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Motorstottern bei Vollgas2

Themenstarteram 28. September 2010 um 15:41

Hab vielleicht das gleiche Problem...

Bei Vollgas verschluckt sich mein omega b 2,5l v6 170PS hin und wieder, klingt als würde er kurz in den Drehzahlbegrenzer kommen. Gleichzeitig zieht er bei Vollgas nicht richtig. Er beschleunigt stetig, aber ruckartig, als könnte er aus irgendeinem Grund nicht richtig hochdrehen. Das Problem trat bis jetzt nur kurz und jedesmal bei na anderen Drehzahl auf.

Bei normaler Fahrt keine Probleme und Fehlermeldungen gibts auch nicht. Motortemperaturanzeige scheint i.O. Motor ist trocken.

Die Zündkabel sind erst vor nem Monat frisch getauscht. Zu der zeit hat er gestottert als würde er nicht auf allen Töpfen laufen. Nach dem Zündkabeltausch schien das Problem behoben.

Wäre nett wenn jemand ne Idee hätte was dem kleinen fehlt.

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7 Antworten

DIS-Modul tauschen ! 

...Soooo isses...

Die gibts in der Bucht neu für 70 Euronen...

Gruß

Jürgen

Moin,

einer hat seit ein paar Wochen auch mal wieder ein ähnliches Problem. Bis ca. 2500 Touren im normalen Getriebemodus und bis ca. 2000 Touren im S- Modus stottert er wie verrückt. Das Dis wurde bereits vor einigen Monaten erstmalig getauscht (Ähnliches Prob.). Was mich stutzig macht ist, das mein Tacho und die TC auch nicht funktioniert. Ich habe mich natürlich versucht schlau zu machen und bin dabei auf mehrere Einträge gestoßen, die evtl. darauf schließen lassen, das das Stottern nicht vom DIS sondern von der falsch/ garnicht regelnden TC kommt? Die TC Lampe leuchtet! Was ist, wenn der Schalter defekt ist? Also sich nicht mehr ausstellen läßt? Würde beim Neustart, die Lampe dann erlöschen? Der Motor ist ein 2,5er im Facer (eins der letzten Modelle vorm 2,6er). Das ABS wurde übrigens kommplett getauscht. ABS funktioniert definitiv, TC nicht!! Ich habe so ganz langsam die Faxen dicke von meiner OMI.....

Kurt help me................die anderen natürlich auch gerne.........

@ Petra.K

Sag mal, hattest du die Zündleitungen oder Kerzen auch gewechselt? 

Mal ein Blick in die Kerzenschächte ob die Kerzen nasse Füße haben.

 

Hast du denn mit einem OBD-Adapter schon mal Ursachenforschung betrieben?

Damit kannst du erst mal alle Steuergeräte abgrasen und reinschauen, ob sich da ein Fehler etabliert hat.

Grade beim ABS biste Neese ohne das Teil.

 

PS.

Benutze doch ab und an mal die Entertaste, für einen Zeilensprung oder einen Absatz.

 

Ist für mich wirklich schwer zu lesen und zu verstehen, wenn alles so komprimiert ist.

Ich hasse Buchstabenwürmer.

Hallo Kurt...

Ja, mache ich.

Also, in der linken Zylinderbank scheint wiedermal etwas Öl zu stehen, aber wirklich nur ein bischen.

Die Zündkabel hatte ich seinerzeit getauscht.

Ausgelesenhabe ich die OMI bis jetzt noch nicht.

Was mich stutzig macht, ist die nicht funktionierende TC.

Tacho geht auch nicht! Kann das nicht mit der TC zu tun haben?

Ich kann mir nicht vorstellen, das man jedes Jahr die Ventildeckeldichtungen und das DIS tauschen muß......

Woher bekommt die OMI denn das Signal für die Geschwindigkeit?

Vielleicht ist ja nur ein Sensor defekt?!

Am Schalter im Armaturenbrett kann es nicht Liegen?

Icvh weiß, ganz schön viele Fragen...., aber vielleicht hat ja nochmal jemand (KURT ?) einen Tipp!?

Ich möchte nicht jedesmal zu OPEL fahren und die Omi auslesen lassen.

Danke für Eure Hilfe im voraus....

Besser so, Kurt ??

Hi,

Petra ,

der Omi hat 4 Radsensoren .

Den Geschwindigkeit - Impuls nimmt er sich , von dem linken hinteren Rad-Sensor .

Verschmutzung der Sensoren kommt schon vor .

Bei einem Fehler im ABS/TC schaltet das Steuergerät diese Funktionen aus .

Normal , kann dann immer noch gebremst werden .

Auslesen , wäre die erste und vorallem die auf die Lösung bringende schnellste Maßnahme .

 

Was die VDD angeht , wenn man es richtig macht , bleibt sie dicht .

Zitat:

Original geschrieben von Petra K.

Hallo Kurt...

Ja, mache ich.

 

Also, in der linken Zylinderbank scheint wiedermal etwas Öl zu stehen, aber wirklich nur ein bischen.

Die Zündkabel hatte ich seinerzeit getauscht.

 

Ausgelesenhabe ich die OMI bis jetzt noch nicht.

 

Was mich stutzig macht, ist die nicht funktionierende TC.

Tacho geht auch nicht! Kann das nicht mit der TC zu tun haben?

 

Ich kann mir nicht vorstellen, das man jedes Jahr die Ventildeckeldichtungen und das DIS tauschen muß......

 

Woher bekommt die OMI denn das Signal für die Geschwindigkeit?

Vielleicht ist ja nur ein Sensor defekt?!

Am Schalter im Armaturenbrett kann es nicht Liegen?

 

Icvh weiß, ganz schön viele Fragen...., aber vielleicht hat ja nochmal jemand (KURT ?) einen Tipp!?

Ich möchte nicht jedesmal zu OPEL fahren und die Omi auslesen lassen.

 

Danke für Eure Hilfe im voraus....

 

Besser so, Kurt ??

Ja soo ist es besser:p

 

Verstehst du was ich meine?

------------------------------------

 

So jetzt zu deinem Dicken.

 

Das mit dem Öl ist Mist.

Wenn da schon wieder Öl in den Schächten steht ist die Ventildeckeldichtung nicht dicht.

Die Folge ist, daß der Funke nicht an der Kerze entsteht, sondern die Hochspannung dann manchmal schon außen gegen Masse abgeleitet wird.

 

Vermutlich hast du nur die große Dichtung rundum gewechselt und nicht die O-Ringe unter den Verschraubungen des Deckels.

Eventuell können auch die Deckel verzogen sein, wenn sie mal falsch angezogen wurden.

 

Das kann man im ausgebauten Zustand, auf einer graden Fläche, sowie mit einem Lineal und einem Meßschieber kontrollieren.

 

Zum auslesen besorge dir einen OBD-Adapter.

Dann bist du unabhängig vom FOH und mußt nur einmalig 30€ investieren.

 

Damit kannst du alles machen was die bei der Fehlersuche behilflich sein kann.

Benutze mal die Suche unter den Stichworten OBD-Adapter, OBD Adapter, OBD, OP-COM, OP Com usw.

 

Wie schon gesagt, hast du vorne und hinten je zwei Raddrehzahlsensoren für das ABS, wovon der linke hintere -über das ABS-STG- das Tachosignal allen Steuergeräten zur Verfügung stellt. Dem Tacho -der quasi auch ein STG ist- naturlich auch.

 

Defekte von Sensoren sind selten, kommen aber vor.

Viel öfter jedoch ist eine Bastelarbeit am Radio, ein oxidierter Stecker (Tempomat oder der ABS-STG-Stecker) oder ein defektes ABS-STG die Ursache. Die Blau/Roten Leitungen liefern immer das WEG-Signal.

Da wird wieder der OBD Adapter gute Dienste leisten. dieses einzugrenzen.

 

Der Schalter würde ja den Tacho nicht ausschalten !

 

Also erst mal das Radio verdächtigen, dann die Stecker (auch den vom ABS) reinigen und gegen eindringen von Schmutz und Feuchtigkeit mit Silikonfett einstreichen.

 

Ich hoffe es hilft dir erst mal weiter.

 

Bitte zu jeder Frage ruhig mal unter unterschiedliche Stichworten die Suche benutzen.

Hier ist alles schon etliche Male behandelt und durchgesprochen worden.

Auch viele erklärende Bilder und Schaltpläne sind diesbezüglich schon gepostet worden.

 

Ach ja,...

Ich wäre ja nicht ich, wenn ich nicht noch eine Bitte hätte.

 

Sei doch bitte auch gleich mal so gut und trage Deine FZ-Daten -so genau wie möglich- unten in den Fußtext ein.

Dann entfallen Nachfragen und jeder weiß gleich genau um welches FZ, Bj. und mit welcher Ausstattung es sich handelt.

 

Die Daten sind dann immer gleich unter jedem Post von dir zu sehen.

 

Schau es Dir bei mir oder den anderen mal an, da kannst du gängige Kürzel nehmen, um es in eine Zeile und  überschaubar hinzubekommen.

 

Dahin kommst Du über: > Cockpit > Einstellungen & Profil > Profildaten > Signatur Kontrollzentum > Signatur bearbeiten

 

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