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Motorstottern im Kaltzustand
Hallo zusammen,
hab ein längeres problem mit meinem Omega B Z22XE Bj. 2002.
Seit längerer Zeit stottert er wenn ich ihn im kalten Zustand bzw nach längerem Stehen (1-2 Std.) starten will. Dann tuckert er wie ein Tracktor für ca 10 sek. bei kurzen und wiederholtem Gasgeben kommt er dann allmälig mit bisschen blauem Qualm aus dem Auspuff u er läuft dann als wäre nix gewesen.
Zündkerzen hab ich zu Sicherheit gewechselt (originale GM). Für 1 1/2 Tage ging es dann, kam dennoch wieder.
Seit kurzem leuchtet auch die MKL dauerhaft und geht auch net mehr aus.
Das DIS-Modul ist auch erst 1 Jahr alt. Das schließe ich als Fehler aus.
Ausgeblinkt hab ich auch und da kam folgende Kombination heraus: 10-3-10-4
hat jemand einen Rat für mich?
LG
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11 Antworten
Hey,
bist Du sicher, das der Fehlercode 10-3-10-4 ist ?
Den gibt es nicht. der bedeutet 0304, die 10 wird als 0 gelesen.
Wenn es 10-3-4-10 ist, den gibt es ( 0340 ), das währe der KWS / NWS.
Hallo!
P0300 Beliebiger/mehrere Zylinder - Fehlzündung festgestellt Zündkerze(n) , Hochspannungskabel , Einspritzventil / Einspritzdüse , Zündspule(n) , Verdichtung zu niedrig , Kabelbaum
P0301 Zylinder 1 - Fehlzündung festgestellt Mechanische Motorstörung , Kabelbaum , Kraftstoff-/Zündsystem , Einspritzventil / Einspritzdüse , Sensor - Kühlmitteltemperatur , Luftmassenmesser , Motorsteuergerät
P0302 Zylinder 2 - Fehlzündung festgestellt Mechanische Motorstörung , Kabelbaum , Kraftstoff-/Zündsystem , Einspritzventil / Einspritzdüse , Sensor - Kühlmitteltemperatur , Luftmassenmesser , Motorsteuergerät
P0303 Zylinder 3 - Fehlzündung festgestellt Mechanische Motorstörung , Kabelbaum , Kraftstoff-/Zündsystem , Einspritzventil / Einspritzdüse , Sensor - Kühlmitteltemperatur , Luftmassenmesser , Motorsteuergerät
P0304 Zylinder 4 - Fehlzündung festgestellt Mechanische Motorstörung , Kabelbaum , Kraftstoff-/Zündsystem , Einspritzventil / Einspritzdüse , Sensor - Kühlmitteltemperatur , Luftmassenmesser , Motorsteuergerät
Bitte die Verdichtung messen,KS-Druck messen und die Einspritzventile kontrollieren!
Kompressionsdruck 12,0 - 15,0 bar,normaler unterschied 1 bar
KS.Druck,nur Zündung an ca 3,0 bar,motor bim leerlauf 2,4-2,6bar,unterdruckschlauch im Leerlauf abgezogen 3,0-3,5bar!
da du ja Ausblinken kannst,würde ich wenn der Verdichtungstest positiv ist danach die E-Ventile quertauschen z.b. den
4.Zylinder auf den 3.Zylinder!
MFG
P.s: bei einer verwechselung wäre es -
P0335 Sensor - Kurbelwinkel - Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , Sensor - Kurbelwinkel , Motorsteuergerät
P0340 Sensor - Nockenwellenposition A , Zylinderreihe 1 - Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , Sensor - Nockenwellenposition , Motorsteuergerät
passt aber nicht zu deiner Aussage!
Wie sah es vorher mit dem Ölverbrauch aus,über längeren Zeitraum gesehen!
hatte der Motor,wenn er abgestellt wurde noch nachgeklopft-bub,bub?
Wie waren die alten Zündis-Mittelelektrode?
hast Du noch andere,alte Zündis zum versuchsweisen Einbau?
mfg
Hallo zusammen. also dann ist es wohl der FehlerCode 0304. Er blinkte 10x, 3x,10x, 4x. Ölverbrauch ist bei allen 16Ventilern naturgemäß hoch. auf den "alten" Kerzen war ein leichter Belag (beige). Nachgeblubbert hat er nicht.
Du könntest auch dein DIS-Modul prüfen indem Du es ausbaust,die Zündis in das DIS-Modul steckst und alle Zündis am
Kerzengewinde mit einem Massekabel versiehst!
da siehst Du ob alle Zündis funken!
könnte ja auch theoretisch das DIS-Modul ne macke haben!
mfg
Danke für den Tip. Werde es morgen gleich mal ausprobieren. Das DIS-Mod. ist zwar erst ca 1 Jahr alt u ist auch eines von Bosch, aber man steckt net drin. Merkwürdig finde ich an meinem prob wirklich, dass es nur kurz nach dem Starten vorkommt, wenn er über nacht stand bzw ein paar Std stand. Ansonsten läuft er ja ganz normal nach paar Sekunden des Stotterns.
LG
Zitat:
Original geschrieben von reidan8
Hallo zusammen,
......
Seit längerer Zeit stottert er wenn ich ihn im kalten Zustand bzw nach längerem Stehen (1-2 Std.) starten will. Dann tuckert er wie ein Tracktor für ca 10 sek. bei kurzen und wiederholtem Gasgeben kommt er dann allmälig mit bisschen blauem Qualm aus dem Auspuff u er läuft dann als wäre nix gewesen.
......
hat jemand einen Rat für mich?
LG
Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber genau so hat sich bei meinem Vectra der aktuelle ZKD-Schaden angekündigt! Ich habe mir auch erst nichts weiter dabei gedacht, weil die Kerzen auch schon über 60tkm drin waren und sowieso in der Sommerpause der ZR-Wechsel geplant war. Ich bin noch eine Weile so rum gefahren ohne das der Wagen weitere Auffälligkeiten zeigte, aber als ich dann endlich mal beim Meister meines Vertrauens vorsprach und wir die Motorhaube öffneten, da war der KW-Ausgleichbehälter leer! Da schwante mir nichts Gutes und es sollte auch nicht mehr lange dauern, bis er anfing weiß zu qualmen - habe ihn gerade noch in die Garage bekommen zum Abstellen! Zum Glück war das 3 Tage vor Inbetriebnahme meines Omega.
Also lass mal einen CO-Test machen und beobachte den Kühlwasserstand im Ausgleichbehälter!
Hy grey.beard. Auja. Jetzt wo du das erwähnst fällt mir ein, das er in der Tat Kühlwasser verliert. Die Vermutung ZKD hat ich schon gehabt und habe sogleich geschaut ob sich am Deckel vom Ölstutzen so bräunlicher Schaum bildet was ein untrügliches Zeichen dafür ist, dass Wasser im Öl ist, aber negativ.
Kann natürlich sein, dass das in ein Zylinder tropft und daher die anfänglichen Startprobleme kommen u er net richtig zünden kann.
Wenn dem so ist wird's aber mächtig teuer. Da brauchst ja net nur ne ZKD sondern auch die Zugschrauben, Zahnriemen, Spann und Umlenkrollen, Wasserpumpe.
Wenn er richtig warm ist und ich mach den aus höre ich wasser verdampfen (tropfenweise) so als wenn du auf ne Herdplatte Wasser tropfen lässt.
Gott steh mir bei
Lg
Na ja, Wasser könnte er auch durch einen defekten Ölkühler verlieren, aber das würdest du am Öl sehen bzw. auch am öligen Ausgleichbehälter.
Aber der ruppige Lauf nach Kaltstart ist ein Zeichen dafür das Wasser in den Brennraum gelaufen ist während der Standzeit und das muß erst mal wieder rausgeblasen werden. Da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als das zu machen, wenn er denn noch eine Weile fahren soll.
Ich würde damit nicht mehr groß rumfahren, denn der Schaden wird dadurch immer größer und wenn der Brennraum dann richtig unter Wasser steht und du versuchst zu starten, gibt es einen ordentlichen Knall und die Ventile sind auch im Eimer, vllt. sogar noch mehr!
Na dann Gute Nacht.
Mach einen CO-Test, dann weißt du bescheid.
Hier hin und her zu fabulieren bringt dich doch nicht weiter.
Wenn es die ZKD ist mache beide Seiten und den Zahnriemensatz, nebst Schaftabdichtungen und NW-Simmerringe auch gleich mit.
Schlamm am Öldeckel hat was mit Kurzstrecke zu tun, nicht mit Wasser im Öl.
Wasser im Öl ist fast so selten wie ein anständiger Lottogewinn.
Hallo!
Es ist immer wichtig alle Auffälligkeiten bei einem Fehler mitzuteilen!
dein Wasserverlust,zusammen mit dem FC 0304 hätte schon gestern die wahrscheinliche Ursache evtl,ermittelt,
zumindest wären die Gedanken anders gewesen!
anbei ein Bild,wo die KODI meist beim 4.Zylinder defekt ist(blauer Pfeil,blaue Punkte).
Der rote Pfeil ist die Ölversorgung für die Nockenwellen und ist aus einem anderen Beitrag!
das Problem ist nicht die KODI,sondern-wenn man den Wasserverlust ignoriert,das es zu Auswaschungen am ZK beim Wasserkanal(blaue Punkte) kommt und nebenbei(weil man ja immer nur Wasser nachfüllt) wird das Kühlsystem zugesetzt und man bekommt Temperaturprobleme!
mit jedem Wasser-H2O- nachfüllen kommt Sauerstoff in ins Kühlsystem und löst Bestandteile vom
Motorblock ab und die setzen sich immer im Kühler ab,der Motor blüht und das Kühlwasser wird von brauner Farbe-Rostig!
mfg
P.S. wenn Du es selber machen kannst und es ist nur die KODI schätze ich ca.300-380 euro!
Der Öldruck ist bei einem gesunden Motor ca.4,5 bar und der Wasserdruck ca 1,2-1,4 bar,ergo kann das Wasser nie den Öldruck überwinden,also immer Öl im Wasser zu 99,9%!
Wasser im Öl geht nur wenn man nasse Laufbuchsen hat und die Laufbuchsen durch Kavitation Löcher in dei Laufbuchsen machen!
Der OMI hat keine nassen Laufbuchsen!
EDIT-es gibt auch die Möglichkeit,das die Dichting Zündmodul defekt ist!
sie befindet sich am hinteren Teil des ZK.
dort kommen Wasser und Abgase zusammen,wenn die Dichtung defekt ist kann Wasser in den 4.Zylinder eindringen und dein Problem verursachen,kosten ca, 20 Euro!
Robert(kiaora) hat es in einem Beitrag erläutert!
ein CO-Test sagt nicht wirklich viel aus,wenn diese Dichtung defekt ist!
in einem solchen Fall ist es besser-alle Zündis raus , Löschblattpapier in die Zündkerzenöffnungen und Motor kurz durchdrehen lassen,da sieht man dann wo Wasser dran ist und es feucht ist!