ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Motorsteuergerät - diverse Fehleranzeigen AGR ABS ASR SERVO

Motorsteuergerät - diverse Fehleranzeigen AGR ABS ASR SERVO

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 22. April 2024 um 8:39

Hallo Community! Bei meine Octavia Kombi 1.6 FSI BJ 2008 TÜV bis 06/2025 mit ca. 180 Tsd km spinnt seit geraumer Zeit das Motorsteuergerät. Angefangen hat es mit einer Fehleranzeige des Abgasrückführventils AGR. Der Fehler wurde in der Werkstatt ausgelesen, kam aber nach kurzer Zeit wieder. Da das Auto noch TÜV bis kommendes Jahr hat und dann vermutlich eh ein Fahrzeugwechsel ansteht wollte ich keine weitergehende Untersuchung / Reparatur durchführen lassen, zumal das Fahrverhalten völlig unverändert gut war.

Nun kamen jedoch innerhalb kurzer Zeit weitere Fehleranzeigen hinzu. Zuerst zeitgleich ABS und ASR. Wieder in die Werkstatt, ausgelesen, beide Anzeigen kamen mit der AGR Anzeige wieder, machen sich auch beii Vollbremsung und vollem Anfahren bemerkbar. Nun gestern die nächste Anzeige, diesmal Servolenkung. Das Fahrzeug lässt sich entsprechend schwerer lenken. (Bevor hier Anmerkungen kommen: Das Fahrzeug ist voll fahrfähig, sonst in einem dem Alter entsprechend guten Zustand und nicht verkehrsunsicher).

Ich gehe davon aus, dass es sich um kein mechanisches, sondern elektrisches Problem handelt.

Der Austausch des Steuergerätes steht jedoch in keinem Verhältnis zum Restwert des Autos. Macht es Sinn eine spezielle Fachwerkstatt für KFZ-Elektronik aufzusuchen? Ich habe gelesen, dass manche sich auf die Reparatur von Steuergeräten spezialisiert haben und diese nach angebl. 2 - 3 Stunden wieder hinbekommen. Das wäre ja noch okay. Erfahrungen? Sonstige Tipps? Danke!

Störungsanzeigen
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Motorsteuergerät - diverse Fehleranzeigen AGR ABS ASR SERVO