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Motorschwankungen M104 E280

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. August 2024 um 16:54

Hallo zusammen,

bei meinem E280, Bj. 1993, MOPF2 treten ganz unregelmäßig Drehzahlschwankungen auf. Er ist sehr lange Zeit gestanden, ca. 8 Jahre. Nachdem ich ihn gekauft habe, habe ich folgende Arbeiten durchgeführt:

- Neue Batterie

- Motorkabelbaum getauscht

- Luftmassenmesser getauscht

- ÜSR getauscht

- Luftfilter

- Temperatur- und Kühlwassersensor getauscht

- Motoröl getauscht

- Zündkerzen getauscht

- KLR zurückgebaut

Die Drehzahlschwankungen sind weniger geworden, aber hin und wieder treten sie noch auf.

Ich habe dann jetzt mal mit HFM-Software die Parameter ausgelesen, kann sie aber leider nicht einordnen.

Könnt ihr bitte mal drauf schauen. Ich meine die Ansauglufttemperatur und der Lambdawert ist zu hoch, oder?

Danke und viele Grüße

Dark2010

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21 Antworten

Wenns Leerlaufsägen (also ein Ewiges Auf und Ab) ist, würde ich nach Falschluft schauen. dann versucht die HFM, gegenzuregeln, kommt aber auf kein stabiles Ergebnis.

Typische Stellen sind der kleine U-förmige Schlauch unten an der Drosselklappe oder Unterdruckschläuche zum Saugrohr (oder dessen Umschaltung).

Bei meinem 280 war es der defekte LMM

Die Lambdaregelung steht auf 10%.

Der zieht irgendwo etwas Falschluft.

Das muss um 0% etwa liegen.

 

Ist der LMM ein Original Bosch?

Ich hatte damals einen defekten Noname LMM und habe auf Original Bosch gewechselt. Danach hat das Bienchen wieder gesummt.

Themenstarteram 5. August 2024 um 18:36

Zitat:

@schopy schrieb am 5. August 2024 um 19:07:58 Uhr:

Wenns Leerlaufsägen (also ein Ewiges Auf und Ab) ist, würde ich nach Falschluft schauen. dann versucht die HFM, gegenzuregeln, kommt aber auf kein stabiles Ergebnis.

Mit einem Rauchgerät habe ich nach Falschluft geschaut und konnte nichts finden

Themenstarteram 5. August 2024 um 18:37

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 5. August 2024 um 20:11:39 Uhr:

Ist der LMM ein Original Bosch?

Ja, ein original Mercedes von Bosch

Die Lambdaregelung steht bei 10%.

 

Der saugt irgendwo Falschluft an.

Schliesst das MOT-Ventil noch?

Themenstarteram 5. August 2024 um 18:38

Zitat:

@cerberus2003 schrieb am 5. August 2024 um 20:25:59 Uhr:

Ich hatte damals einen defekten Noname LMM und habe auf Original Bosch gewechselt. Danach hat das Bienchen wieder gesummt.

Ja, original Bosch

Themenstarteram 5. August 2024 um 18:39

Kann der Fehler bei einer defekten Lambdasonde liegen?

Themenstarteram 5. August 2024 um 18:41

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 5. August 2024 um 20:38:16 Uhr:

Schliesst das MOT-Ventil noch?

Wie kann man es prüfen?

Könnte an vielem liegen.

 

Wie alt ist die Lambdasonde?

 

Die Stelle an der der KLR eingebunden war ist hundertprozentig dicht?

Zitat:

@2010dark schrieb am 5. August 2024 um 20:41:02 Uhr:

 

Wie kann es prüfen?

Du ziehst den Stecker vom MOT-Ventil ab.

Dann ziehst du den Schlauch ab, der Richtung Tank geht.

Jetzt ist das MOT-Ventil nur noch mit der Ansaugbrücke verbunden.

 

Wenn du den Motor startest, dann darf durch das MOT-Ventil keine Luft angesaugt werden.

Themenstarteram 5. August 2024 um 18:50

Ja, die sind mit Blindstopfen zugemacht worden

Blindstopfen Schlauch
Blindstopfen Drosselklappe
Themenstarteram 5. August 2024 um 18:57

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 5. August 2024 um 20:41:30 Uhr:

 

Wie alt ist die Lambdasonde?

So alt wie der Wagen schätze ich, also 30 Jahre :)

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