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Motorumbau 320i

Themenstarteram 13. März 2007 um 19:42

Hi Leuds!

1) Gibt es evtl. eine Seite, auf der sehr ausführlich ein

Umbau vom 320i (M52) auf 328i (M52) bebildert/erklärt ist?

Das

- Motor

- Kabelbaum

- Steuergerät

- Getriebe

- Differential

- Antriebswellen

getauscht werden müssen, weiß ich soweit schon.

Ein anschließender EWS-Abgleich kommt dann auch

noch hinzu - soweit klar.

2) Was vergesse ich jetzt aber noch?

Die Bremsen / Fahrwerk können gleich bleiben, richtig?

Hintergrund ist, dass es mich langsam treibt, ins "Tuning"

vom Kraftwerk zu investieren. Hab zwischendurch über folgendes

nachgedacht:

- Chiptuning (10PS, juhuu) - 400€

- Nockenwellen von Schrick mit einbau bei

Dbilias (15PS) - 1700€

- Ansaugbrücke von Schrick (+8PS) - 700€ +Einbau

Gesamt: Fast 3000€

Jedoch ist dies etwas etwas heftig für max. 30PS mehr :(

und ein verkürztes Motorleben.

Drum denk ich über den 1zu1 Wechsel mit einem

328i Spender nach. Einen Unfaller will ich aber nur

ungern. Eher würde ich meinen Motor im Spender

weiter leben lassen...

3) Was meint ihr, bekommt man einen solch runter

getunten 328 verkauft?

4) Was dürfte der Umbau, also "beider" Fahrzeuge

kosten und was wäre ein Freundschaftspreis?

Und noch eine kleine Frage am Rande...

4) Es gibt doch im Z3 die 3l Maschine mit 231PS.

Warum hat die eigentlich niemand im E36er?

Ist das schon die neue E46er Maschine?

Danke für alle Infos im Vorraus!

noby

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14 Antworten

Zitat:

Warum hat die eigentlich niemand im E36er?

Den 330i mit 231 PS gabs erst im E46.

Zitat:

Original geschrieben von Tuner4

Den 330i mit 231 PS gabs erst im E46.

Das stimmt nicht, den Motor gabs auch im Z3!

Aber es ist schon die Maschine aus dem E46 - sprich M54.

Da die Bohrung vom 330 gleich ist,könnte man aber die ganzen Innereien umbauen und anpassen:D (328-330 )

*lol* wer ist so doof und kauft nen 328 mit ner 320er Maschine?:D

Und nein,die Bremsanlage kann nicht bleiben,da der 328 eine andere an der HA hat.

wrum nicht? Ich denke doch das es einen oder auch mehr 3Liter M54 Motoren im e36 gibt. Mir sind jedenfalls keine bekannt.

Warum nicht ist rel einfach: das CanBus macht Dich beim Umbau richtig fertig. Das einzige was dann vom Wagen behällst ist die Karosserie und den Innenraum. Den Rest kannst quasi komplett tauschen...

Themenstarteram 13. März 2007 um 20:14

Hast recht Limo ... Umweltbewusste Menschen :D

Zur Not würd ich den dann nach Polen verfrachten.

Dort bekommt er direkt Gas-Umbau und jut is :D

am 13. März 2007 um 20:27

ähh....wieso nich nen schicken 328er suchen, die teile die du behalten willst umbaun und den 20er so original wie möglich wieder verkaufen?

Die Bremsanlage kann nach einer Bremsberechnung bleiben. Ist zwar ein Grenzfall aber geht ohne weiteres. Immerhin hat der 325 dieselbe Anlage wie der 320 mit 1 PS weniger. Aber trotzdem empfehle ich dir den Bremsenumbau. Das macht schon einiges auf der AB aus. ( Ich sprech aus Erfahrung)

Übrigens mußt du die Kardanwelle auch umbauen, sowie das Diff. Wobei es ja auch noch bleiben könnte. Aber es macht mehr Spaß mit dem Diff vom 328. :)

Eigentlich ist der Umbau Plug & Play. Ich habe für Umbau des Motors und Achsen incl. umbau auf Klimaautomatik ca 18 Std. gebraucht. Aber wenn du nur Motor mit Getriebe, Achsen, Diff, Auspuff tauscht sollte es mit 2 Mann in 1,5 Tagen erledigt sein. Zusätzliche Extraausstattung dauern natürlich wieder einiges länger. Aber mann sollte schon ein Spender haben, ansonsten werden dich die Einzelteile einiges kosten.

am 14. März 2007 um 11:43

Hi noby!

Habe ja den gleichen Umbau bei mir durchgeführt.

du brauchst:

- Motor mit Faltenbalg, LMM und Luftikasten (falls du ASC hast, kein Problem da die ASC-Klappe passt)

- Ha-Diff

- Abtriebswellen

- Bremsscheiben + Sättel hinten

- Steuergerät

- um den Wagen dann zum EWS-Abgleich fahren zu können, empfiehlt es sich noch ein zum Steuergerät passendes EWS-Steuergerät + Schlüssel zu haben

Mehr nicht.

Der Motorkabelbaum ist gleich. Ebenfalls würde ich dir dazu raten, dass 320er Getriebe zu behalten.

Im Nachhinein würde ich das auch machen, da das 328er Getriebe manchmal sehr widerspenstig sein kann (die ersten beiden Gänge gehen teilweise nicht so einfach rein...vor allem im Winter). Beim dem 320er Getriebe hatte ich die Probleme nicht. Das grössere Drehmoment hält das 320er Getriebe aus. Kumpel hat einen 328er mit 320er Getriebe.

Fahrwerk bleibt gleich. Würde dir aber empfehlen, die 328er M-Technik-Stabis einzubauen...ganz anderes Fahrgefühl im Gegensatz zu einem 320-Standard-Stabi-Satz.

 

Bebilderte anleitung brauchst du eigentlich nicht. Is alles "rel." einfach (geh jetzt bei allen Schritten von einer vorhandenen Hebebühne, Motorkran und evtl. eines Hubwagens aus).

- Kühler abbauen

- sämtliche Anschlüsse abklemmen bzw. abschrauben

- alle Anbauteile die im Weg sind (z.B. ASC-Klappe abschrauben und einfach auf den Sicherungskasten legen...Bowdenzug kann dran bleiben) abbauen

- um mehr Platz zu haben, empfiehlt es sich, die komplette Front zu demontieren

- Kabelbaumverkleidung unterhalb der Scheibenwischer demontieren => Kabelbaum zur Seite schieben, um...

- ...die Einspritzleiste demontieren zu können => zur Seite legen

- komplette Abgasanlage (Krümmer nicht) und Unterbodenverkleidung abbauen

- Abtriebswellen abschrauben (erst am Diff, dann bei angezogener Handbremse und auf dem Boden stehenden Rädern an den Radnaben...mach dich auf den Preis der passenden Nuss gefasst. War glaube ich ein 38er Vielzahn und hat eben so viele EUROs gekostet)

- Kardan am HA-Getriebe abschrauben, anschliessend am Getriebe

- HA-Getriebe ausbauen (vorher den Geschwindigkeitsgeber abstecken

- Schalthebel ausbauen

- am Getriebe den Kupplungszylinder + Stecker ausbauen/ abstecken

 

Wie willst du denn den Motor rausholen?

Nach unten raus oder mit nem Kran nach oben raus?

- Nach oben: an den Kran hängen und die Motorlager und den Getriebehalter losschrauben => rausziehen

- Nach unten: 2 bis 3 Europaletten unter den Motor/ Getriebe stellen (Kantholz unters Getriebe legen). Längs, parallel zur Fahrzeuglängsachse. Eben so, dass du noch an die Schrauben des Vorderachsträgers und an die Schrauben des Getriebehalters dran kommst. Abschrauben und Auto vorsichtig hochfahren. Motor sollte stehen bleiben.

 

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

 

EDIT:

- Unfallspender von Vorteil...habe für mein 98er 328i Coupe mit 88.000km (siehe hier: http://img243.imageshack.us/img243/1305/dermotorspender5ba6.jpg) und fast Vollausstattung 4700 EURO bezahlt und inzwischen die Kosten wieder alle raus. Und ich habe noch viele Teile. Sprich ich werde satten Gewinn machen.

- Umbau hat 26 Stunden gedauert...wir waren zu zweit und haben alles selbst gemacht, sprich der Umbau an sich hat mich keinen Cent gekostet.

Getriebe kannst du wie schon Erwähnt wurde vom 320er nehmen. Allerdings solltest du die Kupplung tauschen da das laut meiner info eine andere ist.

Ich habe den Motor nach unten aus und eingebaut, du kannst dabei Ansaugbrücke und fast alles andere dran lassen.

Die Front habe ich auch alles drinnen gelassen! Hab nur die Visco plus Lüfterzarge abgebaut gehabt. Ansonsten hat Kredenschel ja alles erwähnt was wichtig ist.

am 14. März 2007 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von intekz

Getriebe kannst du wie schon Erwähnt wurde vom 320er nehmen. Allerdings solltest du die Kupplung tauschen da das laut meiner info eine andere ist.

Ich habe den Motor nach unten aus und eingebaut, du kannst dabei Ansaugbrücke und fast alles andere dran lassen.

Die Front habe ich auch alles drinnen gelassen! Hab nur die Visco plus Lüfterzarge abgebaut gehabt. Ansonsten hat Kredenschel ja alles erwähnt was wichtig ist.

Richtig, Kupplung musst du eine 240er nehmen.

Habe den Motor auch nach unten rausgeholt.

Re: Motorumbau 320i

 

Zitat:

Original geschrieben von technofreak83

4) Was dürfte der Umbau, also "beider" Fahrzeuge

kosten und was wäre ein Freundschaftspreis?

Dem entnehme ich mal das du das machen lassen willst ??

Antwort: Steht dann in keiner Relation zueinander.

Wenn ich die Möglichkeit hätte wäre es bei mir auch schon lange gemacht. Aber als "Auftragsarbeit" zu teuer.

 

Greetz

Tim

am 14. März 2007 um 13:07

Re: Re: Motorumbau 320i

 

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Dem entnehme ich mal das du das machen lassen willst ??

Antwort: Steht dann in keiner Relation zueinander.

Wenn ich die Möglichkeit hätte wäre es bei mir auch schon lange gemacht. Aber als "Auftragsarbeit" zu teuer.

 

Greetz

Tim

Oh, das habe ich übersehen.

Machen lassen, würde ich einen kompletten Techniktausch nicht. Ist viel zu teuer.

Selber machen ist in Ordnung.

warum kaufst du dir nicht gleich ein 328 und behältst ihn. Sorry aber deinen pics nach zu urteilen gibt es keinen besonderen grund da soviel arbeit rein zu stecken und den 320 zu behalten oder? Die paar veränderunge nkannste an den 328 übernehmen. ist weniger arneit als den motor um zu bauen.

Themenstarteram 15. März 2007 um 9:44

Danke erstmal an Kredenschel und intekz für die Infos.

Selber machen würd ich das zwar auch gern, dazu

fehlen aber die Örtlichkeiten, wie Hebebühne, etc.

Und in ner Mietwerkstatt schaut man eh mehr auf die

Uhr und arbeitet unter gewissen Zeitdruck...

Natürlich ist ein 328i Kauf sinnvoller und um einiges

klüger :D Jedoch ist mir mein Wagen ziemlich an Herz

gewachsen und den geb ich nit wieder her.

Die Bilder sind auch scho bissl älter.

Aussen hat sich in dem Zeitraum zwar nicht

viel neues mehr getan, dafür aber Innen.

Zudem ein 328er E36 ist doch noch recht teuer,

mit wenig km und Voll, wenn man bedenkt,

dass für 3-4tsd mehr inzw. ein E46 328i zu haben ist.

Ich glaube das läuft darauf hinaus, dass ich mich

mit den 150ps zufrieden stellen werden muss...

Falls jemand doch noch nen Unfaller haben sollte,

fragt mal bei mir an ... der sollte aber noch halbwegs

fahrbereit sein :D

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