Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Motorumbau Audi Coupe von 2Ltr auf 2,3Ltr 20 V Was muß alles gemacht werden?

Motorumbau Audi Coupe von 2Ltr auf 2,3Ltr 20 V Was muß alles gemacht werden?

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 16:44

Hi Leute!

Gestern habe ich hier gefragt wegen dem hohen Verbrauch von meinem 2,0 Ltr.Motor und heute bekomme ich einen Unfall Coupe mit 20V Maschine für kleines Geld angeboten.Jetzt bin ich natürlich der Versuchung nahe den Motor in Mein Coupe einzubauen.Es ist alles da ausser dem Luftmassenmesser und dem Luftfilterkasten.Als mir der Verkäfer sagte das ich bei Selbstausbau die ganze Technik für 250 Euro haben kann habe ich nicht mehr lange überlegt.Der Motor hat zwar schon 273 Tkm runter ist aber regelmäßig gewartet worden.Jetzt stellt sich mir die Frage wieviel Aufwand ist es den Umbau zu machen,gibt es Streß beim Tüv und passt das Agregat 1 zu 1 in meinen Wagen? Kann mir da jemand einige Tipps geben.Wäre für jede Hilfe dankbar. Wie gesagt Auspuff,Motor,Getriebe,Kabelbaum und Steuergeräte sind da. Auch die Bremsen bekomme ich dazu.

Ähnliche Themen
20 Antworten

du musst zu dem tüv mensch hingehn und alles genau beschreiben was du machen willst und dann wohl alles von bremsen bis abgasanlage in deinen einbauen. also ist ein komplettes schlachtfahrzeug von vorteil

alles andere wäre quatsch weil es ja der tüv abnehmen muss und nicht wir.

und er 20v wird auch nicht weniger verbrauchen als dein jetziger. sondern mehr und wenn man ihn vordert noch mehr

Ist viel Arbeit. Kitzelt in den Fingern, ich weiß. ;)

Beim Rest schließe ich mich titan an.

In der Suchfunktion findest du mehr zum Thema.

Komplette Bremsanlage, Abgasanlage, Zündanlage, Kabelbaum, Kühler, Motorhalter, Steuergerät... usw. Von der Arbeit abgesehen sicherlich nich die Nummer wenn man Zeit, Geld und Raum hat.

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 19:25

@Titan!

Das er dann soviel verbraucht wie meiner,oder sogar mehr ist mir schon klar. Aber dann steht dem ja eine entsprechende Leistung gegenüber.Ein Motor mit 170 PS darf auch 12-14 Liter verbrauchen,aber doch kein 113 PS Motor.Und ich denke das der Fahrspaß beim 20V mit Sicherheit einiges vom Verbrauch verschmerzen läßt.Und ich fahre ja,wie gesagt, eigentlich eher Piano.Aber wenn es mal juckt Gas zu geben ist es doch schön Leistungsreserven zu haben:-)

na wenn es latte ist hätte ich mir gleich einen S2 gekauft ;) da ist noch mehr fahspaß drin. als bei einem 2,0E

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

na wenn es latte ist hätte ich mir gleich einen S2 gekauft ;) da ist noch mehr fahspaß drin. als bei einem 2,0E

Du hast das R vorm S vergessen. :D

naja soviel RS gibts leider nimmer wobei es ein nettes spielzeug wäre *in träumen vertieft*

naja wird wohl doch bald eher ein neuer A6 avant 3,2

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 21:47

Ja!

Wenn das liebe Geld nicht wäre! Aber die S-Modelle sind ja nun mal nicht günstig.Ursprünglich wollte ich einen 2,3Ltr. haben, aber als ich den 2Ltr für so kleines Geld angeboten bekommen habe, habe ich zugeschlagen.Ich war auch etwas im Zugzwang,da mein GTI Motor vom Golf die Flügel gestreckt hat und ich schnell ein Auto brauchte um zur Arbeit zu kommen.Das Cabrio konnte ich nicht anmelden da der Wagen im Moment auch noch nicht ganz fertig gestellt ist.Und so kam ich dann zu dem, leider nur 2 Ltr, Audi.

am 31. Oktober 2007 um 6:23

Ich hatte auch mal einen 2,0 und kann das mit dem Verbrauch bestätigen, der braucht halt soviel. Ich hab dann damals einfach ein komplettes 20V Coupe gekauft, da das auch deutlich besser ausgestattet war als mein altes.

Aber sei dir beim 20V über eins bewusst: du zahlst definitiv den S-Zuschlag auch wenn kein S draufsteht! Ich hatte zB vor 2 Wochen nen Kupplungsschaden, für alle "kleineren" Motoren bekommt man den kompletten Kupplungssatz von Sachs für 220-250€, je nach Anbieter, für den 20V kostet er knappe 400! (mal ganz zu schweigen vom lächerlich hohen Arbeitsaufwand um das Getriebe auszubauen, aber das ist Motorunabhängig und wurde durch den vorandenen Quattro-Antrieb noch verschlimmert), das setzt sich dann in so Sachen wie der Servopumpe (mit Zusatzanschluss für hydr. BKV) etc pp fort.

Hast du den Motor denn mal laufen lassen? Das würde ich auf jeden Fall noch machen, auch wenn man mit nem Unfaller keine Probefahrt machen kann, anspringen wird er doch wohl noch oder? (sonst würd ich ihn eh nicht nehmen, wer weiss was dann alles kaputt ist).

Und nicht zuletzt: manche 20V neigen (zu meinem Leidwesen ganz im Gegensatz zum vorherigen 2.0) leicht zum Ölverbrennen, dann sind laut verschiedenen Leuten (die es wissen sollten) die Ventilschaftdichtungen im Eimer, da der 20 braucht ist das auch wieder nicht ganz billig.

ABER: Ich will dir den 20V auf keinen Fall schlecht reden! Ich fahr ja selber einen und bin höchst zufrieden, auch wenn er mal zickt, er entschädigt es jedes Mal wenn man wieder fährt.

Bevor ich über einen Motorumbau nachdenke, wo ich nicht weiß wie ich es anstellen muß und er danach nicht weniger verbraucht, lass ich es besser.

Denn der Verbrauch war ja ein Grund für den Umbau.

Dann würde ich eher die 2000€ in eine Gasanlage investieren.

Also ich kann nur von meinen Autos sprechen, mein 3A Fronti Coupe hat 11l im Sommer und 12-13l im Winter gebraucht, mein jetziger 20V Quattro braucht 12-13l im Sommer (der Winter hat ja grad erst angefangen also kann ich da noch nix sagen), ich fahre allerdings auch relativ kurze Strecken und relativ flott (ich rase nicht aber ich fahre zügig). Beim 20V kommt auch noch der eine Liter Öl auf 1000km dazu ;) den der 4-zylinder nicht brauchte...

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 15:46

@amuel 0815!

Also es wäre nicht der erste Umbau von einem Motor den ich mache.Aber ich mache mich lieber vorher schlau was zu beachten ist,bevor mitten beim schrauben unvorhergesehene Dinge kommen.Und desweiteren habe ich auch vor einiger Zeit eine Corvette gefahren und da habe ich auch nicht über den Verbrauch geheult,weil ich weiss ja was so ein Ding frisst.Es ist mir nur suspekt das ein 2 ltr Motor soviel frisst.Aber darum geht es ja gar nicht.Ich hätte nicht gezielt nach nem 20V Ausschau gehalten. Es ergab sich so. Und mal ehrlich. Wenn mir jemand für so kleines Geld die ganze Technik anbietet und ich auch noch weiss wer den Wagen vorher gefahren hat, dann wäre ich doch blöd wenn ich nicht mit dem Gedanken des Umbau spielen würde,ODER??? Das der 20V andere Unterhaltskosten hat als der 2ltr ist ja eh klar. Jeder von uns muss doch seit dem Euro mit den Cents rechnen,aber ein wenig Spaß möchte ich doch mit meinem Auto haben. Dann geh ich halt mal nicht so oft mit Kumpels auf Tour,sondern investiere etwas in mein Auto. Ich bin da halt etwas bekloppt wenn es ums Auto geht. Ich hatte bis vor kurzem nen Golf GT Spezial ( ist natürlich nicht mit Audi vergleichbar ) den habe ich in minimal Ausstattung gekauft und habe ihn bis fast zur Vollausstattung aufgebaut. 7 Jahre hat er mich treu begleitet und ich habe viel Geld,Arbeit und Schweis in den Wagen investiert. Nun habe ich den Audi und da wird es nicht anders sein. Ich habe bereits ne Klima,Standheizung,Bordcomputer etc.hier liegen und möchte das alles nach und nach einbauen.Ich weiss,viele werden sagen warum kauf ich nicht gleich einen Wagen wo das alles Serie ist! Aber dann hätte ich es nicht selbst gemacht und eingebaut und ich wäre nicht so stolz auf das was das Auto alles hat.Ich bin halt ein wenig bekloppt was das angeht.

Hallo,

wenn dein 2l Euro 2 hat dann kannste des mit dem TÜV vergessen (keine verschlechterung der Abgaseinstufung) der 7A hat nur Euro1.

Wenn er Öl verbraucht sind es meistens die Ventilschaftdichtungen und die Kosten jetzt nicht die Welt (glaube 1€/Stück).

Gruß

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 17:02

Der 20V ist per Nachrüstkat auf euro2 oder sogar D3 geschlüsselt.Dann müsste das doch passen,oder? Die Schaftdichtungen sind vor ca.60tkm mal gemacht worden und er soll nur ca. 0,25-0,5 ltr Öl verbrauchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Motorumbau Audi Coupe von 2Ltr auf 2,3Ltr 20 V Was muß alles gemacht werden?