ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motortemperatur ständig bei 100° C und Lüfter dreht nicht

Motortemperatur ständig bei 100° C und Lüfter dreht nicht

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 28. Mai 2018 um 13:58

Hallo

Ich habe eine E-klasse w211/s211 220cdi Baujahr 2003

Ich habe das Problem das die Motor Temperatur normal ansteigt und aber 100°c bleibt außer ich fahre schneller (Autobahn 130-170km/h) dann steigt die Temperatur auch aber fällt wieder sobald ich langsamer fahre

Ich habe denn lüfter gemessen und dieser hat Strom bekommen

Aber ich weiß nicht was ich machen kann

Ähnliche Themen
27 Antworten

Also 100 Grad sind eher normal. Meiner zeigt immer knapp unter 100 an, bleibt dann aber auch da. Thermostat ist ein 92 Grad Thermostat.

seit ich letztes Jahr meinen Thermostat erneuert habe ( Original Teil vom Mercedes )

habe ich im Winter immer 85 Grad und jetzt im Sommer zwischen 25 und 30 Grad fahre ich meist mit 90 Grad rum ,

aber dann sinkt es auch Später auf 85 Grad ,

Lg

Also der Thermostat (den ich im vergangenen Dezember getauscht habe) in meinem E350 hat 100 Grad Oeffnungstemperatur, also normal.

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 23:08

Thermostat wurde getauscht

Habe jetzt so 80-90 Grad

 

Jetzt ist das Problem das wenn ich so 120 aufwärts fahre dann steigt die Temperatur auf 120° und höher

 

Lüfter wurde überbrückt das er ständig läuft und kühlt

Aber Temperatur steigt trotzdem auf 120° und höher

 

Hat jemand eine Idee??

 

Im kühlsystem richt man kein abgas und blasen kommen auch keine

 

Ich verzweifle und bräuchte Hilfe...

Überprüfe mit einen Infrarot-Thermometer, ob Dein Kühler überall warm wird. Klingt nach verdreckten und dadurch verstopften Kühler. Bei 120 nützen die Lüfter nichts mehr, da ist der Fahrtwind stärker. Oder das neue Thermostat öffnet nicht richtig. Wenn das leicht ausbaubar ist, mal ohne Thermostat fahren.

Würde richtig entlüftet ?

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 5:20

Wie könnte man denn kühler denn am besten reinigen wenn er verstopft ist?

Wieso willst du was reinigen, wenn noch nicht eindeutig klar ist, was nicht stimmt? Es kann auch durchaus sein, dass ein elektronischen Problem vorliegt. Evtl. auch die Anzeige im KI spinnt. Dir wurde bereits der Tipp mit dem Fernthermometer gegeben. Ich würde noch zusätzlich den Fehlerspeicher abfragen. Vielleicht bringt der dich weiter. Die Kühler sind so günstig, da lohnt sich das reinigen nicht.

Das mit dem „richtig entlüftet?“ ist ein sehr heißer Tipp ;-))

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 11:17

Wie entlüftet ihr den "richtig" ?

1. Frostschutzmittel zusammen mit Wasser im Verhältnis 1:1 in eine 10l Gießkanne füllen

2. ganz langsam einfüllen. Und mit ganz langsam, meine ich ganz langsam

3. Motor laufen lassen bis das Thermostat öffnet (fühlen an den Schläuchen)

4. Immer wieder kontrollieren, ob ausreichend Flüssigkeit im Behälter ist ggf. nachfüllen

5. Probefahrt dabei die Heizung auf HI stellen.

6. Hören/sehen, ob der Elektrolüfter anspringt

7. Flüssigkeit im Behälter kontrollieren ggf. nachfüllen

8. fertig

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 11:37

Danke

Und die Überbrückung der Lüfter entfernen. Sollten dann bei verschlossenen Ausgleichbehälter die Schläuche knüppelhart werden, ist entweder noch Luft drin oder die Kopfdichtung hin. Letzteres schließen wir erst einmal aus. Also @chruetters Rat befolgen, dann sehen wir weiter. Nicht verzagen.

Noch eine Ergänzung: wenn die Lüfter nicht angehen, kann es sein, dass genau an der Stelle, wo die Schalter/ Thermofühler für die Lüfter sind, die Luftblase sitzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motortemperatur ständig bei 100° C und Lüfter dreht nicht