ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Motorwartung dringend erforderlich.

Motorwartung dringend erforderlich.

Volvo
Themenstarteram 4. Januar 2018 um 12:30

Hallo zusammen.

Hab mir am Wochenende einen Volvo XC 70 gekauft.

Heute beim rausbeschleunigen aus der Ortschaft zeigte er mir plötzlich Motorwarrung dringend erforderlich im Display an und brachte das Orange Warndreieck.

Motor ging dann ins Notlauf Programm.

Habe an der nächsten Tankstelle die nur 200 Meter weit weg war angehalten und denn Motor abgestellt.

Nach tiefem durchatmen dann Zündung wieder ein und Motor gestartet.

Der Fehler war verschwunden und der Motor lief wieder tadellos.

Muss ich mir ernsthafte Sorgen machen oder erstmal abwarten.

Habe hier gelesen das der Fehler schon bei kleinsten Unregelmäßigkeiten auftauchen kann.

Ähnliche Themen
53 Antworten

Kannst erst mal abwarten...

Ist es ein Diesel? Baujahr?

Gruß Crazyalex1980

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 12:43

Ist ein 2004 D5 mit 163 ps. 215tkm auf der Uhr.

Kennst Du jemand der dir den Fehlerspeicher auslesen kann?

Vermutlich von privat gekauft?

Gruß Crazyalex1980

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 12:47

Ja habe ihn privat gekauft.

Fehler auslesen müsste ich bis nächste Woche warten da die Werkstatt meines Vertrauens noch Urlaub hat.

Okay - dann heist es abwarten :)

Erfahrungsgemäß sind es eh nur Kleinigkeiten...

Gruß Crazyalex

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 12:57

Hab morgen nen Termin zum spur einstellen bei einem Reifenhändler. Den habe ich grad angerufen und er meinte sie könnten dann mal den fehlerspeicher auslesen.

Macht es jetzt Sinn noch damit zu fahren heute oder lieber nicht?

Klar kannst Du fahren. Das Auslesen beim Reifenhändler bringt Dir aber wenn überhaut, dann nur bedingt das gewünschte Ergebnis, da Volvo ein Fall für sich ist und muss/soll mit VIDA ausgelesen werden (Volvo eigene Software). Wenn Du keine Vollgasorgien machst, bin ich sogar überzeugt, dass der Fehler nicht do schnell kommt.

Gruß Didi

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 14:37

Bin nicht wirklich ein Vollgas Junkie aber da hab ich mal voll durchgetreten als der Fehler auftauchtet.

Sollte morgen kein Fehler ausgelesen werden mach ich vorsichtshalber nen Termin beim Volvohändler zum nochmaligen auslesen.

schau mal in dein Checkheft wann der Dieselfilter gewechslt wurde,das war bei mir der Fehler .

am 4. Januar 2018 um 14:51

Zitat:

@BigAndy1200 schrieb am 4. Januar 2018 um 13:30:51 Uhr:

Hallo zusammen.

Hab mir am Wochenende einen Volvo XC 70 gekauft.

Heute beim rausbeschleunigen aus der Ortschaft zeigte er mir plötzlich Motorwarrung dringend erforderlich im Display an und brachte das Orange Warndreieck.

Motor ging dann ins Notlauf Programm.

Habe an der nächsten Tankstelle die nur 200 Meter weit weg war angehalten und denn Motor abgestellt.

Nach tiefem durchatmen dann Zündung wieder ein und Motor gestartet.

Der Fehler war verschwunden und der Motor lief wieder tadellos.

Muss ich mir ernsthafte Sorgen machen oder erstmal abwarten.

Habe hier gelesen das der Fehler schon bei kleinsten Unregelmäßigkeiten auftauchen kann.

am 4. Januar 2018 um 14:52

Du solltest mal die Batterie Durchmessern, einmal ohne Motor an, dann mit Motor an.

Könnte die Lichtmaschine sein.

auch ich tippe auf dieselfilter, mach dir vorerst keine zu großen sorgen.

zweite, etwas kompliziertere möglichkeit ist, dass das regelsystem den turbo vgt nicht ordentlich verstellt und dem system ein überdruck gemeldet wird. dann ist oft einfach was undicht, was den vgt versteller anregelt. auch das ist kein beinbruch und lässt sich beheben.

auf alle fälle auslesen lassen.

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 16:26

Vielen Dank euch allen.

Habe jetzt nen Dieselfilter bestellt. Im Serviceheft war der letzte Wechsel bei 140tkm eingetragen von Volvo und danach wurden alle Kundendienste von einer freien Werkstatt gemacht.

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 10:58

Also habe heute den Fehlerspeicher auslesen lassen und der einzige gespeicherte Fehler war Ladedruck hoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Motorwartung dringend erforderlich.