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Motorschaden nach 59.500 km, 50 Tage nach Ablauf der Garantie

Themenstarteram 29. September 2013 um 15:56

ich möchte mich Heute an Euch wenden, weil massive Probleme mit meinem o.e. Fahrzeug aufgetreten

sind:

Das Fahrzeug befindet sich zur Zeit in Reparatur im Autohaus DRESEN, einem der größten Autohäuser

in Neuss bei Düsseldorf, u.a. wegen eines offensichtlichem Motorschaden bei einem aktuellen Kilometerstand von 59.500 km, also unter 60.000 km.

Das Fahrzeug wurde zuletzt einer Inspektion am 19. Dezember 2012 bei einem km-Stand von

36.639 unterzogen, die Inspektion erfolgte innerhalb der vorgeschriebenen 24 Monate nach EZ. Angemeldet wurde die Inspektion bei einem km-Stand von 35.401 am 7. Dezember 2012.

Dies geschah dadurch, weil ich im Jahr 2012 beruflich sehr angespannt und sehr viel unterwegs innerhalb von Deutschland war. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch Original KIA Winterreifen auf Felge am 7. Dezember 2012 montieren lassen

Ich wurde allerdings nicht darüber informiert, dass bei einem möglichen späteren Schaden die KIA

7-Jahres-Garntie entfallen kann, wenn eine Inspektion nicht nach den vorgeschriebenen 30.000

km erfolgt.

Wie und wo das Fahrzeug Kühlwasser verloren haben soll, ist mir nicht bekannt, ebenso wenig wurde das Fahrzeug übermäßig beansprucht, so dass es möglicher Weise zu einer Überhitzung des Motors gekommen sein könnte. Nun soll höchstwahrscheinlich die Kopfdichtung defekt sein, weitere Schäden können nicht ausgeschlossen werden, da der Motor noch nicht vollständig zerlegt war (Stand Freitag, den 27.9.2013 um

8:30 Uhr).

Die Garantie soll nun nicht greifen, eben wegen dieser überzogenen Inspektion von Dezember 2012 um 6.000 km (KIA-Toleranz plus 2.000 km). Wohlgemerkt, die gesetzliche Gewährleistung ist vor 50 Tagen abgelaufen.

Das Fahrzeug wurde im Rahmen der Mobilitätsgarantie am Sonntag,den 22.9.2013 vom ADAC im

Auftrag der KIA Notrufzentrale abgeschleppt.

Warum, wo und wie ein Wasserverlust eingetreten ist, weiß ich nicht. Es gab keine Auffälligkeiten, alles im normalen Bereich, kein Verlust im Drehmoment oder ähnliches, keine Warnung über zu hohe Wassertemperatur oder andere Kontrollleuchten. Dazu hat auch die KIA Vertragswerkstatt keine Erklärung parat. So wie es derzeit aussieht habe ich den Schaden von rund € 2.000 an der Backe.

Ich möchte Sie nun herzlich Bitten, sich der Sache einmal anzunehmen, ein Antrag auf Garantieerhalt wurde über den Händler in Auftrag gegeben, ebenso selbstverständlich die 60.000-km-Inspektion.

Beste Antwort im Thema

Alter der letzte Beitrag wurde vor 7 Jahren geschrieben.

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Erste Inspektion/Ölwechsel nach 36.639KM ? Verstehe ich das richtig ?

Hat offensichtlich gereicht, um die Garantiezeit zu überstehen.

Hi,

so wie du das Schilderst nehme ich mal an das KIA bei der Inspektion vorschreibt 30000 km oder max. 2 Jahre.

Da die Hersteller Garantie eine Freiwillige Leistung ist kann sie bei nichteinhalten der Voraussetzungen jederzeit verweigert werden, dies ist in deinem Fall wohl so geschehen.

Die 2 jährige Gesetzliche Gewährleistung ist ebenfalls abgelaufen.

Das einzige was du noch versuchen kannst ist freundlich und höflich um Kulanz zu bitten, einen Anspruch darauf hast du nicht, so ist die Rechtliche Lage!

 

Gruß Jup

Normalerweise müßte sich KIA kulant zeigen, und den Schaden übernehmen. Ein Motor darf bei 60.000 nicht kaputt gehen. Auch wenn die Inspektion um paar Tausend Km überzogen war. Es wird sich immer versucht da rauszureden. (gab vor Jahren mal ne Fernsehserie über Autohäuser, defekte Autos, rausreden von Garantieansprüchen) Scheint heute wohl auch noch zu sein. Wenn Dein Ölstand stimmte, keine Ölkontrolle leuchtete, Kühlwasserstand stimmte und die Wassertemperatur bei 90° lag, trifft Dich ja keine Schuld. z.B bei meiner Waschmaschine, wo ein Lager festgefressen war, und die Trommel bei 1200 U/min blockierte, hatte der Monteur, trotz abgelaufener Garantie, es erreicht, daß ich eine neue bekam.

th

Zitat:

Original geschrieben von tommel1960

Normalerweise müßte sich KIA kulant zeigen, und den Schaden übernehmen. Ein Motor darf bei 60.000 nicht kaputt gehen.

wieso das denn?

Kia muß hier gar nichts, die Regeln der Freiwilligen Garantie wurden nicht eingehalten, und ein Motor darf bei 60000km kaputtgehen wenn sein Kühlmedium nicht Ordnungsgemäß aufgefüllt ist - denn dann läuft er ausserhalb der Spezifikation!

 

Gruß Jup

Hab ich doch gesagt, wenn die Flüssigkeitsstände stimmten. (was jeder Fahrer öfters mal kontrollieren sollte). So ohne weiteres verlieren/verbrauchen die heutigen, modernen Motoren auch kein Öl oder Wasser, und sollten min die Laufleistung von 100.000 Km erreichen. (oder auch etwas mehr)

th

Zitat:

Original geschrieben von tommel1960

So ohne weiteres verlieren/verbrauchen die heutigen, modernen Motoren auch kein Öl oder Wasser, und sollten min die Laufleistung von 100.000 Km erreichen. (oder auch etwas mehr)

th

Hmmm... Du fährst doch VW, gerade da ist es zumindest mit dem Ölverbrauch oftmals doch gaanz anders, gerade bei den neueren Motoren.

Zitat:

Original geschrieben von schurigel

 

Hmmm... Du fährst doch VW, gerade da ist es zumindest mit dem Ölverbrauch oftmals doch gaanz anders, gerade bei den neueren Motoren.

Bis jetzt brauchte ich nur einem halben ltr nachfüllen, und das gleich nach Abholung. Wurde wohl im Werk mit nur 3 ltr befüllt, 1/2 fehlte. (sind bei 1000 Fz 500 ltr :confused:)

Um einen Motor kaputtzufahren, muß der Fahrer alle Warnanzeigen ignorieren. Da blinkt, leuchtet oder wird akustisch gewarnt, wenn da was nicht stimmt. (Temperaturanzeige, Wasserstand und Ölstandanzeige)

Kenne da einige Beispiele, wo versucht wird sich rauszureden. Z.B bei einem 2,0 TDi Tiguan (1 Jahr alt und 40.000 Km gelaufen). Getriebe ließ sich nicht richtig schalten. (Zweimassenschwungrad und Kupplung defekt) "Dann fahren sie viel mit Anhänger, Kupplung ist ein Verschleißteil" Der Wagen hatte noch nie einen Anhänger an der AHK gehabt. Nachdem der Besitzer etwas lauter wurde, wurde alles auf Garantie getauscht.

th

Das dein Motor kaputt ging ist echt bitter. Die Reaktion von KIA kann ich aber verstehen. Wenn du 20% über den Serviceintervall fährst, ist das ein "gefundenes Fressen" für den Hersteller. Einen Ölwechsel nach 2 Jahren bzw 30.000 km vorzuschreiben ist eh schon sehr kulant, da die meisten Hersteller zur jährlichen Inspektion bitten. Das heißt jedoch nicht, dass ein KIA keine Wartung braucht. Der Motor ist ganz sicher nicht wegen dem verspäteten Ölwechsel kaputt gegangen, aber die Einhaltung der Garantiebestimmungen sind nun mal Grundvoraussetzung für eine Schadensregulierung. Du kannst jetzt max auf eine Kulanz seitens des Herstellers hoffen. Lehnt der diese ab, ist es allein deine Schuld, da du gegen die Garantiebestimmungen verstoßen hast. Hake es unter Lebenserfahrung ab!

KIA muss gar nix, DU allein musst dich um Einhaltung der Serviceintervalle kümmern, denn DU erwartest Garantie...In den 6000 km, in denen DU wissentlich das Service überzogen hast, kann bereits so einiges passiert sein. Beispielsweise zuwenig Kühlwasser, Öl oder ähnliches, was aber beim (rechtzeitigen) Service aufgefallen wäre und nun den Motor beschädigt hat....

Alter der letzte Beitrag wurde vor 7 Jahren geschrieben.

Upps...Sorry, komplett übersehen :(

Zitat:

@WARELB schrieb am 4. November 2020 um 17:59:38 Uhr:

Alter der letzte Beitrag wurde vor 7 Jahren geschrieben.

Jetzt ist also die Garantie definitiv abgelaufen;)

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