration, Test failed since DTC cleared, History DTC, Test not passed since current power up
============================
BCMBCM
DTCs: 1
----------------------------
B3110 [0xB110]
Keyless Entry Transmitter 2 Low Battery
General Electrical Failures [0x00]
Status:
DTC supported by calibration, Current DTC, Test failed since DTC cleared, History DTC, Current DTC since power up
============================
EPS / TDM
Kein Fehlercode gefunden.
============================
ABS/EBCM/ESC
Kein Fehlercode gefunden.
============================
AHL/AFL
Kein Fehlercode gefunden.
============================
Parking brake
Kein Fehlercode gefunden.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Zahni
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9 Antworten
Dreht der Motor? Wenn ja, mach den Öldeckel auf, einer startet und einer schaut ob sich die Nockenwelle dreht. Dann weißt du ob Zahnriemen gerissen
P2282 und P0016 deuten darauf hin das die Steuerzeiten wohl eher nicht mehr passen
Deswegen soll er direkt mal prüfen ob sich beides überhaupt noch dreht. Sonst ist der Fall ganz schnell ganz klar
Wird morgen gemacht.
Danke schon mal.
Also das Auto wurde heute von Werkstatt Meister angeguckt (freie Werkstatt), er meinte der Motor ist kurz. Morgen wird sich noch über die Idee Austausch Motor ausgetauscht (wahrscheinlich nicht). Aktuell geht die Tendenz zu einem Golf Variant mit 1,6er tdi mit 94000 gelaufen https://fsn-autohaus.de/.../?...
Was ist denn mit dem Motor passiert? Es muss ja eine Schadensfeststellung geben?
Zitat:
@JanMut1702 schrieb am 10. Juni 2024 um 17:53:36 Uhr:
Was ist denn mit dem Motor passiert? Es muss ja eine Schadensfeststellung geben?
Er war heute nur kurz ab am Telefon, morgen wird das genauer ausgewertet. Der zahnriemen ist gerissen und da die Leute vom ADAC eingeschlossen mir noch versucht haben den Motor zu starten, wird das mit Sicherheit nicht positiv gewirkt haben. Leider ist das ganze ja auch noch unter Last passiert. Wenn morgen das ganze persönlich ausgewertet wird mit dem Werkstattmeister melde ich mich.
Wann wurde der Zahnriemen denn getauscht? Wurde das Wechselintervall eingehalten?
Zitat:
@Adeg66 schrieb am 11. Juni 2024 um 06:34:21 Uhr:
Wann wurde der Zahnriemen denn getauscht? Wurde das Wechselintervall eingehalten?
Ist Eigenverschulden von ihm. 30tkm und 1,5 Jahre überzogen :rolleyes:
Gestern wäre Termin gewesen zum zahnriemen wechseln, bzw. Eigentlich letzte Woche Montag, aber es waren noch nicht alle Teile da.