ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motortausch EFH ?

Motortausch EFH ?

Themenstarteram 3. September 2007 um 17:33

hallo,

wollte mal fragen ob mir mal jemand erklären kann wie man einen elektrischen fensterheber wieder zusammenbaut.das problem was sich mir stellt ist der seilzug denn einmal falsch aufgewickelt kann man ihn nachher wegschmeissen.wie wird das eingelget und aufgewickelt damit nichts kaputt geht ?

kumpi hatt ein problem an der fahrerseite und ich noch 2 motoren.wollten das morgen machen aber das ist für mich nicht so einfach.wenns jemand schon mal gemnacht hatt und weiss wie es geht wäre ich dankbar für nen tipp.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Von den Bowdenzügen selbst würde ich dir Finger lassen. Wenn ich mich nciht irre geht der Motor einzeln abzubauen.

Themenstarteram 4. September 2007 um 3:01

wie willst du den motor tauschen der mit 4 torxschrauben befestigt ist ? ich meine es geht nicht anders als wie das ding komplett ab zu bauen.den motor kann man nicht nach hinten rausziehen,hab ich schon probiert, da er ja innen auf ein zahnrad geht welches auf das zahnrad geht wo die seilzüge verankert werden.das bewegt sich keinen millimeter und ob motor oder steuereinheit kaputt wissen wir auch noch nicht.das gibt wieder was, ich sehe es schon kommen

Themenstarteram 4. September 2007 um 16:19

will jetzt keinen neuen thread aufmachen und der motor ist gewechselt, haben aber jetzt das problem das wenn man runter drückt er rauf fährt und bei rauf runter.welche kabel müsste man ändern im schalterstecker oder gegebf. im efh stecker.wäre dankbar für nen tipp.hatt vw wohl auch mal so und so verbaut. normal sind die ganzen unterschiede wohl nicht mehr

am 4. September 2007 um 19:52

Ging der vorher richtig rum? vielleicht hast die Klemmen am Motor vertauscht?

 

Also ich hatte den Seilzug auch schon abgewickelt und wieder auf die Rolle gerollt. Is zwar ne ganz schöne Fummelei, aber es ging. am besten zu zweit :D

Du kannst auch den Schalter zerlegen, der is nur eingeklipst, und da siehst du die Kontakte.

Is halt die Frage, ob der dann so richtig funtioniert...

Themenstarteram 5. September 2007 um 12:13

da was ich gesehen hatte war der hammer.mein nachbar seid jahr und tag bei vw am arbeiten, wir hatten gewettet das er es nicht schafft den motor zu tauschen ohne dabei die seilzüge lösen zu müssen, hatt mir diesen kleinen aber sehr effektiven Kniff gezeigt.die wette habe ich verloren :D er hatt die 5 grossen torxschrauben gelöst und dann die restlichen für die eigentliche aufgeschraubte seilzugführung durch das gestänge/platte wo der motor aufgeschraubt wird. dann hatt er den motor nach hinten weggezogen und den neuen drangesetzt.die seilzugeinführung hatt er die ganze zeit mit der hand festgehalten und gegen die platte gedrückt so das sie sich nicht lösen konnte und das geht.der hatt 15 minuten ! für die ganze sache gebraucht und so deppen wie wir lösen alles. konnts nicht glauben und fummeln uns nachher kaputt.

auf die frage was er denn gamacht hätte wenn der seilzug kaputt ist sagte er auch, das ist nicht so einfach. irgendwie machen die das doch und hängen doch keine 3 stunden an so einem teil oder bei der produktion wenn der seilzug kaputt ist.

eine sache mal wieder dazu gelernt und das mit verkehrten lauf ist denke ich nur plus und minus zu verdrehen.habe ich jetzt schon zum 2 ten mal. bei dir gings direkt richtig

Einfach 2 gelb makierte schrauben nehmen und in die Blau makierten Löcher drehen. Dann die restlichen roten und gelben ab und schon kann man den Motor ohne Seilführung abziehen. siehe Bild

Zum Falsch drehenden Motor.

Bei einem Bekannten war das auch mal so an der Fahrertür. Er ging beim Hochdrücken runter und beim Runter automatisch hoch. war schon seltsam. haben alles überprüft mit dem Ergebnis das das Steuergerät ein weg hat. Manchmal hat sogar die Abschaltung geklemmt und der Motor ist zum Schluß durchgebrannt. Hab dann beim Steuergerät die Polung zum Motor getauscht dann ging es richtig aber das klemmen trat immer noch auf.

Haben dann nen anderen Motor mit Steuergerät genommen und jetzt ist alles gut.

Themenstarteram 5. September 2007 um 14:05

ich wuste das du das weist.ob er 2 schrauben reingedrehrt hatte konnte ich nicht sehen aber das ist ja auf jeden fall mal hilfreich.aber wie gehts wenn der seilzug im a.... ist weil dann muss er ja ab.wie legt man das richtig ein ohne das der seilzug sich nachher falsch aufwickelt und kaput geht ? das muss doch irgendwie gehen ohne stundenlanges ausprobieren.

zu dem motor kann ich nur sagen; an meinem wagen wo ich ihn getestet hatte weiss ich ganz genau das er bei runter betätigung endloss lief was ja eigentlich auch der fall ist und richtig ist. hochlaufautomatik wie der der den ich jetzt noch habe hatte der nicht.bei hochbetätigung musste ich gedrückt halten sonst stoppte er.war der bj 2000.

bin mir sicher an meinem wär er richtig gelaufen in beide richtungen.werd mir seinen efh stecker und schalter stecker mal angucken und mit meinen vergleichen.

Bei mir dauert das genauso lange ob ich den Motor so abschraube ohne Seilführung oder mit. Sind 5 min. Beim Seilaufwickeln kann man eigentlich nichts falsch machen.

Die Seilrolle muß aber OK sein. Auf die Rillen achten.

Ich wickel beginnend von der Rückseiten so das noch eine Rille frei bleibt für das andere Seil. Dies muß dann eingelegt werden und fertig.

Seil mit Seilrolle gut Festhalten und im Motor einlegen.

Wer mit der Spannung der Seiles nicht klar kommt einfach vorher Seil VORSICHTIG entspannen (plastikclip kann schnell brechen) an den einen Umlenkpunkt (siehe Bild)

Themenstarteram 6. September 2007 um 8:08

was müsste man ändern an der steuerplatine um einklemmschutz zu erzielen ?

konnte es in unserem letzten thread nicht so einwandfrei herauslesen oder sehen was umgelötet werden muss. wäre nett das mal zu beschreiben

Ich mach denn dort mal weiter.

Zum Löten

Deine Antwort
Ähnliche Themen