Motorstart 3.2l - nein, es ist kein Diesel (Soundfile)
Hallo Zusammen,
habe beim Starten meines 3.2l ein ziemlich unschönes Geräusch. Daraufhin habe ich ein Soundflie aufgenommen.
Das eigentliche (mech.) Startgeräusch hört man leider nicht so richtig raus, allerdings war ich überrascht, wie der Motor in den ersten 30s des Soundfile nagelt. Erst in den letzten 9s hört sich das Ganze einigermaßen normal an.
Grüße
Steffen
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48 Antworten
Hört sich nicht gesund an
so sollte sich ein benziner auch nicht in den ersten sek anhören
Das ist die Steuerkette/Steuerkettenspanner!
Fährst Du so weiter, riskierst du einen Motorschaden.
Ist auch ein bekanntes Problem beim 4F 3.2 FSI, neben der Kolbekippersache
D.h. Kette + Kettenspanner wechseln lassen? Wie liegt man da preislich?
Das Geräusch ist nur bei Kaltstart, wie ist dies mit der Kette/Kettenspanner zu erklären?
oh je, klingt unschön.
Zitat:
Original geschrieben von woody99_3.2
D.h. Kette + Kettenspanner wechseln lassen? Wie liegt man da preislich?
Das Geräusch ist nur bei Kaltstart, wie ist dies mit der Kette/Kettenspanner zu erklären?
..die Steuerkettenproblematik,zieht sich über alle Baureihen,mal etwas mehr ,mal weniger und auch andere Fahrzeughersteller haben so ihre Probleme damit...die auslösenden Ursachen hierfür sind mittlerweile bekannt...LongLife-Öle in Verbindung mit häufigen Kaltstarts und viel Kurzstrecke....(guckt mal im VR 6 (Golf,A3)Forum,die wissen Bescheid,sind besonders davon betroffen)...die Kette längt sich übermäßig,so das die Spanner es nicht mehr schaffen,eine korrekte Spannung zu halten..die Kette rasselt...irgendwann ist sie so lang,das sie überspringt...Motorschaden...
Wird sicher nicht Billig,jedoch würde ich versuchen,einen Teil der Kosten von Audi zu erhalten,wenn Dir der hier nicht behilflich ist,wende Dich direkt an Audi!
Ich tippe auf Kettenspanner. Eine überlängte Kette würde nicht mehr aufhören zu klappern. Sollte den Arbeitsaufwand verringern. Falls Audi sich davon nichts annimmt, könnte man vielleicht nur den betroffenen Spanner wechseln, da der Arbeitsaufwand wegen der ungünstigen Lage je nach Spanner beträchtlich ist, die liegen nämlich auf der Rückseite des Motors..
Er hat den Wagen wohl erst einen Monat... ab zum Händler!
Zitat:
Original geschrieben von der_archivar
Ich tippe auf Kettenspanner. Eine überlängte Kette würde nicht mehr aufhören zu klappern. Sollte den Arbeitsaufwand verringern. Falls Audi sich davon nichts annimmt, könnte man vielleicht nur den betroffenen Spanner wechseln, da der Arbeitsaufwand wegen der ungünstigen Lage je nach Spanner beträchtlich ist, die liegen nämlich auf der Rückseite des Motors..
...Achtung...das es im warmen Zustand nicht mehr rasselt,bedeutet nur das die Spanner momentan noch in der Lage sind die Längung der Kette auszugleichen...wechselt man jetzt nur die Spanner treten die Symptome über Kurz oder Lang wieder auf...bis zu den beschriebenen Folgen
das sieht dann so aus, wenn der "Dicke" zerlegt ist.
mein Mitgefühl hast Du.
Gruß Wolfgang
Danke für Eure Hilfe, werde dann morgen mal einen Termin beim Freundlichen machen.
Habe wie hier schon erwähnt den A6 erst seit einem Monat und habe die Befürchtung das wenn ich zum Freundlichen gehe, er wohl die für Ihn einfachste Lösung wählt und nur die oberen beiden Kettenspanner wechseln wird.
Zitat:
Original geschrieben von woody99_3.2
Danke für Eure Hilfe, werde dann morgen mal einen Termin beim Freundlichen machen.
Habe wie hier schon erwähnt den A6 erst seit einem Monat und habe die Befürchtung das wenn ich zum Freundlichen gehe, er wohl die für Ihn einfachste Lösung wählt und nur die oberen beiden Kettenspanner wechseln wird.
oder er wird dir sagen es ist kein Technischer defekt vorhanden = Weiter fahren und hoffen das es innerhalb von 6 Monaten Kaputt geht !
Zitat:
Original geschrieben von stonka
Zitat:
Original geschrieben von woody99_3.2
Danke für Eure Hilfe, werde dann morgen mal einen Termin beim Freundlichen machen.
Habe wie hier schon erwähnt den A6 erst seit einem Monat und habe die Befürchtung das wenn ich zum Freundlichen gehe, er wohl die für Ihn einfachste Lösung wählt und nur die oberen beiden Kettenspanner wechseln wird.
oder er wird dir sagen es ist kein Technischer defekt vorhanden = Weiter fahren und hoffen das es innerhalb von 6 Monaten Kaputt geht !
Oder das
So heute hatte ich endlich den Termin beim Händler um meinen Dicken abzugeben. Das mechanische Kaltstartgeräusch konnte man leider nicht hören da der Motor warm war, das Nageln dafür um so mehr. So sehr das ein Werkstatt Mitarbeiter auf dem Feierabendweg zu seinem Auto, dazu kam.
Dem Servicemann war es sichtlich peinlich und stellten den Motor ab, bevor noch mehr Leute schauten.
Der Mechaniker hat gemeint, dass er das schon öfters hatte und da war es wohl der Nockenwellen Sonsor der für die Ventilverstellung zuständig ist (ich hoffe das ich es richtig wieder gegeben habe).
Morgen wird er an die Diagnose gehängt und hoffentlich wird dann das Kaltstartgeräusch auch richtig hörbar.
Der vom Service hat gemeint das er mit der Cargarantie telefonieren muss aber ist das noch ein Sachmangel wofür der Händler zuständig ist (Auto wurde vor 5 Wochen gekauft)?
"Lustig" war als ich den Servicemann auf die Kette/-spanner angesprochen habe meinte er, das wäre beim A6 kein bekanntes Problem.