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Motorschaden, was tun?

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 13. Mai 2024 um 6:00

Moin, wir sind z.Z. bis Donnerstag an der Nordsee im Urlaub. Gestern rief meine Tochter an, dass sie mit dem C4 meiner Frau liegengeblieben ist. Auf der Autobahn ist die Kühlwasserleuchte angegangen, sie ist jedoch weitergefahren, weil sie von der Bahn wollte und dann kurz darauf stehen geblieben mit dampfendem Motor und leerem Vorratsbehälter. Der Wagen orgelt noch, springt aber nicht an. Dank Schutzbrief wird er jetzt nach Hause (Hattingen a.d. Ruhr) gebracht. Das klingt ja nun aus der Ferne nach einem Motorschaden.

Der Wagen sollte zwar eh in nächster Zeit abgegeben werden, aber eigentlich nicht so.

Es isr ein Komplettumbau auf den 2,5 Tdi vom 4B (BDG Motor und FRF Getriebe) mit grüner Plakette, große Bremse (312er vorne 269er innenbelüftet hinten)(alles eingetragen!), Xenon, Recaro-Lederausstattung usw..

Was würdet ihr jetzt machen? Den Wagen so verkaufen, schlachten (tut weh bei einem Wagen, den man über 25 Jahre hat und soviel Arbeit reingesteckt hat) oder wieder fahrbereit machen und dann verkaufen.

Die Möglichkeiten zur Reparatur habe ich bei mir, Hebebühne, Motorheber etc sind vorhanden, nur Zeit ist leider absolute Mangelware.

LG Thomas

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"Zeit ist Mangelware"... Schreib doch einfach, dass Du keinen Bock mehr auf die Reparatur hast.

Das ist in Ordnung, kommt in den besten Ehen vor :p

Was ist mit extern zur Reparatur geben? Halle 77 aus Dortmund ist ziemlich bekannt für Young- & Oldtimer, der Marco fuhr ja auch selber S6 C4. Vielleicht kann man dort mal anklopfen.

Oder vielleicht gibt es eine seriöse Werkstatt bei Euch in der Nähe?

Was wird das kosten? Einen gescheiten Motor 800-1000€, Herztransplantation rechne mal 8 Stunden raus, 8 Stunden rein (ja das geht auch schneller, nur: altes Auto, gell).

Oder verkauf ihn so, scheint ja eine solide Basis für allerlei Umbauten zu sein.

Jo kann man sich alles überlegen :confused:

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 6:58

Das ist auch so ein Problem: gescheiten Motor kaufen. Ich habe das gerade für einen A3 8p hinter mir, da habe ich über 2 Monate gesucht, bis ich einen Motor gefunden habe, dem ich die Laufleistung (war noch im scheckheftgepflegten Unfallwagen) glauben durfte. Fast alle angebotenen Motoren hatten zwischen 60T und 95T gelaufen, wer glaubt das denn bei einem Diesemotorl, der bis 2011 gebaut worden ist? Nach einem BDG habe ich heute morgen auch schon gegooglet. da sieht es ähnlich aus. Die "generalüberholten" Motoren haben auch jede Menge miese Bewertungen, kann man ja bei dem Billigpreisniveau auch nicht anders erwarten.

Hat Halle 77 denn eine Werkstatt, ich dachte, das wäre ein Museum mit Shop.

Soweit mir bekannt ist macht Halle77 keine Kundenaufträge, die reparieren nur ihre eigenen Fahrzeuge.

Halle 77 macht definitiv keine Kundenreparaturen. nur eigene Fahrzeuge und Interne Projekte.

Halle77 wenn mal anfragen wen die für alte Audis als Werkstatt empfehlen können.

ggf bei den Autodoctoren in Köln nachfragen (ca 70 km weit weg ).

Aber wegen Motorumbau wirds wieder schwerer wen zu finden der das dann macht.

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 15:13

Das bin ich gewohnt. Wir hatten in Sankt Peter-Ording mal eine undichte Servolenkung und die Werkstätten sind wegen des Umbaus noch nicht mal daran gegangen. Argument: "Da muss uns nur irgendwo ein Kabel abgehen, wir habenkeinen Stromlaufplan und bekommen den dann nicht wieder zum Laufen". Nee, das wird wohl an mir hängen bleiben, wenn ich mich entschließe, ihn zu reparieren.

Einen guten Motor zu finden, ist wie einen 6er im Lotto..

In fast allen Fällen, muss man den gebrauchten Motor noch überholen.

Das kostet Zeit und Geld.

Gerade durch mit unserem KV Motor.

An Teile und .Motorbauer kommen da schnell 4 bis 5 Tausend € zusammen, natürlich ohne Arbeitszeit.

Themenstarteram 25. Mai 2024 um 22:50

Hallo, jetzt wird es seltsam! Der A6 ist inzwischen zu Hause, der Kühlwasserschlauch unten rechts am Kühler war abgeplatzt (Deckel vom Ausgleichsbehälter scheint defekt zu sein).

Ich habe den Schlauch wieder befestigt, Kühlflüssigkeit aufgefüllt und mit Überbrückung gestartet. Der Motor läuft ohne weißen Dampf aus dem Auspuff zu blasen und auch nach 50 km ist keine Wasservermischung im Öl erkennbar.

Weiss jemand, ob der BDG-Motor bei thermischer Überlastung abschaltet? Im Netz finde ich nichts darüber!

Ratlose Grüße aus Hattingen

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